Druck Rothenburg o.d.T. Plönlein, handbeschriftet, M. Leyerdoc ?
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- safariranger Offline
- Neuling
Hallo,
Habe im Keller meiner Schwiegereltern diesen Druck gefunden.
Er ist 29x39 cm groß und weist unten links eine handschriftliche Bleistiftbenennung auf „Rothenburg o.d.T. Plönlein“
Auf dem Einlegepapier im Rahmen findet sich noch der hadschriftliche Hinweis 35/39 - was auch immer das bedeuten mag.
Kann irgendwie gar nichts damit anfangen und schwanke sehr zwischen Zuführung zum Altpapier oder Verkauf. Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke,
Armin
Habe im Keller meiner Schwiegereltern diesen Druck gefunden.
Er ist 29x39 cm groß und weist unten links eine handschriftliche Bleistiftbenennung auf „Rothenburg o.d.T. Plönlein“
Auf dem Einlegepapier im Rahmen findet sich noch der hadschriftliche Hinweis 35/39 - was auch immer das bedeuten mag.
Kann irgendwie gar nichts damit anfangen und schwanke sehr zwischen Zuführung zum Altpapier oder Verkauf. Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke,
Armin
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
Moin,
ich hatte kürzlich vom selben Künstler ein ähnliches Werk. Der hat scheinbar etliche Stadtansichten von Rothenburg o.d.T. erschaffen. Meiner Meinung nach ist das relativ qualitätsvolle Touristenware, die öfters mal irgendwo gebraucht für relativ kleines Geld angeboten wird.
Mein Exemplar hatte eine Reihe von Stockflecken, so dass ich mir die Mühe erspart habe, das irgendwo zum Verkauf anzubieten. Ich habs hier im Viertel auf den Zu-Verschenken-Tisch gelegt, wo es dann irgendjemand mitgenommen hat.
Sowas ins Altpapier zu geben, fände ich schade. Dann lieber verschenken oder so. Viel Geld wird sich damit nach meiner Meinung nicht erlösen lassen.
ich hatte kürzlich vom selben Künstler ein ähnliches Werk. Der hat scheinbar etliche Stadtansichten von Rothenburg o.d.T. erschaffen. Meiner Meinung nach ist das relativ qualitätsvolle Touristenware, die öfters mal irgendwo gebraucht für relativ kleines Geld angeboten wird.
Mein Exemplar hatte eine Reihe von Stockflecken, so dass ich mir die Mühe erspart habe, das irgendwo zum Verkauf anzubieten. Ich habs hier im Viertel auf den Zu-Verschenken-Tisch gelegt, wo es dann irgendjemand mitgenommen hat.
Sowas ins Altpapier zu geben, fände ich schade. Dann lieber verschenken oder so. Viel Geld wird sich damit nach meiner Meinung nicht erlösen lassen.
- safariranger Offline
- Neuling
Super, vielen Dank für die schnelle Einschätzung.
Stockflecken sind bei mir zwar nicht drauf, aber das ändert an der Einschätzung dann trotzdem kaum etwas….
Vielleicht wirklich am besten verschenken.
Stockflecken sind bei mir zwar nicht drauf, aber das ändert an der Einschätzung dann trotzdem kaum etwas….
Vielleicht wirklich am besten verschenken.
- safariranger Offline
- Neuling
Eine Nachfrage noch… weisst Du denn, wie der Künstler heisst? Hab ich das richtig entziffert?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
würde eigentlich als vollen Namen Leyendecker annehmen (der ist in Rothenburg o.T. eh nicht unhäufig) - Rest unter dem Passepartout? beschnitten? die 35/39 kann u.U. eine limitierte Auflage dieser Gemäldereproduktion meinen, also Exemplar 35 von 39. Oder aber jemand anderes hat eben eine Serie davon in der Menge aufgelegt.
Ein Leyendecker /Leiendecker war früher ja doch auch eine Berufsbezeichnung für einen Dach-, speziell Schieferdecker - von Leienstein für plattigen Tonschiefer, der wiederum von Lei für Steinplatte.
Aber zu einem Maler konkret kann ich da grad nichts aus dem Hut holen - wenn der Gedächtnisstützenkonstrukteur den aber schon hatte, weiß er vllt. was.
