Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was ist das für Besteck?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• inajana Offline
  • Neuling

Was ist das für Besteck?

Beitrag von inajana »

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtige Kategorie gewählt habe...
Ich habe ein Kuchenbesteck mit Rosendekor, bei dem ich aber nicht weiß, aus welchem Material es ist.
Ich glaube nicht, dass es aus Silber ist, da keine Zahl eingraviert ist.

Ich würde gerne wissen, woher es kommt.
Hinten steht "Made in Germany" drauf, die Punze kann ich nicht richtig erkennen.

Viele Grüße
20220513_232636.jpg
20220513_232636.jpg (144.2 KiB) 781 mal betrachtet
77b0ed7e-91b7-44a5-8f2b-067c4d893ff9.jpg
77b0ed7e-91b7-44a5-8f2b-067c4d893ff9.jpg (378.97 KiB) 781 mal betrachtet
20e14b73-a423-452c-8983-cf47180681e5.jpg
20e14b73-a423-452c-8983-cf47180681e5.jpg (50.21 KiB) 781 mal betrachtet
  • Eselsbrückenbauer Offline
  • aktives Mitglied

Was ist das für Besteck?

Beitrag von Eselsbrückenbauer »

Das ist glaube ich "Der Name der Rose" oder so ähnlich :pray:
  • aktives Mitglied

Was ist das für Besteck?

Moin,

die Punze kommt etwas undeutlich rüber auf dem Foto, aber sie scheint Ähnlichkeit zu haben mit Punzen auf einem Besteck, welches ich hier kürzlich gezeigt habe und die wurden hier offenbar zutreffend als Herstellerzeichen von "Carl Schmidt Sohn Solingen" gedeutet, wofür ich mich nochmals bedanken möchte.

Das Dekor sieht nach "Hildesheimer Rose" aus, welches in Variationen von verschiedenen Herstellern im letzten Jh. für Bestecke verwendet wurde und in Teilen der Bevölkerung fast zur Besinnungslosigkeit beliebt war.

Silber werden Deine Stücke, wie Du selbst schon ahnst, wohl nicht sein. Bestenfalls versilbert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Was ist das für Besteck?

Beitrag von nux »

inajana hat geschrieben: Freitag 13. Mai 2022, 23:33 nicht weiß, aus welchem Material
Hallo :slightly_smiling_face:

Du könntest zuerst noch einen Magnettest machen. Dann hieße es zu unterscheiden zwischen ev. versilbert und Edelstahl.
Die Marke sagt mir so nichts, aber bei Bestecken mit Rosenmuster - allg. als 'Hildesheimer Rose' geläufig, rufe man besser @cornetto hinzu - der kennt sich da aus.

Gruß
nux
  • inajana Offline
  • Neuling

Was ist das für Besteck?

Beitrag von inajana »

Hallo, vielen Dank schon mal. Es könnte wirklich ein Haus auf der Pumpe sein wie bei Carl Schmidt Sohn...
Aber das Material ist glaube ich auch kein Edelstahl, es ist sehr leicht. Was könnte es noch sein bzw wie finde ich es raus?

LG Inajana
  • aktives Mitglied

Was ist das für Besteck?

"Sehr leicht" ist freilich eine ziemlich subjektive, relative Angabe.
Versilbertes Messing, Stahl, 800er Silber etc. wären für meine Begriffe eher nicht "sehr leicht". Wobei Bestecke aus echtem Silber mitunter relativ leicht sind, weil sie manchmal aus Materialsparsamkeitsgründen relativ dünnwandig hergestellt wurden. Aber bei diesem Material wäre wohl eine entsprechende Punzierung vorhanden.

Im Falle von Aluminium würde "sehr leicht" wohl passen. Aber ob Carl Schmidt Sohn oder jemand anders das pompöse Hildesheimer Rose Kuchenbesteck in Alu hergestellt hat? Ich habe Zweifel, aber weiß es nicht wirklich.
Mehr Aufschluss könnte vielleicht der archimedische Verdrängungstest bringen.
  • cornetto Offline

Was ist das für Besteck?

Beitrag von cornetto »

Hallo inajana,
vorweg zur Silber-oder versilbert-Bestimmung einfach morgens das Frühstücksei damit aufschlagen und löffeln - wenn's komisch schmeckt hat es vllt. mit Silber zu tun ;) - aber Spaß beiseite, das ist ein typisches 1970er-Jahre "Versandhaus-Kaffee-Set" im Rosendekor, vermutlich irgendein Edelstahl-Remix (Alu oder Silber hätte auch inzwischen Oxidationsspuren). Sie waren "im Angebot" schon für knapp 100 DM zu bekommen (was Anfang der 70er nun auch nicht wenig Geld war...).
Diese Sets wurden damals zuhauf von diversen Herstellern, teils mit Phantasiepunzen, für Schöpflin, Quelle, Otto, Baader, Horten und andere in größeren Stückzahlen produziert. Hier gibt es über die Jahre wahrscheinlich 100 und mehr Muster und das "Made in Germany" stellt nicht unbedingt sicher, wo das "Vorprodukt" tatsächlich hergestellt wurde. Dieses Muster habe ich bisher auch noch nicht gesehen...
Aber, davon ab, ein kpl. Set mit Kasten, welches man sofort an der Kaffeetafel nutzen könnte - why not?
Gruß aus der Rosenstadt Hildesheim
Bernd
  • marker Offline

Was ist das für Besteck?

Beitrag von marker »

Moin, dieses Set taucht exakt so in Preislisten von Schmidt in den 1980ern auf: Hildesheimer Rose 17teilig in 18/10 Chromnickelstahl". Unvergoldet Preis damals 89 DM, ganz vergoldet 138 DM. Und das war ein "Sonderangebot". Ob die das jetzt tatsächlich selber hergestellt haben oder nur vertrieben haben, will ich mal dahingestellt sein lassen. Aber ich denke die Frage nach dem Material ist geklärt: Edelstahl, dünn, poliert. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • WMF Besteck mit INOX Griffen??
      von Sartre99 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 2 Antworten
    • 677 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Gerhardi Besteck 90er versilbert. Entstehungszeitpunkt?
      von Neugierige » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 3 Antworten
    • 905 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Neugierige
    • Welches WMF Cromargan Besteck ist das?
      von Mfigur75 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 4 Antworten
    • 942 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mfigur75
    • Und noch ein unbekanntes Besteck
      von jochenvl » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten
    • 655 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jochenvl
    • Unbekanntes WMF-Besteck
      von sm. » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten