Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ingrid glas

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Karla Hoesch Offline
  • Neuling

Ingrid glas

Beitrag von Karla Hoesch »

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe auch gleich eine Frage.

Ich habe eine weiße Glasvase mit sog. Rinden- oder Borkenstruktur. ich vermute, dass sie von Ingrid-Glas ist. Es gibt aber auch (wenn ich es richtig weiß) noch andere Hersteller. Wie kann ich feststellen wer der Hersteller ist? Was gibt es für weitere Hersteller? Wie sind die Unterscheidngsmerkmale?
Schon jetzt vielen Dank für die Unterstützung
Glas, Vase, Div 34-6.jpg
Glas, Vase, Div 34-6.jpg (1.9 MiB) 189 mal betrachtet
Glas, Vase, Div 34-7.jpg
Glas, Vase, Div 34-7.jpg (1.51 MiB) 189 mal betrachtet
Glas, Vase, Div 34-15.jpg
Glas, Vase, Div 34-15.jpg (2.03 MiB) 189 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ingrid glas

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
erst einmal wären bessere Bilder und eine Größenangabe hilfreich. Ist das was du Borkensturktur auch außen? Auf Bild drei sieht es so aus, auf Bild 1 nicht. Da sieht es eher aus als wäre das nur innen und außen glattes Klarglas???
Lieben Gruß
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Ingrid glas

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

möchte da @Sartre eigentlich nicht vorgreifen, wenn er meint, weitere Bilder wären für ihn hilfreich. Tue es aber dann doch, denn ist halt so, dass die Erstdiagnose Ingrid-Glas schon auch m.M. nach zutrifft. Die großen tropfenförmigen Vertiefungen außen und der farbige Innenfang sprechen dafür - Bsp. zwecks Vergleich, wo auf bei zweien ein Etikett drauf ist
[Gäste sehen keine Links]

Weiß innen scheint aber eher selten zu sein, wenn man so rumguckt, ein paar in anderen Formen sieht man aber auf ebey aktuell.

Und ja, es gab eine ganze Reihe von Herstellern die was in der Art gemacht haben; da jetzt aber genauer drauf zu gehen, wär an dieser Stelle vllt. zu umfangreich

Gruß
nux
  • Karla Hoesch Offline
  • Neuling

Ingrid glas

Beitrag von Karla Hoesch »

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die Vase hat die wellige Struktur innen und außen. Sie ist 29 cm hoch und ca. 8 cm im Durchmesser. Wenn ich mir die Vasen in den Links ansehe, bin ich schon auch der Meinung, dass meine von Ingrid-Glas ist.
Liebe Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Glas-Kerzenständer mit floralem Emailledekor
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Jugendstil / Art Deco Lampenschirm aus Glas von Lötz oder Kralik?
      von antikus » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 547 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Jugendstil / Art Deco Vase aus Glas um 1920 von Lötz?
      von antikus » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 549 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von antikus
    • Bemalter Bierkrug aus Glas mit Zinnmontur
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 410 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Glas Pokal 1. Preis zur Sedanfeier 1899 in Grohs Selten
      von Mabalu » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten