Fischbesteck Wellner
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
Fischbesteck Wellner
ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe, um mit dem Nachlass meines Vaters richtig umzugehen.
Er besitzt ein versilbertes Fischbesteck von seinem eigenen Großvater, er müsste daher aus der Zeit um 1900 - 1910 kommen.
Es ist von dem Hersteller Wellner, 6 Fischmesser, 6 Fischgabeln und ein Vorlegebesteck, dass sehr besonders ist, mit eingraviertem Fisch.
Beim Vorlegebesteck wirken einige Flächen auch goldfarben. Die Gravur EE sind die Initialen meines Urgroßvaters.
Die Punsen sind am Vorlagebesteck nicht zu sehen, an den Messern und Gabeln sind sie verschieden.wertvoll"?
Vielen Dank für die Hilfe
download/file.php?mode=view&id=97578
download/file.php?mode=view&id=97576
download/file.php?mode=view&id=97580
download/file.php?mode=view&id=97579
download/file.php?mode=view&id=97581
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Fischbesteck Wellner
- Gast Offline
Fischbesteck Wellner
drei Gabeln und drei Messer haben die Wellner Markierung, die anderen jeweils drei J.B.&Co...
Viele Grüße
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
Fischbesteck Wellner
Sagen liesse sich vielleicht noch, dass viel versilbertes altes Besteck auf dem Markt ist und oftmals zu Schrottpreisen (Silbergewinnung) gehandelt wird.
Hübsche Fischbestecke scheinen sich gelegentlich noch etwas besser verkaufen zu lassen, aber allzu viel ist da auch nicht zu erwarten.
Wenn es von Deinem Uropa stammt, Blumenlady, und Du gern mal Fisch ißt, dann wäre es vielleicht eine schöne Option, die Idee eines Verkaufes zu verwerfen, stattdessen ein Silberputztuch zu kaufen, die Teile herauszuputzen und die Stücke dann gelegentlich selbst bei einem schönen Fischessen zu verwenden. Das kann nämlich durchaus Spaß machen mit solchen hübschen Teilen zu speisen.
Das, was stellenweise goldfarben erscheint, könnte wohl entweder Rest einer Vergoldung sein (was den pekunären Wert aber auch nicht dramatisch steigern würde) oder es könnte auch Messing sein wo die ursprüngliche Versilberung schon abgerieben ist.
- Gast Offline
Fischbesteck Wellner
Das Fischbesteck zu behalten, war auch meine Überlegung. An meinen Uropa kann ich mich noch ganz schwach erinnern, er wurde recht alt.
Allerdings Fisch mit Silberbesteck essen? Ich fand es Zeit meines Lebens nicht besonders lecker mit Silber zu essen.
Also irgendwo im Keller vor meinem Mann verstecken, der nichts mehr Neues im Haus haben möchte.
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
Fischbesteck Wellner
wenn Du es nicht lecker findest "mit Silber" zu essen, dann ist das natürlich ein guter Grund das nicht zu tun.
Dennoch möchte ich einen mehr oder weniger vernünftigen Grund herbeizerren, das ev. dennoch zu tun.
Silber hat eine etwas Keim tötende Wirkung. Sollten also der zu verspeisende Fisch (durch Keime) und Dein Geschmackssensorium (etwa durch übermäßigen Fast Food Konsum) schon verdorben sein, könnte das Essen mit Silber durch dessen Keim tötende Wirkung eine gewisse protektive Wirkung in Bezug auf Deine Gesundheit haben.
Ob `mit´ oder `ohne´ wünsche ich jedenfalls allzeit guten Appetit!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Tortenheber, Wellner (90), Modell Lilie: Alter/Wert?
von Daniwankenobi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 7 Antworten
- 742 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 10 Antworten
- 4176 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-