Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bavaria Tirschenreuth

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sinny Offline
  • Neuling

Bavaria Tirschenreuth

Beitrag von Sinny »

Habe bei meiner Oma mal ein bisschen gestöbert und da fiel mir einer Schale in die Hände. Sie sagte, diese habe sie von ihrer Mutter zur Hochzeit bekommen. Leider finde ich nichts dazu, vielleicht könnt ihr mir helfen.
16462041778296397748772298584447.jpg
16462041778296397748772298584447.jpg (3.02 MiB) 1444 mal betrachtet
16462041598638142839583106347063.jpg
16462041598638142839583106347063.jpg (2.89 MiB) 1444 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bavaria Tirschenreuth

Beitrag von Sartre99 »

Hallo und herzlich willkommen.
Was möchteste denn genau wissen? Ob deine Oma das von ihrer Mutter bekommen hat? :grinning: :grinning: :grinning:
Größenangaben und ein gutes Bild wo der Teller steht wären auch hilfreich.
Lieben Gruß
  • Gast Offline

Bavaria Tirschenreuth

Beitrag von Gast »

Wie für die meisten Hersteller aus der 2. Reihe gibt es auch für die Porzellanfabrik Tirschenreuth nur wenig präzise Informationen. Das Erscheinungsbild der Schale mit dem Rand aus C-Schwüngen spricht für die 20er Jahre, wo man gerne auf Elemente des Rokoko zurückgriff. Für die Bodenmarke habe ich mir vorläufig dieses Schema zurechtgelegt: Jugendstil und Neue Sachlichkeit - der Schriftzug ist gebogen und in einer serifenbehafteten Schrift gesetzt. Nachkriegszeit, 20er Jahre - Der Schriftzug ist nun gerade, aber noch mit Serifen. 30er Jahre - Gerader Schriftzug in einer serifenlosen Schrift. Danach würde die Bodenmarke auch in die 20er Jahre weisen.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bavaria Tirschenreuth

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

abgesehen davon,dass man die Schale (hoffen wir mal auf mehr Bilder, Farb- und Größenangaben noch) da wohl wie gedacht hingehören könnte -
drkx hat geschrieben: Freitag 4. März 2022, 07:27vorläufig dieses Schema
- muss man damit aber aufpassen, weil ab 1881 gab es schon einmal eine Bodenmarke mit gerader, serifenloser Schrift in der Ortsbezeichnung. Kenntlich z.B. an dem kleinen Vorstrich oben am B von Bavaria. Und dabei allerdings das PT mit Serifen, aber ohne Punkte.
Dann, in der Abb. 1906 - gebogener Schriftzug Bavaria, serifenlos, ohne Tirschenreuth [Gäste sehen keine Links]
und erst 1914 das Dingen da nachweisbar [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • antikes Essgeschirr Bavaria Tirschenreuth - Wert? Zeit?
      von Blümchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1965 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Blümchen
    • Bestimmung Serie Tirschenreuth Bavaria
      von wheelcorner » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 784 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Obstteller Bavaria Tirschenreuth - Wert?
      von Gunne » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 545 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gunne
    • Bavaria Tirschenreuth
      von Han-Tolo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 385 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ronja1
    • Tirschenreuth Servierteller?
      von Nellytonelly » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten