Unbekannte Zeichnung
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Joeha Offline
- aktives Mitglied
Unbekannte Zeichnung
Hallo,
im Nachlass eines Verwandten fand ich in einem Fotoalbum diese Zeichnung. Sie lag lose in dem Album , ich konnte aber kein Zusammenhang der Fotos mit der Zeichnung erkennen.
Da der Maler Rudolf von Voigtländer(1854- 1923) zu der Verwandtschaft gehört, würde mich interessieren ob er eventuell der Urheber dieser Zeichnung sein könnte. Ich weiß, dass ich hier keine definitive Zuordnung erhalten kann, trotzdem würde ich gerne mal einige Meinungen zur künstlerischen Ausführung dieser Zeichnung bekommen.
Unten rechts war wohl mal eine Signatur, die aber der Schere zum Opfer gefallen ist.
Die Größe des Blattes ist 25 x 16 cm.
Grüße Joeha
im Nachlass eines Verwandten fand ich in einem Fotoalbum diese Zeichnung. Sie lag lose in dem Album , ich konnte aber kein Zusammenhang der Fotos mit der Zeichnung erkennen.
Da der Maler Rudolf von Voigtländer(1854- 1923) zu der Verwandtschaft gehört, würde mich interessieren ob er eventuell der Urheber dieser Zeichnung sein könnte. Ich weiß, dass ich hier keine definitive Zuordnung erhalten kann, trotzdem würde ich gerne mal einige Meinungen zur künstlerischen Ausführung dieser Zeichnung bekommen.
Unten rechts war wohl mal eine Signatur, die aber der Schere zum Opfer gefallen ist.
Die Größe des Blattes ist 25 x 16 cm.
Grüße Joeha
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Unbekannte Zeichnung
Hi Joe,
mit Rudolf von Voigtländer kannst Du schon Recht haben. Er war 1894 auf Vilm einer Insel bei Rügen
[Gäste sehen keine Links]
Dein Bild zeigt die Jahreszahl 95, also 1895.
Rügenwerke sind laut des Links nicht bekannt. Hier eine Bildersammlung "Vilm"
Die Landschaft ist schon sehr ähnlich. Eine Schriftprobe von ihm zeigt auch Ähnlichkeiten
Beachte das "Z" in "Zur Winterszeit".
Ich denke, dass die abgeschnittene Schrift keine Signatur, sondern eine Ortsbeschreibung, ein Titel des Bildes ist.
Erst mal Gruß
Lins
mit Rudolf von Voigtländer kannst Du schon Recht haben. Er war 1894 auf Vilm einer Insel bei Rügen
Dein Bild zeigt die Jahreszahl 95, also 1895.
Rügenwerke sind laut des Links nicht bekannt. Hier eine Bildersammlung "Vilm"
Die Landschaft ist schon sehr ähnlich. Eine Schriftprobe von ihm zeigt auch Ähnlichkeiten
Beachte das "Z" in "Zur Winterszeit".
Ich denke, dass die abgeschnittene Schrift keine Signatur, sondern eine Ortsbeschreibung, ein Titel des Bildes ist.
Erst mal Gruß
Lins
-
- nux Offline
Unbekannte Zeichnung
Hallo :slightly_smiling_face:
nur ein schneller Eindruck - würde eher an Kiefern in Dünen an der Ostseeküste (oder anderswo) denken. Vilm oder Rügen - da sind eher Laubbäume? auch der Rest geht da für mich so nicht so ganz zusammen, egal ob Signatur (dafür fehlten wenn die höheren Buchstaben) oder eben Titel.
Dass der Voigtländer an der Ostsee war - schon, das zeigt jenes Gemälde [Gäste sehen keine Links] - aber ist das auf Vilm? andere Quelle [Gäste sehen keine Links] danach war er auf Rügen. Was stimmt?
unerkannt im doro [Gäste sehen keine Links] - See oder Ostsee?
insgesamt gibt es m.M. zu wenig Basisinfo oder Bilder online zu/von diesem Maler, um da irgendwas rumzuraspeln
Gruß
nux
nur ein schneller Eindruck - würde eher an Kiefern in Dünen an der Ostseeküste (oder anderswo) denken. Vilm oder Rügen - da sind eher Laubbäume? auch der Rest geht da für mich so nicht so ganz zusammen, egal ob Signatur (dafür fehlten wenn die höheren Buchstaben) oder eben Titel.
Dass der Voigtländer an der Ostsee war - schon, das zeigt jenes Gemälde [Gäste sehen keine Links] - aber ist das auf Vilm? andere Quelle [Gäste sehen keine Links] danach war er auf Rügen. Was stimmt?
unerkannt im doro [Gäste sehen keine Links] - See oder Ostsee?
insgesamt gibt es m.M. zu wenig Basisinfo oder Bilder online zu/von diesem Maler, um da irgendwas rumzuraspeln
Gruß
nux
- jugendfunk Offline
- Neuling
Unbekannte Zeichnung
Hallo Joeha,
ich kann @lins teilweise beipflichten.
Also Ostsee denke ich auch. Hinten lese ich 8. JNI 05 -> 8. Juni 1905. Muss nicht Vim gewesen sein. Es gab/gibt nicht überall lokale Geschichtsschreiber, deshalb könnte es auch ein anderer Ort an der langen Ostseeküste gewesen sein.
