Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

IRIS-Glas, aber nicht irisierend

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

alt ist wieder mal relativ.

Aber neuer Kasten, neues Glück. Ich hab mal wieder was ausgepackt, was mich rätseln lässt.

9 kleine Gläser, die ich vielleicht als Sherry-Gläser definieren würde. Aber da bin ich mir nicht sicher, sowas kam in keiner Generation ins Haus. Höhe und Öffnungsdurchmesser betragen ca. 7 cm.

Vor noch mehr Probleme stellt mich der Herstellerkleber mit der Aufschrift "IRIS" und den drei Blättern. Wenn man den Namen und "Glas" in die üblichen Suchmaschinen eingibt, bekommt man nur Erklärung zu irisierenem Glas.

Die Gläser kamen mit Sicherheit aus dem Bestand meiner Großmutter Anfang der 70er-Jahre ins Haus, davor können sie bis in die 1950er zurückreichen. Oder noch weiter.

Hat hier jemand Ideen über tatsächliches Alter, Funktion und Herkunft?

Danke
Thomas

P.S.: Ja, ich weiß, das erste Bild ist nicht besonders scharf.
irisglas 4.jpg
irisglas 4.jpg (175.44 KiB) 287 mal betrachtet
irisglas 3.jpg
irisglas 3.jpg (504.2 KiB) 287 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

An die kann ich mich auch noch erinnern.
Müssten aus dem Ende der 50ern oder später sein.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

ja, 1950er sicher, vllt. noch bis Anf. 60er könnte man vermuten. Dieses Strich-Schliffmuster in ganz dünnwandigem Glas haben so einige Glashütten gemacht.
Gab es bei uns in einem Familienzweig auch - der andere hatte das Rautenmuster :')

Likörchen gefällig? solche Gläser kamen oft mit auf die Kaffeetafel des Damenkränzchens ;) - Eier- oder Kirschlikör waren welche der Favoriten dann O:-)

spätere Gläser selbiger Marke & Funktion, eher 1970er - [Gäste sehen keine Links] - oder ganzer Satz [Gäste sehen keine Links]

Mir glaub noch nicht untergekommen, finde zwar eine ehem. Vertriebsfirma in Lemgo unter dem Namen, aber - ?? dann hoffe'mer mal, das @Sartre dazu was in seinem Markenlexikon hat :upside_down_face:

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 13:48 ann hoffe'mer mal, das @Sartre dazu was in seinem Markenlexikon hat
ne, da muss ich auch passen, nichts gefunden. Könnte auch sein dass das keine eigene Marke ist, sondern eine Art "Untermarke", aber auch da keine Idee.
Lieben Gruß
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Danke Euch, ich werde wohl hin und wieder über die Gockel-Bildersuche gehen. Wenn ich was finde, verrate ich es Euch.

VG
Thomas
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Flohmarktfund Vase, ggf Frederick Carder ? irisierend
      von Der Jo » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten
    • 427 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der Jo
    • Glas-Kerzenständer mit floralem Emailledekor
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Jugendstil / Art Deco Lampenschirm aus Glas von Lötz oder Kralik?
      von antikus » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 547 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Jugendstil / Art Deco Vase aus Glas um 1920 von Lötz?
      von antikus » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 549 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von antikus
    • Bemalter Bierkrug aus Glas mit Zinnmontur
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 409 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Glas Pokal 1. Preis zur Sedanfeier 1899 in Grohs Selten
      von Mabalu » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten