Taschenuhr Potsdam, bitte um Altersbestimmung
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Waterloo Online
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ein australischer Freund von mir hat diese Taschenuhr im Nachlass seines Vaters gefunden. Leider ist nicht bekannt wie die Taschenuhr in dessen Besitz kam. Die Uhr ist leider stark beschädigt, die Zeiger fehlen und das Zifferblatt hat eine Fehlstelle und Risse. Das Uhrwerk ist auch nicht mehr komplett. Das Zifferblatt ist mit Rach Potsdam signiert.
Meinen Freund würde das ungefähre Alter und Informationen über den Uhrmacher interessieren. Ich habe keinen Uhrmacher namens Rach der in Potsdam tätig war gefunden.
Die Taschenuhr hat einen Durchmesser 48mm und das Zifferblatt 34mm.
Die Fotos sind nicht optimal, bei Bedarf reiche ich bessere nach.
Ich bedanke mich für eure Mühe und Hilfe im voraus.
Viele Grüße
Waterloo
ein australischer Freund von mir hat diese Taschenuhr im Nachlass seines Vaters gefunden. Leider ist nicht bekannt wie die Taschenuhr in dessen Besitz kam. Die Uhr ist leider stark beschädigt, die Zeiger fehlen und das Zifferblatt hat eine Fehlstelle und Risse. Das Uhrwerk ist auch nicht mehr komplett. Das Zifferblatt ist mit Rach Potsdam signiert.
Meinen Freund würde das ungefähre Alter und Informationen über den Uhrmacher interessieren. Ich habe keinen Uhrmacher namens Rach der in Potsdam tätig war gefunden.
Die Taschenuhr hat einen Durchmesser 48mm und das Zifferblatt 34mm.
Die Fotos sind nicht optimal, bei Bedarf reiche ich bessere nach.
Ich bedanke mich für eure Mühe und Hilfe im voraus.
Viele Grüße
Waterloo
Zuletzt geändert von Waterloo am Mittwoch 15. Juni 2022, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
State buoni se potete
-
- Waterloo Online
- erfahrenes Mitglied
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Waterloo,
was ein Jammer!
Das Werk solltest Du bitte schon noch zeigen, das wird sehr wahrscheinlich nach vorne rausgeklappt.
Da ist vielleicht unter der 6 ein kleiner Drücker. Ich vermute, dass es sich um eine Spindeluhr handelt.
Wenn man diese Annahme trifft, kann man auf der folgenden Seite die Altersbestimmung versuchen
[Gäste sehen keine Links]
Das Ergebnis wäre hier (Ich habe meine Eingaben fett dazugeschrieben, damit Du das nachvollziehen kannst):
>>Allgemeine Altersbestimmung von Taschenuhren
Anhand von allgemeinen Merkmalen des Uhrwerks kann man das Alter halbwegs gut eingrenzen, heraus kommt meistens jedoch nur ein recht grober Zeitraum, da die wenigen Merkmale, die hier abgefragt werden, für eine genauere Eingrenzung nicht ausreichen. Für die Bestimmung muß die Taschenuhr geöffnet werden. Bei den älteren Uhren mit herausklappbarem Werk muß ggf. zusätzlich der Werksschutzdeckel abgezogen werden.
1. Aufzugsform: per Schlüssel
2. Unruhe: Reif ohne Schrauben (Spindelhemmung)
3. Stoßsicherung: unbekannt/keine
4. Hemmung: Spindelhemmung
5. Spirale: unbekannt
6. Zeitanzeige: Stunden- und Minuten
7. Bügelform: oval
8. Zifferblatt: stark gewölbtes Emaille-Zifferblatt
Berechnen:<< (Klicken)
Ergebnis:
>>Allgemeine Altersbestimmung
Ihre Uhr ist aus dem Zeitraum von 1750 bis 1810<<
Was ich definitiv sagen kann ist, dass die Uhr mindestens ein Stundenschlagwerk gehabt haben muss. Darauf deutet die "Stundenstaffel auf dem Stundenrad" hin.
Möglicherweise war dann auch Repetition möglich.
Beispiel Viertelstundenrepetition
Aber ohne das Werk von der Rückseite gesehen zu haben ist da viel Spekulation dabei.
Etwas Anderes noch: Auf dem Foto hinter das Zifferblatt mit der Stundenstaffel ist oben noch so etwas Rundes zu sehen. Kannst Du bitte mal danach schauen, ob das eine Art Marke sein könnte?
Obwohl ich die Uhr nicht aus einer Massenproduktion kommen sehe.
Das Zeigerwerk und Teile des Schlagwerkes fehlen wohl. :grimacing:
Erst mal Grüße
Lins
was ein Jammer!
Das Werk solltest Du bitte schon noch zeigen, das wird sehr wahrscheinlich nach vorne rausgeklappt.
Da ist vielleicht unter der 6 ein kleiner Drücker. Ich vermute, dass es sich um eine Spindeluhr handelt.
Wenn man diese Annahme trifft, kann man auf der folgenden Seite die Altersbestimmung versuchen
Das Ergebnis wäre hier (Ich habe meine Eingaben fett dazugeschrieben, damit Du das nachvollziehen kannst):
>>Allgemeine Altersbestimmung von Taschenuhren
Anhand von allgemeinen Merkmalen des Uhrwerks kann man das Alter halbwegs gut eingrenzen, heraus kommt meistens jedoch nur ein recht grober Zeitraum, da die wenigen Merkmale, die hier abgefragt werden, für eine genauere Eingrenzung nicht ausreichen. Für die Bestimmung muß die Taschenuhr geöffnet werden. Bei den älteren Uhren mit herausklappbarem Werk muß ggf. zusätzlich der Werksschutzdeckel abgezogen werden.
1. Aufzugsform: per Schlüssel
2. Unruhe: Reif ohne Schrauben (Spindelhemmung)
3. Stoßsicherung: unbekannt/keine
4. Hemmung: Spindelhemmung
5. Spirale: unbekannt
6. Zeitanzeige: Stunden- und Minuten
7. Bügelform: oval
8. Zifferblatt: stark gewölbtes Emaille-Zifferblatt
Berechnen:<< (Klicken)
Ergebnis:
>>Allgemeine Altersbestimmung
Ihre Uhr ist aus dem Zeitraum von 1750 bis 1810<<
Was ich definitiv sagen kann ist, dass die Uhr mindestens ein Stundenschlagwerk gehabt haben muss. Darauf deutet die "Stundenstaffel auf dem Stundenrad" hin.
Möglicherweise war dann auch Repetition möglich.
Beispiel Viertelstundenrepetition
Aber ohne das Werk von der Rückseite gesehen zu haben ist da viel Spekulation dabei.
Etwas Anderes noch: Auf dem Foto hinter das Zifferblatt mit der Stundenstaffel ist oben noch so etwas Rundes zu sehen. Kannst Du bitte mal danach schauen, ob das eine Art Marke sein könnte?
Obwohl ich die Uhr nicht aus einer Massenproduktion kommen sehe.
Das Zeigerwerk und Teile des Schlagwerkes fehlen wohl. :grimacing:
Erst mal Grüße
Lins
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
Kannst Du die Stellung der Zeigerreste verändern? dann mach das bitte - der Rach - Rache/Racht (denke, da ist noch ein Buchstabe dahinter) scheint auch einen Vornamen gehabt zu haben oder was Anderes steht da noch beginnend mit S. Und alles dann bitte etwas weniger 'blendend' ablichten
Gruß
nux
-
- Waterloo Online
- erfahrenes Mitglied
Hallo Nux und Lins,
recht herzlichen Dank für eure Recherchen und Mühen auch im Namen meines Freundes! Er dachte nicht das die Uhr so alt sein könnte. Leider lässt sich nicht mehr feststellen, wie sie in den Besitz seines Vaters kam.
Weitere Marken / Punzen sind keine auf der Uhr vorhanden.
Die Stellung der Zeigerreste lassen sich laut meinem Freund nicht verändern.
Was den Namen des Uhrmachers angeht, so sieht es tatsächlich aus als ob am Ende des Namens Rach noch ein R oder T kommt. Mein Freund ist momentan im Urlaub und schickt mir nach seinem Urlaub ein besseres Foto vom Zifferblatt. Die Uhr lässt sich momentan anscheinend nicht öffnen, mein Freund meint das er sie aus Furcht vor weiteren Beschädigungen nach seinem Urlaub von einem Uhrmacher öffnen lässt. Die Uhr ist zwar schon stark beschädigt, aber er möchte sie nicht noch mehr beschädigen. Ich reiche dann Fotos vom Uhrwerk und dem Zifferblatt nach.
Viele Grüße
Waterloo
recht herzlichen Dank für eure Recherchen und Mühen auch im Namen meines Freundes! Er dachte nicht das die Uhr so alt sein könnte. Leider lässt sich nicht mehr feststellen, wie sie in den Besitz seines Vaters kam.
