Bestimmung japanische Vasen
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Jochen Offline
- Neuling
wir haben ein Haus mit sämtlichem Inventar übernommen. Frühere Besitzer hatten einen engen Bezug zu Japan, daher haben wir u.a. einige Vasen vorgefunden. Da wir selbst gar nicht beurteilen können, woher und aus welcher Epoche diese Vasen stammen und ob es sich um behaltenswerte Objekte handelt, würde ich gerne einmal in diesem Forum rumfragen, ob jemand mehr zu diesen Vasen sagen kann.
Es handelt sich um 4 Vasen (1x ca. 30cm Höhe, 2x ca 24cm Höhe, 1x ca. 12 cm Höhe)
Vielen Dank!
Jochen
- Jochen Offline
- Neuling
- Jochen Offline
- Neuling
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
eigentlich immer für jedes Objekt ein eigenes Thema. Zufälliger Weise habe ich mich aktuell eh mit Imari beschäftigt, die ersten beiden sind nämlich Imari Vasen. Ohne Marke kann ich nicht sagen vom wem oder von wann, aber hier eine Übersicht:
[Gäste sehen keine Links]
und hier eine Erklärung was "Imari" bedeutet:
die große könnte eine Satsuma Vase sein. Deine Bilder sind da nicht so der Hit, man erkennt die vergoldung erst bei vergrößerung, bessere Licht wäre super. Hier mal ein Beispiel für eine Satsuma Vase:
und auch hier die Erklärung zu Satsuma:
Nummer drei, ebenfalls japanisch, ist eine Cloisonne Vase wie die hier:
und auch hier die Erklärung dazu:
Zu deinen Fragen, behaltenswert auf jeden Fall. Imari Vasen können viel wert sein, musst mal schauen ob du eine identische findest, denn ohne Marke schwer zu zu ordnen. Die Marke von de rGroßen kenne ich nicht, aber bestimmt noch jemand anders hier.
Lieben Gruß
- Jochen Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 2058 Zugriffe