Porzellantassen Meissen ?!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Vinergetic Offline
- Neuling
hab hier zwei Tassen mit Untersetzer.
Laut Verzeichnis würde ich aufgrund der gekreuzten „Schwerter“ (?) auf Meissen tippen ? Allerdings sind da auch andere Symbole zu finden, die kann ich aber nicht deuten.
Hab euch mal Bilder angehängt, evtl. kann mir jemand was dazu sagen.
Standen gefühlt Jahrhunderte bei Oma im Schrank.
Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen, maximal etwas angestaubt.
Edit : Ich schau mal ob ich die Gravierungen besser aufs Bild bekomme. Irgendwelche Zahlen etc. Änder ich am Abend mit Nahaufnahme.
Liebe Grüße & ein sonniges WE
Fotos anbei.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
meiner Ansicht nach präsentierst Du zwei (Mokka-?) Tassen der B-Form Königsblau Goldbronze gestreute Blümchen.
Siehe hier:
[Gäste sehen keine Links]
Zu den Markenzeichen findest Du hier etwas:
[Gäste sehen keine Links]
Leider kann ich Die Deine Kombination nicht deuten. Einen Hinweis auf eine Fälschung hätte ich nicht, aber die Spezialisten werden sich sicher noch melden.
Beste Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
mal ein Tipp vorweg, der das Leben anderer hier durchaus erleichtern kann - Marken gleich gerade, also in Betrachtungsrichtung fotografieren, bei Meissen alle Marken zeigen (also hier z.B. Untertassen mit) und immer Maße mit angeben.
Ja, das sind Meissner Schwerter. Zeitlich die erste Abgrenzung nach unten - vor 1973, danach waren Dekornummern 6-stellig. Hier sind das die Ziffern/Buchstaben in Rot; in Schwarz die Malernummern. Denke, es dürften sind Marken nach 1950 sein.
Eingeritzte/-geprägte Form- und Bossierer-Nr. sowie ein mögliches Jahreszeichen kann ich von den Bildern nicht sicher erkennen; die Form wurde aber schon gesagt und wenn man die Größe kennen würde, könnte man das nachsehen. Für Jahreszeichen eine Lupe und die Tabelle bei wiki bemühen; Du hast ja 4 Teile - irgendwas sollte vllt. gehen.
Die blauen Beizeichen - hm. Von den bekannten, beschriebenen, kämen ev. zwei in Frage. Einmal der senkrechte Strich unterhalb der Schwerter verwendet 1953-1957. Und zum anderen der waagerechte kleine am Standring unten nach 1957. Die anderen Punkte oder Striche wüsste ich nicht wirklich zu interpretieren. Bzw. könnte es sein, dass der waagerechte Strich links neben der Schwertermarke schon im Kontext mit der dann darin möglichen Kennzeichnung der 2. Wahl steht (aber nicht genutzt wurde) - das wäre ab 1972 (-1985). Ohne die Jahreszeichen ist das aber - hm, hm - fraglich, mag mich insgesamt auf nichts festlegen.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 241 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki