Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Glas-Relief von Mats Jonasson

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Ich habe ein tolles Geschenk bekommen: ein Glas/Holz-Relief vom schwedischen Glaskünstler Mats Jonasson.
Es ist 88 cm hoch und 58 cm breit und wiegt 16 Kilo!
Gefunden hat's der Gemahl innem kleinen Antikladen hier in Bremen.
Die beiden Glasteile haben keine Signatur - aber ich denke, daß die Gesichtshälften sooo typisch für sein Werk
sind, daß ich an seiner Autorenschaft keine Zweifel habe. Auf der Rückseite hat jemand? seinen Namen und - vermutlich -
den Namen dieses Stückes aufgeschrieben. Ob's der Künstler selbst war.....?
Nun zu meinen Fragen:
Mich wundert diese Montierung auf schnöden, lackierten MDF-Platten. Ob Jonasson das so gemacht hat? Oder isses nur
ein - nicht in Serie gegangener - Prototyp ?
Daß die Glasteile zur Montage auf irgendwas vorgesehen waren, sieht man an den Aussparungen für die Bolzen im Glas.
Jonasson hat wohl öfter Glasteile auf Metall und auch Holz montiert - siehe:
[Gäste sehen keine Links]
---
---

Ich hab mich schon durch das gesamte Œuvre durchgewühlt - er hat ja auch viel für den Broterwerb hergestellt - aber ne
Serie oder Stücke mit dem Titel Hypnos hab ich nirgends gefunden.
Da ich so gerne wüßte ob das ein Gesamtwerk von ihm iss oder er nur die Glasteile erschaffen hat und iiirgendjemand
hat dann die Holzplastik dahinter geschraubt, hab ich auch schon 2 x die Firma Maleras angemailt - aber die antworten
leider nicht.
Habt Ihr ne Idee wo ich noch suchen könnte?
Jonasson (13).JPG
Jonasson (13).JPG (1.13 MiB) 356 mal betrachtet
Jonasson (5).JPG
Jonasson (5).JPG (1.56 MiB) 356 mal betrachtet
Jonasson (2).JPG
Jonasson (2).JPG (1.42 MiB) 356 mal betrachtet
Jonasson (4).JPG
Jonasson (4).JPG (2.37 MiB) 356 mal betrachtet
Jonasson (10).JPG
Jonasson (10).JPG (990.53 KiB) 356 mal betrachtet
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !

weitere:
Jonasson (9).JPG
Jonasson (9).JPG (1.16 MiB) 355 mal betrachtet
Jonasson (8).JPG
Jonasson (8).JPG (1.64 MiB) 355 mal betrachtet
Jonasson (7).JPG
Jonasson (7).JPG (2.15 MiB) 355 mal betrachtet
Jonasson (6).JPG
Jonasson (6).JPG (1.6 MiB) 355 mal betrachtet
Jonasson (1).JPG
Jonasson (1).JPG (2.16 MiB) 355 mal betrachtet
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !

noch:
Jonasson (12).JPG
Jonasson (12).JPG (1.4 MiB) 355 mal betrachtet
Jonasson (11).JPG
Jonasson (11).JPG (1.42 MiB) 355 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

will mich zu dem Teil selbst nicht äußern, denn unsigniert - ?? es macht noch nichtmal überhaupt Sinn darüber zu spekulieren, ob oder was oder ob nicht und wenn das, was. Von den bekannten Stücken aus der Masq-Serie ist es jedenfalls keines. Hinzu kommt, dass beim kurz Durchsehen all jene Objekte eigene Münder haben? egal.

Denn: die einzige Stelle, die Dir konkret und gesichert Auskunft dazu geben kann, ist und bleibt Målerås Glasbruk. 'Die antworten nicht' - hast Du mal die Jahreszeit überlegt? oder wie sich das i.A. mit Ferien in Schweden eben jetzt verhält? die machen eher lang; manche Firmen fangen nicht vor Dreikönig oder mit WE vermutlich dem 9. Januar wieder an? kann sein, da ist momentan keiner ...

Gruß
nux

nux hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 18:54 hast Du mal die Jahreszeit überlegt?
Ähm Räusper - ich hab das Objekt schon im Oktober bekommen (war kein Weihnachtsgeschenk) und versuch es seitdem
bei Maleras (wo kriegst Du denn die Kringel über dem a her;-)
nux hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 18:54 dass beim kurz Durchsehen all jene Objekte eigene Münder haben? egal.
Merci stimmt - das war mir noch garnich aufgefallen. Du meinst, daß es eventuell gar kein Jonasson ist?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 20:55 war kein Weihnachtsgeschenk
ok, war halt 'Geschenk' + 'jetzt' = Implikation

na ja, wenn die sich seither nicht gemeldet haben, muss irgendein Wurm drin sein; fragt sich welcher. Fängt an mit welche e-Mail Adresse - obwohl die nun auch nicht so groß sind. Bis hin zur Art der Formulierung der Frage, aber das ginge hier zu sehr ins Eingemachte dann. Kannst halt nur mal anrufen und fragen, warum sich keiner befleißigt? Ansonsten - wer sollte sich im Zweifel schon damit wirklich auskennen (können)?

