Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt ?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
wie angedroht folgt nun die nächste Tasse meiner Mutter, bei der mir jeder Ansatz fehlt.
Auch hier scheint nichts handgemalt zu sein, alles eben, wenn man mit dem Finger über die Farben, das Bild oder auch dem Dekor streicht.
Leider kein Stempel unter der Tasse, auch keine Signatur im Bild in der Tasse.
Die Tasse ist ca. 5 cm hoch, Durchmesser ca. 7,3 cm. Der Unterteller hat einen Durchmesser von ca. 11,6 cm
Kann mir jemand sagen wie alt die Tasse sein mag, oder einen Hinweis über den Hersteller ?
Danke
Gruß
Markus
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
Hier noch ein Link [Gäste sehen keine Links]
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
das klingt interessant, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da wirklich etwas mit der Hand gemalt wurde, allerdings habe ich mir jetzt das Bild in der Tasse nochmal genau mit einer Lupe angesehen, da sind hier und da Farbflecken oder Tropfen. Insgesamt ist innen eher alles rau wenn man mit dem Finger über das streicht, was farbig ist, nur der Goldrand nicht.
Also wahrscheinlich sehr alt, aber eher unterdurchschnittliche Qualität.
Danke
Gruß
Markus
- HeBe25 Offline
- Neuling
Mich erinnert diese Tasse mit Untertasse sehr an die sogenannten Sammeltassen (dazu gehörte noch ein Kuchenteller ) die in der DDR in Masse gefertigt wurden ( ich kenne die ab den 50er Jahren) , ob es das auch in den alten Bundesländern gab weiß ich nicht
viele Grüße HeBe25
- kowalskj Offline
- aktives Mitglied
das kann natürlich auch sein, wobei solche mit den Bildern in der Tasse eher ungewöhnlich erscheinen.
Meines Erachtens sind das doch alles eher Sammeltassen, auch wenn sie älter sein sollten, da wurde doch nicht draus getrunken, oder ?
Gruß
Markus
- Lacritz Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 15 Antworten
- 811 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kowalskj
-
-
-
- 9 Antworten
- 261 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Mokkatasse mit Stempel M O Handarbeit, wie alt ?
von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 62 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 4 Antworten
- 141 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lacritz
-