Vermutlich antiker Silber Armreif mit unbekannten Punzen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- daro Offline
- Neuling
Ich habe hier einen uralten, vielleicht sogar antiken Armreif welcher aus massiven Silber ist (über 250gramm schwer).
Meine Frau hatte ihn vor Jahren mal bei einen "Trödelhändler" gekauft. Dieser konnte nichts dazu sagen, außer das er aus Silber ist - er hat ihn wohl mit Säure getestet.
Nun habe ich mir den Armreif mal genauer angeschaut und bin doch überrascht wie er gearbeitet ist und vor allem das er so massiv ist - sowas habe ich bei noch keinen Schmuck gesehen welch nach 1880 hergestellt ist (wir haben ganz ein paar altertümliche Stück zum vergleich (da mich alter Schmuck schon immer begeistern konnte)
Ich konnte keine gängige Silberpunze finden nur lauter Punzen die kaum zu erkennen sind. Besonders häufig ist eine Punze. Es sieht für mich aus wie ein Fuchs, Hund oder Katze welche den Kopf nach hinten gedreht hat.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen aus welcher Zeit dieses Stück bzw. die Punzen stammen oder sogar was sie genau bedeuten.
Vielen Dank Dani
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
so ganz genau kann ich momentan da auch nicht hin, weil das Katzentier, also eigentlich ein Löwe (wenn und vor 1916 etwa) nicht der bekannten Form (aus Ägypten) entspricht vgl. [Gäste sehen keine Links]
Andererseits sieht der Feingehalt mit ٨٠ für 800er Silber und dem Beschauamt drunter angegeben (Kairo?) schon so aus wie. Die (vermutlich) Tughra-Marke [Gäste sehen keine Links] - ist da wie dort nicht vollständig und daher (für meine Augen) nicht verwertbar.
Das als Idee zumindest.
Gruß
nux
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hhm - also antik (über 100 Jahre alt) ist dieser Armreif gewiss nicht. Diese sogenannten Beduinen Armreife/Armspangen
werden bis heute in dieser Form hergestellt und gehandelt:
[Gäste sehen keine Links]
---
---
Eine ähnliche - wenn auch nicht ganz so schwergewichtige Armspange - wurde hier im Forum auch schon x besprochen:
viewtopic.php?t=15670
Gegen die Vermutung, daß es sich um ein antikes Stück handelt, spricht die Art der Oberflächenerscheinung.
Da gibt es keinerlei Abnutzungsspuren, die auf einen Gebrauch schließen lassen. Z.B. sind die kordierten
Drähte an den erhabensten Stellen geringer flach geschliffen wie an den weniger prominenten Stellen.
Die groben Feilspuren - die eine alte, handwerkliche Anmutung erzeugen sollen - wären an den Kanten durch
Benutzung abgeschliffen worden. Hier setzen sie sich gleichmäßig über die gesamte Oberfläche fort.
Mit dem Begriif "massives Silber" willst Du vermutlich ausdrücken, daß die Armspange nicht hohl gearbeitet ist?
Die Wort-Bedeutung "massiv" - gediegen, pur, rein, unvermischt - ist für eine Legierung nicht zutreffend.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- daro Offline
- Neuling
Vielleicht findet ja doch noch jemand die Punze mit dem "Katzentier"
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 678 Zugriffe