Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zwei Teetassen Royal Ascot, Fine Bone China, "Charming Violet"

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Brinki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Brinki »

Auch diese beiden Teetassen stammen aus dem Nachlass meiner Mutter. Leider weiß ich dazu gar nichts. Weder wie lange sie sie schon hatte noch woher.

Hat es Sinn zwei solche Einzelstücke irgendwo anzubieten? Hat jemand einen Tipp für mich?
20221204_152408.jpg
20221204_152408.jpg (1.47 MiB) 249 mal betrachtet
20221204_152359.jpg
20221204_152359.jpg (1.97 MiB) 249 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

das ist eine Marke, deren Ursprung /Alter sich m.M. nicht sicher feststellen lässt, da sie wohl so nicht offiziell eingetragen wurde. Halte es aber auch für fraglich, ob solch eine Marke überhaupt eintragungsfähig gewesen wäre - da hätte der Ascot Racecourse vermutlich mehr als Einiges dagegen gehabt?

Aber es geistern viele Tassen damit & diverse Angaben durchs Netz, kann man sich fast aussuchen, nur nicht verifizieren. Ob England oder Hongkong bspw. - muss also egal sein, die Tassen für sich selbst sprechen, Knochenporzellan ist doch auch gelegentlich nett, und im Wettbewerb mit anderen bestehen.

Hab Dir aber noch eine andere Tasse mit dem Veilchen-Dekor dazu herausgepickt; fiel mir auf, weil die violetter wirkt? Deine kommen auf dem Foto mehr Rosa rüber? schau halt da [Gäste sehen keine Links]

Klar kann man Einzelstücke anbieten oder so ein Paar; vllt. mag sie wer so zum Tea for two oder sammelt Sammeltassen oder sich was zusammen? tun andere doch auch
[Gäste sehen keine Links] - aber wie Du daran sehen kannst, sind die in DE nicht gar so verbreitet. Eher in anderen Ländern und auch zu höheren Preisen dort gehandelt, als man hier z.B. in Kleinanzeigen sieht. Warum, kann ich Dir nicht sagen

Du könntest es darüber zwar versuchen, aber ob und wieviel - ?? alternativ bietet sich so etwas aber auch - so man Gelegenheiten hat - als Geschenk an. Päckchen Tee oder kleine Kekse noch dabei und Cellophan drumrum, Schleifchen ... O:-)

Gruß
nux
  • Brinki Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Brinki »

Hallo nux,

vielen Dank für deine Mühe. Ich bin begeistert, wie viele fundierte Infos ich so schnell bekommen habe!

Was für ein Glück, dass ich per Zufall in diesem Forum gelandet bin!

Viele Grüße
Brinki
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Dachbodenfund Royal Doulton Flambe
      von zechmeister » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 212 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von zechmeister
    • Royal Dux Deutschland kleines Mädchen
      von Pooh » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 666 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pooh
    • Porzellan-Teller "Royal Copenhagen" und Vase "Manila"
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 218 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Brinki
    • Teller von Royal Boch
      von CoriWie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 178 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Delfter Keramik Royal Distel Herstellungszeitraum?
      von frau.zuhause » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 885 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von frau.zuhause
    • Vase Royal Copenhagen, vermutlich 1956. Sammelwürdig?
      von tscso » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 902 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“