Wie alt und wertvoll ist meine Meissen Tasse?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- jankl239 Offline
- Neuling
ich habe eine Meissen Tasse mit Untertasse und finde im Internet gar nichts darüber. Vielleicht kann mir jemand was zum Alter und zum Wert sagen? Oder den Namen der Serie damit ich selbst weitersuchen kann? Hat leider kleine Mäckchen an den Zacken.
Vielen Dank im Voraus
[Gäste sehen keine Links]
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- jankl239 Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das mit dem Wert gleich vorneweg - in diesem Forum ungern & daher kaum Thema; da sollte jeder nach (hoffentlich) erfolgter Zuordnung selber das Marktgeschehen ansehen können. Beschädigungen jedweder Art schrecken echte Sammler, die entsprechend zahlen, auch eher ab. Und - das hier ist auch kein 'typisches' Erzeugnis der Manufaktur; zudem ohne Bemalung.
Also - hier bei der Tasse besteht die Vermutung, dass sie in den Bereich der 'Meißner Porzellane nach Glaskristallmustern" aus der Zeit meist nach 1830 bis in die Mitte des 19. Jh. stammen könnte. Bei den dabei aufscheinenden Schwertermarken sind aber auch weitere Zeichen/Zahlen in grün drauf; warum hier nicht - ??
Schau in den Link, den die interne Suche danach ergibt, weil sowas war schon ab & an vorstellig search.php?keywords=Meissen+Pressglas
dann guck in & lies die einzelnen Beiträge - das als Grundlage.
Hier jetzt auch nochmal zwei Schlüssel-Quellen zu dieser Gestaltungsform - und auf S. 6 PDF wirst Du fündig werden mit Deinem Modell [Gäste sehen keine Links]
oder auch [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- susilachs Offline
- Neuling
- jankl239 Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 1507 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Indagine
-
-