Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fischbesteck Wellner

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Gast Offline

Fischbesteck Wellner

Beitrag von Gast »

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe, um mit dem Nachlass meines Vaters richtig umzugehen.
Er besitzt ein versilbertes Fischbesteck von seinem eigenen Großvater, er müsste daher aus der Zeit um 1900 - 1910 kommen.
Es ist von dem Hersteller Wellner, 6 Fischmesser, 6 Fischgabeln und ein Vorlegebesteck, dass sehr besonders ist, mit eingraviertem Fisch.
Beim Vorlegebesteck wirken einige Flächen auch goldfarben. Die Gravur EE sind die Initialen meines Urgroßvaters.
Die Punsen sind am Vorlagebesteck nicht zu sehen, an den Messern und Gabeln sind sie verschieden.wertvoll"?
Vielen Dank für die Hilfe
download/file.php?mode=view&id=97578
download/file.php?mode=view&id=97576
download/file.php?mode=view&id=97580
download/file.php?mode=view&id=97579
download/file.php?mode=view&id=97581
Wellner5.jpg
Wellner5.jpg (68.98 KiB) 477 mal betrachtet
Wellner4.jpg
Wellner4.jpg (89.6 KiB) 477 mal betrachtet
Wellner3.jpg
Wellner3.jpg (160.05 KiB) 477 mal betrachtet
Wellner2.jpg
Wellner2.jpg (160.69 KiB) 477 mal betrachtet
Wellner1.jpg
Wellner1.jpg (189.04 KiB) 477 mal betrachtet
  • Gast Offline

Fischbesteck Wellner

Beitrag von Gast »

Wellner6.jpg
Wellner6.jpg (77.31 KiB) 476 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Fischbesteck Wellner

Beitrag von marker »

Guten Tag, ist die Marke I.B.&Co. auch auf dem Besteck ? Das Muster geht zurück auf ein in Silber von Koch und Bergfeld gefertiges Muster, das wie hier versilbert von diversen Firmen auf den Markt gebracht wurde. Komplett mit Vorleger ist das zwar nicht so häufig, aber da halt "nur" versilbert und mit Monogramm (das mögen die Käufer gar nicht, weil in der Regen das Monogramm nicht auf den neuen Besitzer passen würde), ist der Wert nicht so, dass man da schlaflose Nächte haben müsste. Eine Suche im Netz nach Fischbesteck, Jugendstil und versilbert sollte den Preisrahmen abstecken, wobei es sich meist um Wunschpreise der Verkäufer handelt, nicht um real erzielbare. Gruss marker
  • Gast Offline

Fischbesteck Wellner

Beitrag von Gast »

Hallo,
drei Gabeln und drei Messer haben die Wellner Markierung, die anderen jeweils drei J.B.&Co...
Viele Grüße
  • Eselsbrückenbauer Offline
  • aktives Mitglied

Fischbesteck Wellner

Beitrag von Eselsbrückenbauer »

Den kompetenten Erklärungen von Marker kann ich nicht viel Sinnvolles hinzufügen.

Sagen liesse sich vielleicht noch, dass viel versilbertes altes Besteck auf dem Markt ist und oftmals zu Schrottpreisen (Silbergewinnung) gehandelt wird.
Hübsche Fischbestecke scheinen sich gelegentlich noch etwas besser verkaufen zu lassen, aber allzu viel ist da auch nicht zu erwarten.

Wenn es von Deinem Uropa stammt, Blumenlady, und Du gern mal Fisch ißt, dann wäre es vielleicht eine schöne Option, die Idee eines Verkaufes zu verwerfen, stattdessen ein Silberputztuch zu kaufen, die Teile herauszuputzen und die Stücke dann gelegentlich selbst bei einem schönen Fischessen zu verwenden. Das kann nämlich durchaus Spaß machen mit solchen hübschen Teilen zu speisen.

Das, was stellenweise goldfarben erscheint, könnte wohl entweder Rest einer Vergoldung sein (was den pekunären Wert aber auch nicht dramatisch steigern würde) oder es könnte auch Messing sein wo die ursprüngliche Versilberung schon abgerieben ist.
  • Gast Offline

Fischbesteck Wellner

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Hilfe!
Das Fischbesteck zu behalten, war auch meine Überlegung. An meinen Uropa kann ich mich noch ganz schwach erinnern, er wurde recht alt.
Allerdings Fisch mit Silberbesteck essen? Ich fand es Zeit meines Lebens nicht besonders lecker mit Silber zu essen.
Also irgendwo im Keller vor meinem Mann verstecken, der nichts mehr Neues im Haus haben möchte. ;-)
  • Eselsbrückenbauer Offline
  • aktives Mitglied

Fischbesteck Wellner

Beitrag von Eselsbrückenbauer »

Liebe Blumenlady,

wenn Du es nicht lecker findest "mit Silber" zu essen, dann ist das natürlich ein guter Grund das nicht zu tun.

Dennoch möchte ich einen mehr oder weniger vernünftigen Grund herbeizerren, das ev. dennoch zu tun.

Silber hat eine etwas Keim tötende Wirkung. Sollten also der zu verspeisende Fisch (durch Keime) und Dein Geschmackssensorium (etwa durch übermäßigen Fast Food Konsum) schon verdorben sein, könnte das Essen mit Silber durch dessen Keim tötende Wirkung eine gewisse protektive Wirkung in Bezug auf Deine Gesundheit haben.

Ob `mit´ oder `ohne´ wünsche ich jedenfalls allzeit guten Appetit!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tortenheber, Wellner (90), Modell Lilie: Alter/Wert?
      von Daniwankenobi » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 742 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • August Wellner & Söhne Terrine
      von Hostory » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 4176 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wellner Jardiniere mit AS/OX finish?
      von Schellebub » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 1 Antworten