Wasserkaraffe - Hilfe bei Herkunft
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- JuliaMin Offline
- Neuling
Guten Abend zusammen,
kann mir jemand etwas zu der Herkunft dieser Wasserkaraffe sagen?
Vielen Dank und einen schönen Abend
kann mir jemand etwas zu der Herkunft dieser Wasserkaraffe sagen?
Vielen Dank und einen schönen Abend
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
vorneweg, Bilder mit dem Gegenstand in de rHand sind nicht immer soooo hilfreich. Besser bei gutem Licht vor neutralem Hintergrund irgend wohin stellen. Deine Karaffe findet sich ein paar mal im Netz:
[Gäste sehen keine Links]
oder hier:
hier noch mal:
Mal als Herkunft England, mal USA. Einig sind sich alle dass sie versilbert sein soll. Sind da irgendwo ganz kleinen Punzen zu finden? Sonst wird eine genaue Herkunft eigentlich eher unmöglich.
Lieben Gruß
vorneweg, Bilder mit dem Gegenstand in de rHand sind nicht immer soooo hilfreich. Besser bei gutem Licht vor neutralem Hintergrund irgend wohin stellen. Deine Karaffe findet sich ein paar mal im Netz:
oder hier:
hier noch mal:
Mal als Herkunft England, mal USA. Einig sind sich alle dass sie versilbert sein soll. Sind da irgendwo ganz kleinen Punzen zu finden? Sonst wird eine genaue Herkunft eigentlich eher unmöglich.
Lieben Gruß
- JuliaMin Offline
- Neuling
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Putzen hatte ich keine entdeckt, aber dann schaue ich nochmal ganz genau hin. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas.
Viele Grüße
vielen Dank für die Antwort. Putzen hatte ich keine entdeckt, aber dann schaue ich nochmal ganz genau hin. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas.
Viele Grüße
-
- nux Offline
kam mir irgendwie auch so bekannt vor, bis es mir wieder einfiel - Italien. Richtig antik nicht; da in einem etwas desolaten Zustand, aber zumindest das 'Made in Italy' erkennbar [Gäste sehen keine Links]
Ob das mit dem Namen nun stimmt oder nicht ... auf Etiketten steht eigentlich nur WA wie dort [Gäste sehen keine Links] - ansonsten eben so [Gäste sehen keine Links]
... jedenfalls finden sich diese u.a. Dekanter öfter eben unter der Bezeichnung [Gäste sehen keine Links] - aber auch ganz anders noch [Gäste sehen keine Links]
Ob 1960er hinkommen kann - möglich, aber - ??
Gruß
nux
- allina20032 Offline
Guten Abend,
ein ähnlich aufgebauter Decanter, dort Bild 10 mit einem Logo "Krone über WA" in einer Wappenähnlichen Umrandung.
Ein Name wird genannt.
William Adams.
Ein anderes Stück - auch William Adams genannz - Bild 6 die Marke ist eingeschliffen.
Angegeben 1980'er Jahre.
William Adams, hier noch eine Angabe.
Trademark of Towle from c.1980, mark reads ‘Italy Quality Silverplate WA’.
Da wird noch ein Name genannt; Bild 9
William Adams Towle company.
Die Richtung geht jetzt nach Indien:
Silver Plate Gravy Boat. Marked William Adams, Towle Company, India., dort das Logo Bild 6
William Adams, India EPNS
Das wird richtig spannend - nur schade, dass ich weg muss.
Ich denke mit diesen Infos und einem Namen kannst Du nun auch weitersuchen.
Zeitlich dann eher Vintage als Antik.
Es grüßt
Ali
Edit:
Ganz nett - grad noch gefunden.
William Adams, EPNS um 1890 aus UK.
ein ähnlich aufgebauter Decanter, dort Bild 10 mit einem Logo "Krone über WA" in einer Wappenähnlichen Umrandung.
Ein Name wird genannt.
William Adams.
Ein anderes Stück - auch William Adams genannz - Bild 6 die Marke ist eingeschliffen.
Angegeben 1980'er Jahre.
William Adams, hier noch eine Angabe.
Trademark of Towle from c.1980, mark reads ‘Italy Quality Silverplate WA’.
Da wird noch ein Name genannt; Bild 9
William Adams Towle company.
Die Richtung geht jetzt nach Indien:
Silver Plate Gravy Boat. Marked William Adams, Towle Company, India., dort das Logo Bild 6
William Adams, India EPNS
Das wird richtig spannend - nur schade, dass ich weg muss.
Ich denke mit diesen Infos und einem Namen kannst Du nun auch weitersuchen.
Zeitlich dann eher Vintage als Antik.
Es grüßt
Ali
Edit:
Ganz nett - grad noch gefunden.
William Adams, EPNS um 1890 aus UK.
-
- nux Offline
ok, also dann in Langform - nicht unhäufig gesehen hab ich solche Stücke mit dem Kühleinsatz (was mich immer an kalte Ente erinnerte) selbst auf Märkten eben in Italien vor so ca. 20 Jahren, daher die Assoziation. Und bei ebey.it kann man aktuell auch eine finden [Gäste sehen keine Links]
Da mir das zu wenig war, hatte ich dann .com dazu genommen und ja, wie vor.
Namen hatte ich absichtlich keine genannt, eben um keine falsche Fährte dahin zu legen; viel zu viel an Kenntnis vorausgesetzt wahrscheinlich auch, sorry.
zu dem WA unter Krone resp. 'William Adams' da braucht es keine Angebote oder gar irgendwas suchen. Das war eine eingetragene Marke der Towle Manufacturing Company, kurz Towle Mfg Co. seit ca. 1980. Ein bekannter Hersteller von Silber- und später auch versilberten Waren in den USA seit Mitte des 19. Jh..
Gehörte seit 1990 zu Syratech und dann wohl ab 1993 bis heute zu Lifetimebrands Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Heute wird Towle eben darüber vertrieben [Gäste sehen keine Links]
Geht man von dem hier gezeigten Modell eben mit dem Muster Mäanderband und Perlfries drüber aus, dann ist das unter dem 'Eales (1779)' zwar ähnlicher, aber nicht ganz gleich. Der Henkel ganz anders. Dazu wiederum gilt es zu wissen, dass das eine zuerst 1974 eingetragene Marke der Leonard Silver Mfg. Co. in Chelsea, Massachusetts war/ist - da 1/3 runter scrollen [Gäste sehen keine Links] - die wiederum 1978 von Towle Mfg. Co. übernommen wurden.
Nehme also an, daher deklarieren die Amerikaner eben nach den beiden ihnen bekannten Herstellern.
Wenn nun in meinem ersten Link die 'desolate' Kanne 'Made in Italy' trägt - kann sie ja nicht aus den USA sein. Oder von einem der vor genannten Hersteller solcher Artikel, weil ja deren Marke nicht drauf zu sein scheint?
Was ich nicht weiß, ist, ob Towle eine Niederlassung oder gar eine Produktion in Italien resp. Indien hatte (aber auch nicht glaube), oder ob sich das nur auf in diesen Ländern eingetragene Marken bezieht (das © und das R im Kreis). Einige unterschiedliche Varianten für verschiedene Länder kann man bei wipo ansehen.
Es kann daher sein, dass sich außer einem (oder mehr) italienischen weitere Produzenten anderswo an den Leonard/Towle-Modellen bedienten und Nachahmungen (mit Abweichungen) davon gefertigt haben. Hoffe, das wird jetzt deutlicher, worauf - nämlich darauf - ich hinaus wollte. Ohne Punzen/Stempel halte ich das für wahrscheinlich.
Nachdem ich die Markeneintragungen jetzt auch nochmal genauer angesehen hatte, ist 60er Jahre aber wohl raus; Mitte 70er frühestens, 80er noch eher anzunehmen (oder noch später?)
Da mir das zu wenig war, hatte ich dann .com dazu genommen und ja, wie vor.
Namen hatte ich absichtlich keine genannt, eben um keine falsche Fährte dahin zu legen; viel zu viel an Kenntnis vorausgesetzt wahrscheinlich auch, sorry.
zu dem WA unter Krone resp. 'William Adams' da braucht es keine Angebote oder gar irgendwas suchen. Das war eine eingetragene Marke der Towle Manufacturing Company, kurz Towle Mfg Co. seit ca. 1980. Ein bekannter Hersteller von Silber- und später auch versilberten Waren in den USA seit Mitte des 19. Jh..
Gehörte seit 1990 zu Syratech und dann wohl ab 1993 bis heute zu Lifetimebrands Siehe auch [Gäste sehen keine Links]
Heute wird Towle eben darüber vertrieben [Gäste sehen keine Links]
Geht man von dem hier gezeigten Modell eben mit dem Muster Mäanderband und Perlfries drüber aus, dann ist das unter dem 'Eales (1779)' zwar ähnlicher, aber nicht ganz gleich. Der Henkel ganz anders. Dazu wiederum gilt es zu wissen, dass das eine zuerst 1974 eingetragene Marke der Leonard Silver Mfg. Co. in Chelsea, Massachusetts war/ist - da 1/3 runter scrollen [Gäste sehen keine Links] - die wiederum 1978 von Towle Mfg. Co. übernommen wurden.
Nehme also an, daher deklarieren die Amerikaner eben nach den beiden ihnen bekannten Herstellern.
Wenn nun in meinem ersten Link die 'desolate' Kanne 'Made in Italy' trägt - kann sie ja nicht aus den USA sein. Oder von einem der vor genannten Hersteller solcher Artikel, weil ja deren Marke nicht drauf zu sein scheint?
Was ich nicht weiß, ist, ob Towle eine Niederlassung oder gar eine Produktion in Italien resp. Indien hatte (aber auch nicht glaube), oder ob sich das nur auf in diesen Ländern eingetragene Marken bezieht (das © und das R im Kreis). Einige unterschiedliche Varianten für verschiedene Länder kann man bei wipo ansehen.
Es kann daher sein, dass sich außer einem (oder mehr) italienischen weitere Produzenten anderswo an den Leonard/Towle-Modellen bedienten und Nachahmungen (mit Abweichungen) davon gefertigt haben. Hoffe, das wird jetzt deutlicher, worauf - nämlich darauf - ich hinaus wollte. Ohne Punzen/Stempel halte ich das für wahrscheinlich.
Nachdem ich die Markeneintragungen jetzt auch nochmal genauer angesehen hatte, ist 60er Jahre aber wohl raus; Mitte 70er frühestens, 80er noch eher anzunehmen (oder noch später?)
- marker Offline
Moin, erinnert mich sehr an diese billig gemachten Imitate älterer Formen, wie sie ab den 1970er etwa von Aghifug in Italien auf den Markt gebracht wurden. Oft waren die gar nicht versilbert, sondern taten nur so und waren eher vernickelt. Ob die schon damals eigentlich aus Indien kamen oder die das dann da zu Memphis-Zeiten übernommen und das Sortiment erweitert haben, wüsste ich auch gerne. Der Output muss so oder so beachtlich gewesen sein, derartiges taucht doch mit einer gewissen Regelmässigkeit auf. Gruss marker
-
- nux Offline
- JuliaMin Offline
- Neuling
Wow, danke! Dann wühle ich mich mal durch eure Links.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 304 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-