Designerbrosche Punze ist mir nicht bekannt.
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gemme Offline
- aktives Mitglied
Hallo
Ich schon wieder.
Habe noch eine Silberbrosche, gepunzt 925 und
eine Kombination aus vermutl. TFE (meine Interpretation) siehe Foto
Durchmesser ca. 5,0 cm - Gewicht ca. 26,0 g
vermutlich aus einer runden Platte mit Rand,
eingelegt wurden zwei Teile die vorher mit quadratischen Folien belegt und lackiert ? wurden.
Kann jemand etwas zu der(dem) Designer/in und der zeitlichen Zuordnung sagen ?
Wenn ja, wäre toll.
Gruß gemme
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
- gemme Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
man kann nicht immer zu allem was sagen? weil, etwas hier zu schreiben, sollte (eigentlich/normalerweise) auch voraussetzen, dass man etwas weiß oder zumindest vermutet. Hat man das nicht, lässt man besser die Finger von den Tasten und den Beitrag als unbeantwortet stehen, um ev. später nochmal dran gehen zu können. Nun, schon bei Deinem Nachhaken ist er das nicht mehr, nicht länger als solcher kenntlich in der Liste (siehe unter Schnellzugriff).
Wenn sich noch nichtmal wer aus der zahlreichen Goldschmiede-Fraktion hier dran begibt :thinking:
Auch - nicht jede mögliche Handarbeit eines Silberschmieds ist gleich von einem 'Designer'? Und viel wichtiger noch: es gab und gibt Un-Mengen an Schmuckherstellern, kleine, große, sonstige. Die wenigsten, außer den namhaftesten, sind mit ihren Meistermarken irgendwiewo dokumentiert. Eine bloße 925 gibt auch keinen Aufschluss zum Woher oder Wann, außer dass man eher im neuzeitlicheren Bereich sein dürfte.
Das Foto von den Punzen ist zudem etwas, na ja, optimierungsbedürftig - das MZ (wenn es überhaupt eines ist und nicht eine Besitzerkennung) ist ja wohl nicht eingeschlagen sondern geritzt oder so? Emaillierkurs an der VHS kann auch nette Sachen hervorbringen - nein das ist nicht abfällig gemeint, muss aber ggf. mit in Betracht gezogen werden, dass das kein Profi war.
Noch - Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln bei Tageslicht draußen, damit man das Aufgebrachte auf der Oberfläche besser beurteilen kann. Folie oder aufgedampft, schabloniert... Ob da wirklich 'zwei Teile eingelegt' wurden oder das Dingen emailliert ist und schlicht einen Sprung hat?
Befürchte, davon wirst Du auch nicht schlauer werden, aber vllt. verstehen wieso weshalb warum?
Gruß
nux
-
- Pontikaki Verified Offline
Geht's Dir nich so gut >:)
Also, was ich da sehe, ist eine runde Scheibe auf der (vermutlich) Blattsilber-Vierecke unter transparentem
Emaille - mit bisschen Blau & Grün - gebrannt wurden. Ich vemute, daß der Bogenstrich in der Mitte ein
Steg ist, der das Emaille-Pulver trennte. Die Abplatzungen auf 7 Uhr sehen nicht nach Lack nach - deswegen
vermute ich Emaille. Wenn Du thermisch sensible Fingespitzen hast, müßtest Du den Temperaturunterschied
zwischen Glas/Emaille und Lack spüren können.
Diese Ronde ist dann in ner Art flache Schüßel aus Sterling-Silber ein-gesetzt/-geklebt worden. Wie hoch ist
denn die umlaufende Zarge? Seitenfoto und ein Foto so halb schräg über die Oberfläche und den Rand würde
eventuell noch weiterhelfen.
Die Markierung neben dem Feingehaltsstempel sieht nich nach Punze aus - scheint ne Kerbung zu sein. Und mir unbekannt.
Edit: Inzwischen war auch nux fleißig.
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- gemme Offline
- aktives Mitglied
danke für die Nachfrage, alles i.O. wollte nur evtl. Nichtleser erreichen.
Mache mich liebend gerne nochmal dran eine bessere Beschreibung ggfls. mit Foto zu erstellen.
Ist aber sicher Lack über Feinsilberfolie, die Markierung kann auch aus mehrfach mit einer einfachen Strichpunze geschlagen sein.
Hatte gedacht eine so gute Handarbeit kann kein Einzelstück sein, und ähnliche Teile hätte schon mal jemand gesehen.
