Löffel 13 Lot mit unbekanntem Hersteller
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Fragen Offline
- aktives Mitglied
Die Beantwortung meiner letzten Frage hat mich echt beeindruckt! Vielen Dank!
Ich habe hier noch einen Löffel, ca. 21,5cm lang, mit 13 für 13 Lot gestempelt (nur schlecht lesbar, da ziemlich verschmutzt) und "Sulger" gestempelt. Ich schätze mal, das ist der Hersteller oder der verkaufende Juwelier. Kann man dazu etwas sagen bzw. gibt es ein Nachschlagewerk wo ich selber nachschauen könnte? Das wäre auch spannend zu erfahren.
Beste Grüße
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
ich kann dir bei deiner Frage nach dem Hersteller leider nicht helfen, aber ich stelle dir einen Link zur Uni Heidelberg ein.
Die Bücher von Marc Rosenberg (Goldschmiede Merkzeichen) sind ziemlich umfangreich bezüglich deutscher Punzen, allerdings sind sie nach Städten sortiert. Bei deinem Löffel ist die Schwierigkeit, das er keine Stadtmarken Punze hat, hätte er eine, wäre die Suche in den Rosenberg-Büchern leichter.
Es gibt auch noch andere Fachbücher z.B. von Scheffler oder Sering, aber darauf habe ich leider keinen Zugriff.
Ich bin mir aber sehr sicher, dass dir einer der Experten noch helfen wird, vielleicht @Silberpunze?
Hier schon mal der Link, Rosenberg hat zu den deutschen Silberpunzen drei Bücher geschrieben: A-C/D-M/N-Z
[Gäste sehen keine Links]
Für den Download erst auf "Online anzeigen" und dann "Download" klicken, und zack hast du es als pdf.
Viele Grüße
Thomas
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
vllt. als Ansatz - Sulger als Goldarbeiter gab es z.B. zwei in Aachen (Peter und Carl), auch einen Carl/Karl in Konstanz. Da Dein erster Löffel aus D'dorf kam, wäre ich ev. auf einem regional näheren Zusammenhang.
Du hast auch nicht erzählt, woher Du die Löffel hast und ob eine solche Annahme realistisch wäre; zumal hier eben keine Stadtmarke dabei ist. Interessant wäre auch, die 13 wirklich sehen zu können, manchmal verrät die Schrift noch bissl was.
Deine Bilder sind eh nicht optimal; Punze also putzen und Fotos besser auf einem weißen Blatt Papier (gemusterter oder strukturierter Untergrund lenkt den Autofokus ab) , entweder mit geeigneter Lampe oder am besten draußen bei Tageslicht machen, ggf. Lupe zu Hilfe nehmen. Bei Aufnahmen in Innenräumen - da können die meisten Smartphone-Kameras oft nicht richtig was, bekommen zu wenig Licht
Gruß
nux
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Dem hatte ich diese Marke auch zugeschrieben.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
oder hätte? ich eher nicht, wär bei Aachen.
Du hast ja mehr Literatur & 1 Mio_mal mehr Erfahrung, kann mich nur lillebitte mit Schnipseln rantasten. Und finde bei der Gegenprobe zu den genannten Herrn im alten Rosenberg zwar Konstanzer Stadtzeichen, aber keinen Hinweis auf 13 dort extra gepunzt als Feingehalt? nur dass Meister sogar selbst 'beschaut' haben.
Wohingegen in Aachen dieses kleine Kastl mit einer 13 drin wohl durchaus vorkommen kann? genannt 2. H. 19. Jh. [Gäste sehen keine Links]
daher - und weil der andere Löffel aus Köln war (vllt. bekommen wir ja noch mehr Info zur Herkunft) hätte ich auf die dort getippt [Gäste sehen keine Links] - oder bei 'unbekannt'
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1711 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fragen
-
-