Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bilderrahmen Identifizierung erbeten

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Daylight Offline
  • Neuling

Beitrag von Daylight »

Wünsche einen schönen guten Abend!

Ich habe kürzlich von einem lieben Freund einen "Hundertwasser" Siebdruck geschenkt bekommen. Bei der Übergabe hat mich dann das Gewicht ein bisserl überrascht, und siehe da - es war nicht nur der Siebdruck, sondern auch noch ein (anscheinend dazugehöriger) schwarzer Rahmen dabei. Mein Freund hatte leider keinerlei Informationen dazu, da er Bild inkl. Rahmen selber vor Jahren so von einer Privatperson erstanden hat.

Der Rahmen ist aus Holz, schwarz lackiert, hat eine Breite von ca. 5cm und eine Verglasung - zwischen Glas und Bild sind somit auch ca. 4.5cm Luft. Von hinten ist die Platte auf der das Bild fixiert ist mit kleinen Nägeln am Rahmen montiert, kein Aufkleber. Ich würde gerne wissen ob das Design eines solchen Rahmens einen speziellen Namen hat, da er mir sehr gut gefällt und ich welche dieser Bauart gerne auch für eigene Bilder nachkaufen würde. Hat hier einer von euch vielleicht den entscheidenden Tipp? Google habe ich natürlich schon befragt, aber leider erfolglos. Danke!

Bilder der Rückseite habe ich noch nicht, da ich zu spät daran gedacht habe und eigentlich froh bin, dass es endlich so hängt wie es hängt. Aber falls nötig, kann ich diese noch nachliefern.

Vorderansicht
Vorderansicht
IMG_20220404_000355s.jpg (737.41 KiB) 457 mal betrachtet
Schräge Ansicht 1
Schräge Ansicht 1
IMG_20220403_234208s.jpg (548.02 KiB) 457 mal betrachtet
Schräge Ansicht 2
Schräge Ansicht 2
IMG_20220403_234202s.jpg (629.98 KiB) 457 mal betrachtet
Detailansicht Ecke
Detailansicht Ecke
IMG_20220403_234219_1s.jpg (528.46 KiB) 457 mal betrachtet
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Guten Morgen! Das ist ein für diese Bilder speziell angefertigter Holzrahmen, den kann dir jeder Schreiner machen (allerdings nicht billig) - oder jeder halbwegs begabte Handwerker - oder du selbst (aber nachdem du fragst, fällt die Selbermachoption ja weg). Es handelt sich um eine Leiste mit sehr tiefem Falz, die Ecken wurden zusätzlich abgerundet. Fertig kaufen wirst du das nirgendwo könne, also selbermachen oder recht viel Geld in die Hand nehmen!
  • Daylight Offline
  • Neuling

Beitrag von Daylight »

Willi hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 08:27recht viel Geld
Klingt fast so, als ob der Rahmen "wertvoller" als der Inhalt ist :grin:

Vielen Dank für die Infos!
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Daylight,
Daylight hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 00:14 Ich würde gerne wissen ob das Design eines solchen Rahmens einen speziellen Namen hat
das geht in Richtung "Diorama-Rahmen" oder "Schaukastenrahmen" oder "3D-Rahmen. Unter diesen Begriffen findest Du vielleicht was.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Daylight hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 10:27 Willi hat geschrieben: ↑04.04.2022 07:27
recht viel Geld
Klingt fast so, als ob der Rahmen "wertvoller" als der Inhalt ist
In diesem Fall wird der Druck durch den Rahmen sehr aufgewertet - wurde, soweit ich mich erinnere, im Shop im Hundertwasserhaus in Wien so verkauft. Und TEUER darf man nicht immer mit WERTVOLL gleichsetzen, manchmal stimmts, manchmal aber auch nicht.
  • Daylight Offline
  • Neuling

Beitrag von Daylight »

Willi hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 16:21 Shop im Hundertwasserhaus in Wien
Danke, auch eine sehr interessante Info!
Willi hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 16:21 TEUER darf man nicht immer mit WERTVOLL gleichsetzen
Stimmt schon, deshalb ja auch unter Anführungszeichen. In dem konkreten Fall habe ich es für mich bewusst positiv formuliert, weil ich mir sonst Sorgen machen müsste, dass ich es schlecht montiert habe und es mir bei Zeiten auf den Schreibtisch knallt. Ist bei etwas Wertvollem auch doof, aber immer noch besser als bei etwas Teurem ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Was für ein mächtiger alter Bilderrahmen - 133 cm x 113 cm
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 1797Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • alter Bilderrahmen zeitliche Zuordnung?
      von Joanne13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1047Zugriffe
    • Letzter Beitrag von reas
    • Bilderrahmen
      von Leo2000 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 526 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wie alt ist dieser Bilderrahmen?
      von Peli » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 1556Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • alter Bilderrahmen, Fotorahmen, Spiegel oder Taschenuhrenständer - viktorianisch
      von deichgeissbock » » in Diverses 🗃️
    • 12 Antworten
    • 2831Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Altersbestimmung Bilderrahmen 100x73
      von Rico_2604 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1988Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“