Ich denke schon, dass das Fragment unten rechts auch den Rest einer Signatur beinhaltet.
In der Regel wurde die Ortsangabe bei Stichen oder Aquarellen links angegeben und die Signatur rechts.
Auffällig, da scheint etwas weg gerubbelt zu sein. Es könnte das "von" sein. Nicht abwegig ist ein Aufenhalt des Bildes in der DDR - Adelige waren zu der Zeit nicht so beliebt.
Ansonsten finde ich das Aquarell professionell gemacht. Einzig das violett-blaue im Himmel und am Ufer am Horizont irritiert mich. Kann sein, dass es es eine der tollen "Autokorrekturen" von modernen Smartphones ist.
Gruß Louis
ich kann @lins teilweise beipflichten.
Also Ostsee denke ich auch. Hinten lese ich 8. JNI 05 -> 8. Juni 1905. Muss nicht Vim gewesen sein. Es gab/gibt nicht überall lokale Geschichtsschreiber, deshalb könnte es auch ein anderer Ort an der langen Ostseeküste gewesen sein.
Ich denke schon, dass das Fragment unten rechts auch den Rest einer Signatur beinhaltet.
In der Regel wurde die Ortsangabe bei Stichen oder Aquarellen links angegeben und die Signatur rechts.
Auffällig, da scheint etwas weg gerubbelt zu sein. Es könnte das "von" sein. Nicht abwegig ist ein Aufenhalt des Bildes in der DDR - Adelige waren zu der Zeit nicht so beliebt.
Ansonsten finde ich das Aquarell professionell gemacht. Einzig das violett-blaue im Himmel und am Ufer am Horizont irritiert mich. Kann sein, dass es es eine der tollen "Autokorrekturen" von modernen Smartphones ist.
Gruß Louis
- jugendfunk Offline
- Neuling
Unbekannte Zeichnung
Nein, in den Dünen sind nur Flachwurzler zu finden. Wasser geht in Sand sofort nach unten, jenseits von dem was Tiefwurzler auffinden könnten. Der Trick bei Kiefern, Fichten etc., ist schnell auf große Fläche zu saugen.
Gruß, Louis
- jugendfunk Offline
- Neuling
Unbekannte Zeichnung
Ok, ganze Sätze lesen hilft, sorry!
Ja eben, was auf Rügen oder Vilm zu finden ist, weiß ich nicht. Gibt es da keine Dünen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
- Joeha Offline
- aktives Mitglied
Unbekannte Zeichnung
Hallo,
danke für die vielfältigen Meinungen. Mich irritiert , die im Hintergrund zu sehende Erhöhung. So etwas habe ich zumindest auf Rügen noch nicht wahrgenommen. Allerdings kenne ich nicht alle Ecken von Rügen.
Von dem Bild habe ich noch einmal eine Aufnahme mit dem Handy gemacht, das erste hatte ich auf dem Flachbettscanner gelegt. Ursprünglich hatte ich gedacht, dass ein Schriftvergleich nichts bringen würde, da einige doch auf die fragmentarische Signatur bzw, den Titel eingegangen sind, stelle ich hier noch einen Brief , den R.v.Voigtländer 1912 schrieb, ein.
Grüße Joeha
danke für die vielfältigen Meinungen. Mich irritiert , die im Hintergrund zu sehende Erhöhung. So etwas habe ich zumindest auf Rügen noch nicht wahrgenommen. Allerdings kenne ich nicht alle Ecken von Rügen.
Von dem Bild habe ich noch einmal eine Aufnahme mit dem Handy gemacht, das erste hatte ich auf dem Flachbettscanner gelegt. Ursprünglich hatte ich gedacht, dass ein Schriftvergleich nichts bringen würde, da einige doch auf die fragmentarische Signatur bzw, den Titel eingegangen sind, stelle ich hier noch einen Brief , den R.v.Voigtländer 1912 schrieb, ein.
Grüße Joeha
- redfox Offline
- Starkrestauriert Offline
- aktives Mitglied
Unbekannte Zeichnung
Vielleicht ist die „Erhöhung“ auch ein Schaden, Verfärbung oder Ähnliches?
Wenn man die Perspektive der Küstenlinie ansieht, wäre es schon ein ziemlich passabler Hügel.
Die Steilküste hat auch mehr blaue Anteile..
Da müsste der Besitzer mal scharf gucken, ob’s dazu gehört.
Stimmt, Künstler sind frei in ihrer Ausführung, dieses Aquarell ist aber naturalistisch..
Wenn man die Perspektive der Küstenlinie ansieht, wäre es schon ein ziemlich passabler Hügel.
Die Steilküste hat auch mehr blaue Anteile..
Da müsste der Besitzer mal scharf gucken, ob’s dazu gehört.
Stimmt, Künstler sind frei in ihrer Ausführung, dieses Aquarell ist aber naturalistisch..
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 465 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sebia
-
-
-
Ich bitte um Hilfe zur Beurteilung dieser Gemalde und Zeichnung
von Mustermann1990 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 3 Antworten
- 271 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mustermann1990
-
-
-
Welcher Künstler steckt hinter dieser Zeichnung/Radierung?
von penelope_1966 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 313 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von penelope_1966
-
-
-
- 15 Antworten
- 596 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Neuron
-