Hilfe bei Einordnung einer Vintage-Tischuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Leandereth Offline
- aktives Mitglied
Liebe Kenner & Uhren-Liebhaber,
ich habe folgende kleine Tischuhr geerbt. Sie hat zwar einige Mängel, ich würde gerne mehr über die Uhr herausfinden, wie Herkunft, Alter und ob es sich um eine Rarität handelt und ggf. einiges wieder in Schuss bringen, sofern möglich.
Leider wurde ich im Internet nicht fündig. Ich fand mit der Bildersuche leidiglich ähnliche Modelle, jedoch als Pendeluhr ohne eingebaute Spieluhr.
Noch einige Merkmale:
- Es gibt einen Schriftzug "West Germany" sowie "Europa".
- Die Uhr hat einen Spieluhr-Alarm, der zwar ann sich funktioniert, wenn ich die Uhr aufschraube und das Ziffernblatt leicht anhebe. Die Spieluhr ist von "Gueissaz jaccard" aus der Schweiz.
- Hinten gibt es zwei "Stopp"-Drücker (zum rein und rausziehen). Beide Alarmdrücker scheinen nicht zu funktionieren.
- Leider hat die Uhr einige weitere Macken: ich nehme an, es gab eine Scheibe vorne und oben ein Dekoelemennt. Hierzu eine Frage, gibt es solche Scheiben heutzutage günstig nachzukaufen?
- Höhe: 16 cm
Gibt es für solche Uhren auch Anleitungen zur Benutzung?
Ich würde mich über Hinweise freuen, damit ich die Uhr besser zuordnen.
Vielen Grüße.
lea
ich habe folgende kleine Tischuhr geerbt. Sie hat zwar einige Mängel, ich würde gerne mehr über die Uhr herausfinden, wie Herkunft, Alter und ob es sich um eine Rarität handelt und ggf. einiges wieder in Schuss bringen, sofern möglich.
Leider wurde ich im Internet nicht fündig. Ich fand mit der Bildersuche leidiglich ähnliche Modelle, jedoch als Pendeluhr ohne eingebaute Spieluhr.
Noch einige Merkmale:
- Es gibt einen Schriftzug "West Germany" sowie "Europa".
- Die Uhr hat einen Spieluhr-Alarm, der zwar ann sich funktioniert, wenn ich die Uhr aufschraube und das Ziffernblatt leicht anhebe. Die Spieluhr ist von "Gueissaz jaccard" aus der Schweiz.
- Hinten gibt es zwei "Stopp"-Drücker (zum rein und rausziehen). Beide Alarmdrücker scheinen nicht zu funktionieren.
- Leider hat die Uhr einige weitere Macken: ich nehme an, es gab eine Scheibe vorne und oben ein Dekoelemennt. Hierzu eine Frage, gibt es solche Scheiben heutzutage günstig nachzukaufen?
- Höhe: 16 cm
Gibt es für solche Uhren auch Anleitungen zur Benutzung?
Ich würde mich über Hinweise freuen, damit ich die Uhr besser zuordnen.
Vielen Grüße.
lea
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Lea,
hier ist Deine Uhr mit etwas anderer Bemalung
[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht helfen Dir die Angaben, die da gemacht sind weiter.
Zu dem Hersteller "EUROPA" hier noch ein paar Infos
Vielleicht eine Möglichkeit über die "Europa Uhrenfabrik Senden GmbH" in den folgenden Treffern was rauszubekommen
Hier ein Wiki-Eintrag, die Firma wurde vor 20 Jahren geschlossen
Gruß
Lins
hier ist Deine Uhr mit etwas anderer Bemalung
Vielleicht helfen Dir die Angaben, die da gemacht sind weiter.
Zu dem Hersteller "EUROPA" hier noch ein paar Infos
Vielleicht eine Möglichkeit über die "Europa Uhrenfabrik Senden GmbH" in den folgenden Treffern was rauszubekommen
Hier ein Wiki-Eintrag, die Firma wurde vor 20 Jahren geschlossen
Gruß
Lins
- Leandereth Offline
- aktives Mitglied
Lieber Lins,
vielen Dank für die vielen, hilfreichen Links. :slightly_smiling_face:
Ich werde das alte Stück mal in die Hände einer Uhrmacherin geben, vielleicht kann Sie den Kontaktfehler herausfinden, da die Spieluhr leider im Normalbetrieb mit "Alarm" nicht funktioniert.
Leider fehlen auch ein paar der ursprünglichen Schrauben und die Spitze. Vielleicht kann ich eine Spitze mit FIMO basteln und golden anmalen
viele Grüße, lea
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 775 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-