KPM Relief
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- notwender Offline
- Neuling
KPM Relief
Ich habe ein Relief aus Porzellan geerbt, Größe 18x18cm und wüsste gerne mehr über die Herkunft. Das Eine oder Andere habe ich recherchieren können, so z.B. das KPM Zeichen auf der Rückseite, die anderen Gravuren sind mir aber weiterhin rätselhaft. Das eine Zeichen könnte ein Epsilon sein, was auf ein Herstellungsdatum um 1930 hindeuten würde, die dargestellten Symbole auf der Vorderseite lassen aber eher auf den Zeitraum 1934-1940 schließen. Für jeden weiterführenden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
KPM Relief
solltest Du hier keine Hinweise bekommen, kannst Du es ja direkt bei KPM versuchen.
[Gäste sehen keine Links]
Was meinst Du da genau?
Beste Grüße
-
- nux Offline
KPM Relief
Hallo :slightly_smiling_face:
vorweg: zu dem Relief selber kann ich auch nichts ... das ist schon echt ausgefallen
... aber ob ε oder ω oder es doch was anderes heißen dürfte: weil, der Jahresbuchstabe müsste der mit den Punkten darum sein, also wohl ein Xi ξ und damit 1939
- soviel wurde durch verschiedene andere Objekte hier schon herausgebracht. Ein Beitrag, wo das auf S. 2 beschrieben ist, von KPM in einer Nachricht erwähnt; nur das in dem Fall der Buchstabe selbst nicht erkennbar war KPM Berlin Vase
zu den Jahresbuchstaben auch nochmal dort (da ist die Unterbrechung der griechischen Kleinbuchstaben auch erwähnt) [Gäste sehen keine Links]
eine zeitliche Einordnung jedenfalls nach 1938 (und vor Mitte '45) kann man schon an einem einzigen Detail ausmachen: Fallersleben, und das schon mit dem Auto darüber. Wolfsburg gab es ja so noch nicht [Gäste sehen keine Links] - bzw. [Gäste sehen keine Links] - und das Schloss Wolfsburg, nach dem die Stadt 1945 benannt wurde, wäre auch nicht bedeutend genug für diese Städtekarte gewesen
Gruß
nux
- marker Offline
KPM Relief
KPM Relief
Ja marker, da gebe ich Dir absolut Recht.
Aber nux hat wohl trotzdem Recht, denn so zufällig alles auf dem Relief erscheint, ich habe noch nichts ohne regionalen Bezug gefunden. In der Ecke bin ich ja aufgewachsen. Die Flugzeuge z.B. gehören zu Junkers.
Beste Grüße
-
- nux Offline
KPM Relief
nö, nicht so direkt. Und dass 'noch nicht WOB', eh klar. Aber - wenn die Sache mit dem Herstellungsjahr stimmen sollte, von wann stammt der Entwurf? als so etwas in Planung war, Relief und Autostadt - welche Vorstellungen hatte da ein Designer möglicherweise (noch) von einem Auto? oder vllt. sollte es auch etwas neutraler sein...
- notwender Offline
- Neuling
KPM Relief
die Einschätzung, daß es sich um ein Relief aus 1939 handelt, leuchtet mir ein. Vielen Dank für die verschiedenen Meldungen zu meiner Frage. Das Erntedankfest, worauf die Erntekrone bei Bückeberg hinweist, wurde allerdings 1939 nicht mehr abgehalten. Fallersleben und VW Werk ( ab 1937/38) scheinen mir eindeutig zu sein, ebenso Goslar. Erstaunt hat mich nur der Hinweis auf den Wandervogel und das Datum 1913, damals wurde ja auf dem Hohen Meissner der Erste Freideutsche Jugendtag abgehalten, aus dem die bündischen Jugendverbände hervorgingen, die dann aber zwischen 1933 und 1935 verboten wurden.
Vielleicht kann ja jemand noch etwas zu der abgebrochenen Eiche unten links bei Fulda sagen, das ist mir noch rätselhaft ebenso die Schriftenrolle? bei Jena und das mittige Symbol bei Eisenach.
KPM Relief
Vielleicht soll es ja eine Hinweis auf die von Bonifatius gefällte Donar-Eiche sein.
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
- Gast Offline
KPM Relief
- notwender Offline
- Neuling
KPM Relief
Nun noch eine letzte Frage, vielleicht kann auch die jemand beantworten: Die beiden Zeichen in den Bildern sind mir noch unklar, ich habe auch in Runenverzeichnissen nichts gefunden und auch eine Bildersuche bei Google brachte keinen Hinweis.
Ich habe mittlerweile auch KPM kontaktiert, sobald ich von dort weitere Infos erhalte, werde ich die hier kundtun.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 182 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sammeltasse
-
-