Gruß
nux
würde eigentlich als vollen Namen Leyendecker annehmen (der ist in Rothenburg o.T. eh nicht unhäufig) - Rest unter dem Passepartout? beschnitten? die 35/39 kann u.U. eine limitierte Auflage dieser Gemäldereproduktion meinen, also Exemplar 35 von 39. Oder aber jemand anderes hat eben eine Serie davon in der Menge aufgelegt.
Ein Leyendecker /Leiendecker war früher ja doch auch eine Berufsbezeichnung für einen Dach-, speziell Schieferdecker - von Leienstein für plattigen Tonschiefer, der wiederum von Lei für Steinplatte.
Aber zu einem Maler konkret kann ich da grad nichts aus dem Hut holen - wenn der Gedächtnisstützenkonstrukteur den aber schon hatte, weiß er vllt. was.
Gruß
nux
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
zum Plönlein, das ist dieser kleine Platz mit der Gabelung der Straßen
[Gäste sehen keine Links]
So hat Dein Druck vor der Beschneidung am unteren Rand vielleicht ausgesehen
Als Signatur des ursprünglichen Gemäldes lese ich unten rechts im Bild "hj scheyder" in Fraktur Kleinbuchstaben. Dazu habe ich aber weiter nichts gefunden.
Den Druck gibt es sehr häufig, bestimmt mehr als 39 mal.
Grüß
Lins
zum Plönlein, das ist dieser kleine Platz mit der Gabelung der Straßen
So hat Dein Druck vor der Beschneidung am unteren Rand vielleicht ausgesehen
Als Signatur des ursprünglichen Gemäldes lese ich unten rechts im Bild "hj scheyder" in Fraktur Kleinbuchstaben. Dazu habe ich aber weiter nichts gefunden.
Den Druck gibt es sehr häufig, bestimmt mehr als 39 mal.
Grüß
Lins
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
Gesenkten Hauptes muss ich gestehen, dass ich etwas leichtfertig mit meiner ersten Stellungnahme zum Thema war :worried:
Im jugendlichen Eifer einer alternden Person hielt ich Plönlein für den Maler. Der war bei meinem Bild aber ein anderer. Der hieß weder Plönlein, noch war das der Gleiche wie bei dem hier vorgstellten Werk. Auf meinem Bild war lediglich auch Plönlein, der Stadtteil zu sehen.
Meine Einschätzung zum `Wert´ war folglich grundsätzlich auch etwas zu gewagt.
Dennoch gehe ich tendenziell davon aus, dass Bilder dieser Art aus Rothenburg o.T. relativ häufig am Markt sind. Gehobene, oft gut gemachte Kunst für Touristen, die heute weit außerhalb des beschaulichen bayerischen Ortes deutlich zurückhaltender gekauft wird, als unmittelbar nach einer Durchwanderung des hübschen Architekturmuseums.
Fürs Altpapier ist das Blatt aber definitiv zu gut!
Im jugendlichen Eifer einer alternden Person hielt ich Plönlein für den Maler. Der war bei meinem Bild aber ein anderer. Der hieß weder Plönlein, noch war das der Gleiche wie bei dem hier vorgstellten Werk. Auf meinem Bild war lediglich auch Plönlein, der Stadtteil zu sehen.
Meine Einschätzung zum `Wert´ war folglich grundsätzlich auch etwas zu gewagt.
Dennoch gehe ich tendenziell davon aus, dass Bilder dieser Art aus Rothenburg o.T. relativ häufig am Markt sind. Gehobene, oft gut gemachte Kunst für Touristen, die heute weit außerhalb des beschaulichen bayerischen Ortes deutlich zurückhaltender gekauft wird, als unmittelbar nach einer Durchwanderung des hübschen Architekturmuseums.
Fürs Altpapier ist das Blatt aber definitiv zu gut!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 373 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von estone-sabu
-
-
-
- 2 Antworten
- 226 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BenS
-
-
-
- 17 Antworten
- 780 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Alfred Reich seltener Druck ? 1913 kath. Burschenverein
von 123 Osterhasen » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 8 Antworten
- 401 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-
-
-
Alter Druck einer Landkarte - aber welches Druckverfahren?
von gabiwild » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 3 Antworten
- 306 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gabiwild
-
-
-
- 2 Antworten
- 178 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tinko578
-