Weitere Marken / Punzen sind keine auf der Uhr vorhanden.
Die Stellung der Zeigerreste lassen sich laut meinem Freund nicht verändern.
Was den Namen des Uhrmachers angeht, so sieht es tatsächlich aus als ob am Ende des Namens Rach noch ein R oder T kommt. Mein Freund ist momentan im Urlaub und schickt mir nach seinem Urlaub ein besseres Foto vom Zifferblatt. Die Uhr lässt sich momentan anscheinend nicht öffnen, mein Freund meint das er sie aus Furcht vor weiteren Beschädigungen nach seinem Urlaub von einem Uhrmacher öffnen lässt. Die Uhr ist zwar schon stark beschädigt, aber er möchte sie nicht noch mehr beschädigen. Ich reiche dann Fotos vom Uhrwerk und dem Zifferblatt nach.
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
-
- Waterloo Online
- erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
mein Freund hat mittlerweile einen Uhrmacher gefunden, der die Taschenuhr auseinandergenommen hat. Er bedankt sich herzlich für eure Hilfe. Ich hoffe die Fotos vom Uhrwerk lassen eine ungefähre zeitliche Einordnung zu.
Viele Grüße
Waterloo
mein Freund hat mittlerweile einen Uhrmacher gefunden, der die Taschenuhr auseinandergenommen hat. Er bedankt sich herzlich für eure Hilfe. Ich hoffe die Fotos vom Uhrwerk lassen eine ungefähre zeitliche Einordnung zu.
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
-
- Waterloo Online
- erfahrenes Mitglied
- Gelegenheitssammler Offline
Hallo allerseits,
hallo Waterloo,
also hier ist zu lesen, dass die Uhr Deines Freundes aus der Schlacht von Waterloo stammen soll. Der Beipackzettel ging seinem Vater dann wohl verloren?!?
Aber eigentlich solltest Du als Fagesteller ja prädestiniert sein, diese Frage zu beantworten.
Zum Erforschen des Mysteriums fehlt leider gerade die Zeit.
Beste Grüße
hallo Waterloo,
also hier ist zu lesen, dass die Uhr Deines Freundes aus der Schlacht von Waterloo stammen soll. Der Beipackzettel ging seinem Vater dann wohl verloren?!?
Aber eigentlich solltest Du als Fagesteller ja prädestiniert sein, diese Frage zu beantworten.
Zum Erforschen des Mysteriums fehlt leider gerade die Zeit.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- allina20032 Offline
Guten Abend,
Ich lese auf dem Gehäuse "Rach a Potzdam".
Potzdam eine alte Bezeichnung für Potsdam.
Hab mal versucht doch noch einen Uhrmacher Rach zu finden.
Grundlage meiner Suche ist das Berliner Adreßbuch, das unter verschiedensten Bezeichnugen regelmäßig im Zeitraum von 1704 bis 1970 erschienen war.
Unter der Rubrik "Bezeichnungen" werden die Namen jener Adressbücher in einer chronologischen Reihe aufgeführt.
Im Adressbuch "Allgemeiner Wohnungsanzeiger für Berlin und dessen nächste Umgebungen mit Einschluß von Charlottenburg, 1829–1835", dort Ausgabe 1834 hab ich etwas gefunden.
Im Jahr 1836 bezeichnet als "Allgemeiner Wohnungsanzeiger für Berlin, Potsdam und Charlottenburg." Daher vermute ich, daß in der vorherigen Ausgabe 1834 mit der Angabe "und dessen nächsten Umgebungen" auch Potzdam berücksichtigt wurde.
Das Adressbuch ist im WEB verfügbar.
Dort auf Seite 318 findet sich ein(e) Rach, geb. Hahn Uhrmacher Ww (vermutlich Witwe).
Noch ein bisschen weitergesucht.
Es gibt da ein Verzeichnis "Wegweiser für Fremde und Einheimische durch die Königl. Residenzstädte Berlin und Potsdam" von 1793.
Dort wird im Vierten Abschnitt "Von der Nahrung der Einwohner" ganz unten aufgeführt:
Uhrmacher: Rach
Ob der verstorbene Uhrmachergatte nun jeder Rach war, der sich auf der Uhr verewigt hat oder ein Vorfahre/Verwandter oder ein anderer Rach kann ich nicht sagen.
Wollte nur überprüfen ob sich um das Jahr um 1800 ein Uhrmacher "Rach" im genannten Gebiet finden läßt.
