Jugendstil Leuchter?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- KS84 Offline
- Neuling
Jugendstil Leuchter?
Guten Abend,
weiter geht's mit unseren Fundstücken - bitte entschuldigt den staubigen Zustand, wir haben das alles so übernommen und da käm gleich die erste Frage:
Wie mach ich sowas sauber?
Mit Wasser vermutlich eher nicht? Pinsel?
Mein gefährliches google-Bildersuche-Wissen ist derzeit auf dem Stand "Jugendstil" - passt das?
Was ist das für ein Material (also das Material unter dem Staub)? Messing?
Ich kanns gern nochmal besser fotografieren, sobald wirs demontiert und sauber haben.
Der auf dem Bild unterste Lampenschirm hat einen Sprung.
Habt ihr Tipps wo man sowas nachkaufen kann? Habe jetzt per google eine private Kleinanzeige zu so einem Lampenschirm gefunden. Vielleicht würde mir auch der korrekte Suchbegriff dazu helfen ':)
Wie schätzt ihr den Privatverkaufswert dieses Leuchters ein?
Viele Grüße
Katja
weiter geht's mit unseren Fundstücken - bitte entschuldigt den staubigen Zustand, wir haben das alles so übernommen und da käm gleich die erste Frage:
Wie mach ich sowas sauber?
Mit Wasser vermutlich eher nicht? Pinsel?
Mein gefährliches google-Bildersuche-Wissen ist derzeit auf dem Stand "Jugendstil" - passt das?
Was ist das für ein Material (also das Material unter dem Staub)? Messing?
Ich kanns gern nochmal besser fotografieren, sobald wirs demontiert und sauber haben.
Der auf dem Bild unterste Lampenschirm hat einen Sprung.
Habt ihr Tipps wo man sowas nachkaufen kann? Habe jetzt per google eine private Kleinanzeige zu so einem Lampenschirm gefunden. Vielleicht würde mir auch der korrekte Suchbegriff dazu helfen ':)
Wie schätzt ihr den Privatverkaufswert dieses Leuchters ein?
Viele Grüße
Katja
Frisch überrumpelt durch die spannenden Fundstücke im neuen / alten Haus :)
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Jugendstil Leuchter?
schön langsam solltest du bemerkt haben, dass solche Fragen hier nicht beantwortet werden. Zum Rest: Lies bitte mal den Text im roten Kasten und mache ordentliche Fotos. Wenn sich hier Leute Mühe machen sollen und Zeit investieren, um dir zu helfen, dann wäre es nett, wenn du das auch machen würdest.
Meine grobe vorsichtige EInschätzung, bis brauchbare Fotos kommen: Eher Gründerzeit, vielleicht Frankreich, vermutlich ehemals Gas und nachträglich elektrifiziert. Nachkaufen kannst du solche Schirme am besten bei ebay.fr ("tulipe lampe gaz")
- KS84 Offline
- Neuling
Jugendstil Leuchter?
Guten Morgen,
vielen Dank Dir schon mal!
Das klingt ja spannend, dass der vorher ggf. mal auf Gas lief und nicht original mit Strom :slightly_smiling_face:
Danke für den Tipp mit ebay Frankreich und den Suchbegriff - ich glaub ich hab ein Exemplar von denselben gefunden :relaxed:
Ja mehr Fotos hatte ich ja angekündigt.
Wir wohnen noch nicht in dem Haus, aber wenn ich wieder dort bin, dann mach ich noch Detailfotos. Nur von oben innen wirds noch etwas dauern, bis ich jemanden zum Demontieren dabei hab ':)
Viele Grüße
Katja
vielen Dank Dir schon mal!
Das klingt ja spannend, dass der vorher ggf. mal auf Gas lief und nicht original mit Strom :slightly_smiling_face:
Danke für den Tipp mit ebay Frankreich und den Suchbegriff - ich glaub ich hab ein Exemplar von denselben gefunden :relaxed:
Ja mehr Fotos hatte ich ja angekündigt.
Wir wohnen noch nicht in dem Haus, aber wenn ich wieder dort bin, dann mach ich noch Detailfotos. Nur von oben innen wirds noch etwas dauern, bis ich jemanden zum Demontieren dabei hab ':)
Viele Grüße
Katja
-
- Willi Offline
Jugendstil Leuchter?
Die längsgerillten röhrenförmige "Arme" sind typisch - das waren die Zuleitungen und Verteiler für das Gas. Der ganze Leuchter war an eine fix in der Zimmerdecke eingebaute Metallleitung mittels abgedichtetem Gewinde aufgeschraubt, die eigentlichen Lichtquellen waren Gasbrenner. Mit zunehmendem Aufkommen von Elektrizität in den Haushalten gab es dann nach 1900 massenhaft hergestellet Umbausätze zum Wechesl von Gas auf Elektrizität.
- redfox Offline
- KS84 Offline
- Neuling
Jugendstil Leuchter?
Guten Abend,
ich hab heute von einigen Sachen noch Detailfotos gemacht - soweit ich dran gekommen bin.
Die Lampe ist noch montiert, daher gibts noch kein Foto von der Aufnahme oben und es ist leider immernoch sehr staubig. Ich hoffe wir könnens am Wochenende mal demontieren und säubern - das hätte der Leuchter längst verdient :grimacing:
@redfox
Ich hatte so ein Lampenglas bei ebay.fr gefunden - wolltest Du das sehen oder wars von mir nur missverständlich?
Also so einen kompletten Leuchter habe ich leider nicht gefunden :relaxed:
Viele Grüße
Katja
ich hab heute von einigen Sachen noch Detailfotos gemacht - soweit ich dran gekommen bin.
Die Lampe ist noch montiert, daher gibts noch kein Foto von der Aufnahme oben und es ist leider immernoch sehr staubig. Ich hoffe wir könnens am Wochenende mal demontieren und säubern - das hätte der Leuchter längst verdient :grimacing:
@redfox
Ich hatte so ein Lampenglas bei ebay.fr gefunden - wolltest Du das sehen oder wars von mir nur missverständlich?
Also so einen kompletten Leuchter habe ich leider nicht gefunden :relaxed:
Viele Grüße
Katja
- KS84 Offline
- Neuling
Jugendstil Leuchter?
Und hier noch die Detailbilder:
-
- Willi Offline
Jugendstil Leuchter?
Danke für die neuen Fotos - hiermit bestätige ich mich selbst und ergänze meine Einschätzung um Messing/Bronze "feuervergoldet".
- KS84 Offline
- Neuling
Jugendstil Leuchter?
Vielen lieben Dank!
Wir demontieren die Lampe am Wochenende und dann schaue ich, dass ich sie mit neuen alten Glasschirmen wieder komplettiere :relaxed:
Wir demontieren die Lampe am Wochenende und dann schaue ich, dass ich sie mit neuen alten Glasschirmen wieder komplettiere :relaxed:
- timeless Offline
- aktives Mitglied
Jugendstil Leuchter?
Frankreich um 1890, Napoleon III ist der Stil (Attribute dafür:Akantus / Voluten und Rosen) in ebay Frankreich einfach mal mit "Tulip" suchen "Verre" und "Art Deco" könnten die Suche verfeinern
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 515 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-
-