Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Herkunft des Tischchens / Blumenhocker

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen, da es mit meinem Krug so super funktioniert hat, versuche ich es mal mit dem Kleinmöbel meiner Bekannten, da sind wir auch nicht wirklich über die Herkunft und das Alter weiter gekommen.
Intarsien, sind Silberdraht, Perlmutt und Bein.
Größe Höhe 57 cm Platte lange Seite 27,5cm
4.jpg
4.jpg (249.39 KiB) 597 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (281.11 KiB) 597 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (146.92 KiB) 597 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (610.27 KiB) 597 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (432.97 KiB) 597 mal betrachtet

Sage wie immer schon mal Danke
  • Willi Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Hallo! Vermutlich Syrien, wahrscheinlich Ende 19. Anfang 20. Jhdt. Die Einlegearbeiten sind sehr grob und ungenau ausgeführt, die Spalten mit einer Masse verfüllt - im Historismus (Makart) hätte man das Holz ebonisiert und WESENTLICH genauer gearbeitet.
Die Form ist an die englischen "tropod wine tables" angelehnt, die Form der Platte eher ungewöhnlich.
[Gäste sehen keine Links]
  • Eselsbrückenbauer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eselsbrückenbauer »

Guten Morgen,

ich vermute das Stück könnte aus Marokko oder Tunesien stammen. Die Machart erscheint eher grob. Es gibt da in der Gegend sicher Kunsthandwerker*innen, die sowas etwas feiner und schöner arbeiten können. Ich denke, ganz ähnliche Stücke werden da bis heute z.B gern an Tourist*innen verkauft. Wenn tatsächlich Echtsilber Draht verwendet wurde, war es wohl nicht die billigste Ausführung. Die Oberfläche des Holzes sieht, so weit ich sehen kann, so aus, als wäre das Teil schon etwas älter, aber solchen Stücken ein antik finish zu geben, dürfte zum normalen Repertoire der Erschaffer*innen solcher Objekte gehören. Kann aber auch gut sein, dass das Ding schon ein paar Jahrzehnte alt ist. Einen besonderen monetären Marktwert sehe ich hier nicht, aber wer Spaß an solchen Stücken hat und sich vielleicht ein kleines `Orient´ Zimmer einrichten möchte, wird sich dran erfreuen.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo und schonmal Danke :+1: Ja was die Verarbeitung angeht bin ich bei euch und da wurde auch schon rum restauriert aber nicht gut.
Ich weiß nur das das Tischlein seit den Anfang 1960 igern im Besitz des Vaters (war Arzt in der DDR) meiner Bekannten war.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Willi hat geschrieben: Mittwoch 15. Juni 2022, 07:51 Die Einlegearbeiten sind sehr grob....
Hhm, ich seh da gar keine Intarsien - zumindest nicht auf der Tischplatte (da kann ich das Foto ausreichend
vergrößern, für Aussagen beim Fuß müßten bessere Fotos her).
So wie's aussieht, wurden auf der Holzplatte - zu Ornamenten gebogene - Metalldrähte befestigt in die
dann Perlmutt- und Bein-Stückchen eingeklebt wurden. Das sind keine Einlege-Arbeiten/Intarsierungen.
Die gute Nachricht - falls das Stück x veräußert werden sollte: die Bein-Stückchen bestehen aus Knochenmaterial
und nicht aus Elfenbein.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Okay da habe ich wohl wieder was gelernt, für mich waren die Einlege Arbeiten Intarsien. Wie nennt man das dann?
Elfenbein habe ich auch nie vermutet hat ne total andere Struktur
  • Eselsbrückenbauer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eselsbrückenbauer »

Wikipedia erklärt `Intarsie´ so: "Eine Intarsie (über italienisch intarsiare, „einlegen“, vom gleichbedeutenden arabischen Verbalsubstantiv arabisch ترصيع, DMG tarṣīʿ) ist eine Dekorationstechnik, bei der auf einer planen Oberfläche verschiedene Hölzer und andere Materialien so in- oder aneinandergelegt werden, dass eine ebene Fläche entsteht, die verschiedenfarbige und unterschiedlich strukturierte Einschlüsse enthält. Sind die Intarsien eher Ornamente, spricht man von Holzmosaik. " [Gäste sehen keine Links]

"Eingelegt" sind hier ja verschiedene Materialien. Sei es nun in Holz oder in Draht. Insofern kann hier meiner Meinung nach durchaus, wenigstens im erweiterten Sinne, von Intarsien gesprochen werden. Wobei die hier - wie schon gesagt - eher grob gearbeitet sind.

Tatsächlich aber wären Detailaufnahmen bei besserer Ausleuchtung hilfreich.
  • Willi Online

Beitrag von Willi »

Wieder eine Grundsatzdiskussion, die ich nicht auslösen wollte und darum ganz allgemein "Einlegearbeit" geschrieben habe (weder Intarsie noch Maketerie noch sonstwas) - ich sehe trotzdem eine plane Tischoberfläche, alles andere wäre ja in der Praxis eher hinderlich - aber vielleicht kann @bremer das aufklären
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Bremer hat geschrieben: Mittwoch 15. Juni 2022, 08:03 war Arzt in der DDR
Und was soll uns das sagen?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Willi,
nicht aufregen alles GUT :blush: Ja die Platte ist Plan so wie auch die arbeiten an den Beinen und der Mittelsäule :point_up:
für redfox.
Wer sich mit der DDR auskennt, dem ist bekannt das da reisen nicht wirklich einfach bzw. möglich war!
Deshalb gehe ich davon aus das dieses Stück vor 1949 (Gründung der DDR) nach Deutschland) explizit nach Sachsen gekommen ist.
Hoffe das hilft
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bürgersteigfund - Fragen zu Alter und Holzart eines Tischchens
      von Altes mag » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 10 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Altes mag
    • bunte Römer aus Glas. Herkunft und Alter?
      von Adigerl » » in Antikes Glas 🥃
    • 24 Antworten
    • 3338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adigerl
    • Alte Kanne Herkunft und Material.
      von PhilippS » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 588 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von PhilippS
    • Hilfe zur Punzierung, Herkunft
      von guggemoldono » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kerzenständer aus Holz, Alter, Herkunft?
      von Mithrur » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 0 Antworten
    • 212 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“