Es grüßt
Ali
Ich lese auf dem Gehäuse "Rach a Potzdam".
Potzdam eine alte Bezeichnung für Potsdam.
Hab mal versucht doch noch einen Uhrmacher Rach zu finden.
Grundlage meiner Suche ist das Berliner Adreßbuch, das unter verschiedensten Bezeichnugen regelmäßig im Zeitraum von 1704 bis 1970 erschienen war.
Unter der Rubrik "Bezeichnungen" werden die Namen jener Adressbücher in einer chronologischen Reihe aufgeführt.
Im Adressbuch "Allgemeiner Wohnungsanzeiger für Berlin und dessen nächste Umgebungen mit Einschluß von Charlottenburg, 1829–1835", dort Ausgabe 1834 hab ich etwas gefunden.
Im Jahr 1836 bezeichnet als "Allgemeiner Wohnungsanzeiger für Berlin, Potsdam und Charlottenburg." Daher vermute ich, daß in der vorherigen Ausgabe 1834 mit der Angabe "und dessen nächsten Umgebungen" auch Potzdam berücksichtigt wurde.
Das Adressbuch ist im WEB verfügbar.
Dort auf Seite 318 findet sich ein(e) Rach, geb. Hahn Uhrmacher Ww (vermutlich Witwe).
Noch ein bisschen weitergesucht.
Es gibt da ein Verzeichnis "Wegweiser für Fremde und Einheimische durch die Königl. Residenzstädte Berlin und Potsdam" von 1793.
Dort wird im Vierten Abschnitt "Von der Nahrung der Einwohner" ganz unten aufgeführt:
Uhrmacher: Rach
Ob der verstorbene Uhrmachergatte nun jeder Rach war, der sich auf der Uhr verewigt hat oder ein Vorfahre/Verwandter oder ein anderer Rach kann ich nicht sagen.
Wollte nur überprüfen ob sich um das Jahr um 1800 ein Uhrmacher "Rach" im genannten Gebiet finden läßt.
Es grüßt
Ali
-
- Waterloo Online
- erfahrenes Mitglied
@Gelegenheitssammler, dies sind die Informationen die ich von meinem Freund erhalten habe. Er ist, genau wie ich und sein verstorbener Vater, Sammler von Stücken aus der Zeit der Napoleonischen Kriege. Von dem ominösen Zettel hat er nichts erwähnt. Ich werde ihn diesbezüglich fragen. Ich kann aber versichern, dass diese Uhr sich weder in meinem Besitz befindet oder befunden hat.
Ich habe natürlich schon im Vorfeld der Anfrage selber recherchiert, aber nichts gefunden. Unter anderem auch mit „Rach Potsdam“ wie @Gelegenheitssammler. In dessen Link zur Google Suche findet sich interessanterweise eine Auktion eines schwedischen Auktionshauses. Dort wurde eine Taschenuhr eines Uhrmachers Namens Samuel Rach a Potsdam versteigert. Ich denke das es sich hierbei um den selben Hersteller der Uhr meines Freundes handelt.
@Ali, vielen Dank für deine Recherchen zum Uhrmacher Rach. Die Suche in den alten Adressbüchern war eine hervorragende Idee. Schade nur, dass der Vorname des Uhrmachers nicht angegeben ist. Da der vermeintliche Vorname Samuel jetzt bekannt ist, kann mein Freund mit diesen Informationen selbst weiter recherchieren.
Danke nochmals an alle die mit gerätselt haben!
Viele Grüße
Waterloo
Ich habe natürlich schon im Vorfeld der Anfrage selber recherchiert, aber nichts gefunden. Unter anderem auch mit „Rach Potsdam“ wie @Gelegenheitssammler. In dessen Link zur Google Suche findet sich interessanterweise eine Auktion eines schwedischen Auktionshauses. Dort wurde eine Taschenuhr eines Uhrmachers Namens Samuel Rach a Potsdam versteigert. Ich denke das es sich hierbei um den selben Hersteller der Uhr meines Freundes handelt.
@Ali, vielen Dank für deine Recherchen zum Uhrmacher Rach. Die Suche in den alten Adressbüchern war eine hervorragende Idee. Schade nur, dass der Vorname des Uhrmachers nicht angegeben ist. Da der vermeintliche Vorname Samuel jetzt bekannt ist, kann mein Freund mit diesen Informationen selbst weiter recherchieren.
Danke nochmals an alle die mit gerätselt haben!
Viele Grüße
Waterloo
State buoni se potete
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 510 Zugriffe
-