Aber es gibt ja auch sehr gute Arbeiten von Nichtfachleuten.
Muss aber erstmal den Thread von nux verdauen. :grimacing:
Gruß Michael
- gemme Offline
- aktives Mitglied
Hallo nux
es sind doch häufig auch mal andere Leuten am durchstöbern, und ich dachte an Kommunikation ohne die Erwartung, dass das Gesagte hier gleich in Stein gemeißelt ist. Eine seriöse Bestimmung anhand von Fotos darf doch Niemand erwarten.
Ich könnte Dir viele Beispiele für Fälschungen jeglicher Art zeigen. Auf Fotos niemals zu unterscheiden.
Gruß Michael 0:)
- gemme Offline
- aktives Mitglied
Moin, sorry hat ein wenig gedauert - Lichtprobleme - Proxyserver
danke noch einmal für Dein Interesse, wie bereits gesagt, absolut sicher, kein Email - kein Bruch oder Steg (sind definitiv 2 Teile)
Randhöhe 2,34 mm - 2,48 mm - Rückseite nicht poliert (sicherlich gewollt)
Ich hoffe, man kann auf den Fotos mehr erkennen - wie erwähnt freue ich mich über jede Meinung. :blush:
:thinking: :thinking: :-.
Gruß Michael
noch einen schönen Sonntag, oder Wochenanfang :relaxed:
-
Auf den neuen Fotos sieht es eher nach Keramik-Einlagen aus. Besonders die Rissbildungen im oberen Carreé erinnern an Raku.
Die silberne Brosch-Schale und diese beiden Einlagen müßen nicht zwangsläufig von gleicher Hand gefertigt sein.
Solche Schmuck-Halbzeuge (Anhänger, Broschen etc.) gibt es fertig im Bastelgeschäft (nennt sich heute Creativ-Center/Shop/Point;-)
zu kaufen. Darin können die Kreativen dann selbstgewirkte Werke aus Metall, Seidenmalereien, gebackenem Salzteig etc. einlegen.
Huch, das seh ich grad andersrum. Ich seh die "Schludrigkeit" viel öfter bei Serienstücken.
Aber inzwischen hast Du sie ja richtig toll "gewienert".
Mir gefällt das Teil sehr gut und heutzutage tragen ja auch Herren Broschen:
[Gäste sehen keine Links]
- hier auf dem Foto z.B. mein Kollege Corrado de Meo mit ner Brosche:
Und wenn Du seine Broschen-Serie anschaust - dann seh ich da Äähnlichkeiten zu Deinem Stück:
[Gäste sehen keine Links]
Also - Courage!
Grund: Bild gelöscht
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- gemme Offline
- aktives Mitglied
Moin, sorry bin im Moment leider nicht häufig online.
mit Einzelstück meinte ich - muss doch mehr dieser Art geben, aber egal. Werde weiter suchen, und habe ja bei Euch gute Unterstützung. :relaxed:
Vorerst bleibe ich aber bei : Feinsilberfolie (Stärke ähnlich Blattgold) Vierecke behandelt um Farbverlauf zu erzeugen, und anschließend lackiert.
Zu den Broschen Deines Kollegen, denke ich, ist eine andere Art und nicht unbedingt vergleichbar.
Aber um das blaue Teil zu tragen fehlt mir tatsächlich die Courage.
zum "gewienert" mit nem kleinen Pinsel - ULTRA POON S BEIZE - drauf und abspülen = fertig O:-)
Fotos werden nochmal bei besseren Lichtverhältnissen nachgereicht.
Erstmal danke für die Unterstützung.
P.S.
Wenn Du Deine tollen tragbaren Kunststücke immer schon zu den Preisen (wie jetzt bei Ebay) angeboten hast, ist mir klar warum Du Deinen Urlaubswunsch "Malle" bisher nicht erfüllt hast. *) - Ist übrigens im späten Frühjahr m.E. am schönsten.
Gruß gemme
-
Ja, das wäre gut. Materialbestimmung anhand von Fotos iss immer delikat und Du bist da
im Vorteil, weil Du's "in der Hand hast".
Silberfolie denk ich auch - aber w a s iss der Untergrund, Metall, Keramik, Kunststoff....?
Uiii - Ja, starkes und hochwirksames Produkt. Für Mitleser und Anwender: Unbedingt das Benetzen von
weichen Steine, Perlen, Korallen, Opalen, Lapis Lazuli, Türkis etc. mit der Beize vermeiden.
Ja schon - das muß aber unter uns bleiben >:)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 690 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-