Johann Haviland 17
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Twents Offline
- Neuling
Johann Haviland 17
heute habe ich ein wenig Porzellan geschenkt bekommen. U.a. einige Teile von Johann Haviland. Sehr hübsch, wie ich finde. Leider habe ich dazu nichts im www finden können. Außer, dass es vom Stempel her aus der Zeit von 1928-1998 sein muss. Was ja sehr weitgreifend ist. Auch die Bildersuche ergab nichts. Unter manchen Teilen steht die Nummer 17 - aber auch nicht unter allen, obwohl sie das gleiche Dekor haben... Sicherlich wisst Ihr hier auch mehr. Wie heißt die Serie und wie alt ist das Porzellan?
Herzlichen Dank und viele Grüße aus Twente
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Johann Haviland 17
vom Dekor her würde ich sagen 60er/70er Jahre. Marke ist nicht so richtig zeitlich zu zu ordnen. Das R dürfte für die Zeit nach 1936 stehen, als Rosenthal Havialnd übernommen hatte. Der Strich bzw. die Punkte unter dem Bavaria könnten eventuell den Herstellungszeitraum kennzeichnen. Auflösung ist mir aber nicht bekannt.
Lieben Gruß
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Johann Haviland 17
Hallo :slightly_smiling_face:
so etwas solltest Du mit zeigen und neben der Marke eben einen ganzen Boden.
Aber da kann man anders noch etwas besser bei. An nur einem Teil immer so eine Sache, da Größenangaben fehlen - Zuckerdose? Aber dürfte die Form 90 namens 'Exquisit' sein, entworfen wohl in 1953 von Heinz Helgert. Belegstelle aus etwas später [Gäste sehen keine Links]
Zu Beginn am häufigsten mit dem Dekor Krokus. Beispiele damit
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
andere Pflänzchen [Gäste sehen keine Links]
graphisch [Gäste sehen keine Links]
und - es wurde auch von Thomas hergestellt [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
i.A. eben auch unter Rosenthal zu finden und wird oft auch einem anderen Designer zugeschrieben - da sind mehrere Stücke dabei [Gäste sehen keine Links]
Zeitlich würde ich Ende der 1950er bis in die '60er Jahre denken; später mit solch einem Dekor eher nicht.
vllt. kannst Du mit den Angaben aus Deiner Bücherkiste noch was dazu ausgraben?
Gruß
nux
- Twents Offline
- Neuling
Johann Haviland 17
Vielen lieben Dank @Sartre99 - das sind ja schon einige Hinweise, die ich defintiv nicht daraus ableiten kann... :hugging:Sartre99 hat geschrieben: ↑Mittwoch 7. Dezember 2022, 07:06 vom Dekor her würde ich sagen 60er/70er Jahre. Marke ist nicht so richtig zeitlich zu zu ordnen. Das R dürfte für die Zeit nach 1936 stehen, als Rosenthal Havialnd übernommen hatte. Der Strich bzw. die Punkte unter dem Bavaria könnten eventuell den Herstellungszeitraum kennzeichnen. Auflösung ist mir aber nicht bekannt.
- Twents Offline
- Neuling
Johann Haviland 17
Siehe erstes Bild - ich hatte mich jedoch verschrieben, die 17 steht über der Marke, nicht drunter :see_no_evil:
Es ist eine Sauciere mit Unterteil, welches Fest dran ist - ein Stück also.
Viele Grüße
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 574 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-