---
ein bisschen OT also
Pontikaki hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 20:55 wo kriegst Du denn die Kringel über dem a her
gar nicht? oder wie bekommst Du das Cedille unters c? man bekommt die a's nur gleich mit Kringel geliefert, wenn man seine Tastatur nett bittet ;) - oder umständlichfaulerweise C&P von irgendwo macht ':)

Nein, im Ernst hast Du WIN? Word? oder eine andere brauchbare Textverarbeitung? dann hast Du auch irgendwo Symbole einfügen und dabei auch Sonderzeichen. Da klickt man sich mit der Maus dann durch. Hat man das nicht, lernt man entweder die Windows-Shortcuts oder macht sich selber welche über Tastaturbelegung. Oder 1. lernt schlicht den a. ASCII-Code oder b. Unicode für die selbst am häufigsten verwendeten Sonderzeichen und wie man sie umwandelt. Oder hat z.B. BabelMap noch zur Seite mit liegen. Oder kopiert aus einer entsprechenden Tabelle?

Ich z.B. hab nicht immer Lust, die Tastatur auf Dänisch umzustellen (unten in der Task-Leiste) oder meine solche Hardware nur für ein paar Sätze dranzustöpseln. Also gehen æ, ø, å, ç usw. mit Alt+ drei Zahlen auf dem Nummernblock auch hier in der Textbox. Probier's aus: Taste ALT gedrückt halten und auf dem Nummernblock dann 134 oder 135 eingeben - was passiert? :smirk:

Kennt man die Tastenkombination(en) für ein Zeichen nicht, will sie aber wissen, dann ist da ein einfacher Einstieg [Gäste sehen keine Links]
braucht man also noch das große A mit Kringel als Beispiel, wähle man rechts -10 'Nordisch' [Gäste sehen keine Links] - in der Tabelle dann das Å suchen und anklicken
kommt man dorthin [Gäste sehen keine Links] - kann man entweder kopieren oder weiterlesen, um das nicht immer wieder ... also runter bis in die Tabelle und nachsehen bei Eingabemethoden. Ausgehend von einer T2-Standard-Tastaturbelegung (ev. auch T1) solltest Du dann mit ALT+143 ein Å erzeugen können. Å und å lassen sich leicht merken, da die beiden letzte Ziffern verdreht sind.
usw. usw. usw. ...

nux hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 22:27 Fängt an mit welche e-Mail Adresse -
Am 15.Okt schrieb ich an: "spirit@maleras.se" - dann hab ich's am 25.Okt an: "info@maleras.se" versucht - wie gesagt nix.
Zum telefonieren iss mein Schwedisch nich gut genug - könnt's natürlich auf Englisch versuchen.
nux hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 22:27 wer sollte sich im Zweifel schon damit wirklich auskennen (können)?
Na ja, ich hoffte darüber an Mats Jonasson ranzukommen - der müßt's doch wissen. Er iss ja nun auch bereits 77 Jahre alt und
ich hoffe er kann sich - anders als ich - noch an alles erinnern, was er x gemacht hat.
Eine persönliche website gibt's scheinbar nich.
nux hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 18:54 Von den bekannten Stücken aus der Masq-Serie ist es jedenfalls keines. Hinzu kommt, dass beim kurz Durchsehen all jene Objekte eigene Münder haben? egal.
Ich hab jetzt auch nochma nach den Mündern bei andereren seiner Objekte gesucht. Bin dabei auf dieses gestoßen: (runterrödeln bis "Faun")
Oder der hier:
Da iss im Glasanteil auch nix mit Lippe - aber im Metall. Bei meinem könnte es ja der Aussparung im grauen Holzteil entsprechen?

OT - Abteilung:
nux hat geschrieben: Mittwoch 28. Dezember 2022, 22:27 Nein, im Ernst hast Du WIN? Word?
Ohje nux - bin schon mit dieser Frage überfordert;-( Auf dem PC steht "hp" und der Gemahl sachte x ich hätt Windows 11 (schulterhochzieh)
Danke für die Tipps - das mit "Taste ALT gedrückt halten und dann auf dem Nummernblock Zahlen eingeben" werd ich x versuchen......
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Pontikaki hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:12 Bin dabei auf dieses gestoßen
ja, könnte aber sein, die mit Metall gehören zu einer anderen Serie. Mir ist das mit den bunten Platten halt wenig geheuer; werde da aber nicht weiter beigehen - dazu fehlt die Substanz
Pontikaki hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 15:12 Ohje ... bin schon mit dieser Frage überfordert
ok, damit verbieten sich jedwede weiteren Fragen. Ick kieke nur, staune, wundre mir wie es dazu (noch) kommen kann in diesem Erdzeitalter (keineswegs lästerlich gemeint). Du hast oder hattest doch einen Beruf, müsstest auch eine ganze Reihe Bürosachen machen und das doch nicht erst seit - jetzt? gut, wenn jemand leicht fortgeschrittenen Alters Anf./Mi. der 1990er gesagt hat 'nee, hatte ich noch nichts mit zu tun' - klar, gab es da noch reichlich. Aber die Luft wurde schnell fix dünner in den meisten Jobs, wenn man da nicht ... :thinking:

nux hat geschrieben: Donnerstag 29. Dezember 2022, 18:49 Du hast oder hattest doch einen Beruf, müsstest auch eine ganze Reihe Bürosachen machen...
Ja schon, aber ich durfte die letzten 25 Jahre immer in der Kemenate sitzen und Schmücker schmieden und der Gemahl
hatte sich ums buchhalterische, behördliche, elektronische & Co gekümmert. Erschwernis erregend kam hinzu, daß wir in
Frankreich und Griechenland lebten...also hab ich mich um nix gekümmert. Gibt Tage da bereu ich's :disappointed_relieved:
Merci quand même.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Römisches Relief. Marmor. Replika
      von Kompass » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 521 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kompass
    • Relief aus Kupfer oder Bronze
      von Elias » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten