Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan Service Made in USSR

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Porcelaini Offline
  • Neuling

Beitrag von Porcelaini »

Hallo alle zusammen :relaxed:

ich bin neu hier und brauche euren Rat wie viel dieses Porzellan Service an Wert haben könnte. Ich habe damals von Seiten meiner Familie es geschenkt bekommen, was ich nun aber nicht mehr benötige. Laut den Stempel ist es in der USSR damals hergestellt worden. Auch sind da teilweise andere Symbole und auch Zahlen zu lesen (siehe Bilder). Da ich mich in der Materie noch nicht so wirklich auskenne, hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt. Wenn ich es dann an ein Antiquitäten Geschäft verkaufe, möchte ich mich ungern über den Tisch ziehen lassen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten :blush:

Gruß Porcelaini
IMG_20220616_140715.jpg
IMG_20220616_140715.jpg (40.97 KiB) 621 mal betrachtet
IMG_20220616_140646.jpg
IMG_20220616_140646.jpg (121.52 KiB) 621 mal betrachtet
IMG_20220616_140634.jpg
IMG_20220616_140634.jpg (157.16 KiB) 621 mal betrachtet
IMG_20220616_140731.jpg
IMG_20220616_140731.jpg (54.7 KiB) 621 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, hier siehst du deinen Hersteller...
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/gallery/image/92
Porcelaini hat geschrieben: Donnerstag 16. Juni 2022, 14:11 an ein Antiquitäten Geschäft verkaufe
Da wird es wohl nur die wenigsten geben!
[Gäste sehen keine Links]
Hier ein Beispiel für ein verkauftes Service.
Und hier noch mal der Name des Herstellers.
ЛФЗ - Ленинградский Фарфоровый Завод
Gruß redfox
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
das ist die Marke der alten Petersburger Manufaktur Lomonosov. Hatten wir hier schon mal:
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=16293
da findeste schon mal viele Infos.
Hab dein Dekor hier mal gefunden:
allerdings bringt auch die Übersetzung nicht sooo viel.
Hier kannste auch noch mal über die Bedeutung der roten Marke nachlesen:
Weiss jetzt nicht ob dein Service komplett ist, haste leider nicht angegeben. Wertermittlung ist immer sehr schwer, vor allem hab ich dein Dekor nicht gefunden z.B. bei ebey. Aber so einkomplettes Service ist nicht billig. Schau einfach mal die Preise an , die so im Netz unterwegs sind.Vielleicht kann dir aber jemand anders hier noch weiterhelfen,
lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juni 2022, 15:01 allerdings bringt auch die Übersetzung nicht sooo viel.
Hallo :slightly_smiling_face:

na ja - der Translator würgt da eher dran rum und bringt nicht so dolle was raus. Da steht Балет, also Ballett - aber bei genauerer Betrachtung der Motive sind da außer Prinz und Prinzessin ja auch noch Schwäne? Schwanensee? Tschaikowski? Es gibt zwei Dekore der Manufaktur unter der Bezeichnung, das andere sieht so aus [Gäste sehen keine Links]
hier dieses, da steht noch dabei Dekorentwurf Пeтрoвa Неля Львoвнa ::: Petrova Nelya Lvovna (*1949), aktiv bei Porzellan ab ca. 1982. Das Service kann somit nicht älter sein und damit ist das jedenfalls keine Antiquität, auch noch nicht wirklich Vintage.

dann verbirgt sich noch etwas dabei, so wie es aussieht die Formbezeichnung Жемчужный, also 'Perl' und ein Link drin, der zu einem anderen Service gleicher Form mit anderem Dekor führt [Gäste sehen keine Links]

Wert? z.Zt. praktisch keine verwertbaren Informationen zu generieren - Preise in RU gänzlich nicht mehr vergleichbar. Und - politische Äußerungen gehören hier nicht her, aber es gilt was Wichtiges auf Grund der aktuellen Situation zu bedenken, daher: die Zahl potentieller Käufer für russische Erzeugnisse in DE/EU, selbst USA o.a. dürfte generell momentan eher sehr gering sein. Was u.U. wiederum auch Händler oder sonstige Aufkäufer wenig begeistert reagieren lassen könnte.

Gruß
nux
  • Porcelaini Offline
  • Neuling

Beitrag von Porcelaini »

Hallo alle zusammen. Vielen Dank für eure Antworten und Links :blush: hat mich schon um einiges weiter gebracht. Ja das Porzellan Service ist vollständig und ich habe auch mir dabei was gedacht, dass auch nach dem Motiv her, es was mit Schwanensee zu tun haben könnte.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Römergläser Made in Poland
      von kirstenhaus » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 429 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kirstenhaus
    • Alte Kaminuhr mit 2 Beistellern MADE IN FRANCE - wer weiß etwas dazu ?
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 13 Antworten
    • 1328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Herr Jeh
    • Kleine Tischuhr Kugeluhr SOLDIERS WATCH 781 Swiss Made
      von NOH123 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 939 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Bohemia made in czechoslovakia
      von Leonor » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten