Wappen Bestimmung
Zeitreise in die Vergangenheit!
Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Wappen Bestimmung
Ich brauche eure Hilfe.
Das anhängende Bild hat mir meine Frau geschickt zwecks Bestimmung. Aber ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll.
Der Stempel ist wohl ein Besitzstempel aus einem bibliophilen Nachlaß (Nürnberg). Und aufgrund des defekten Papiers rechts wohl auch nicht komplett:
Ich weiß, wenig Infos, mehr kommen auch leider nicht. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
Ich lese BIBL. NORICA KOCZSCH ???
Es hat wohl auf jeden Fall was mit Nürnberg-Literatur zu tun (NORICA), ich brauche Infos zum Teil danach bzw wem das Wappen zuzuordnen ist.
Das anhängende Bild hat mir meine Frau geschickt zwecks Bestimmung. Aber ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll.
Der Stempel ist wohl ein Besitzstempel aus einem bibliophilen Nachlaß (Nürnberg). Und aufgrund des defekten Papiers rechts wohl auch nicht komplett:
Ich weiß, wenig Infos, mehr kommen auch leider nicht. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar.
Ich lese BIBL. NORICA KOCZSCH ???
Es hat wohl auf jeden Fall was mit Nürnberg-Literatur zu tun (NORICA), ich brauche Infos zum Teil danach bzw wem das Wappen zuzuordnen ist.
Zuletzt geändert von Lord Vetinari am Dienstag 21. Februar 2023, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Si non confectus, non reficiat.
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wappen Bestimmung
Guten Tag,
Es gibt die "Bibliotheca Norica Holzschuheriana" und mit ein bisschen Phantasie könnte das da auch stehen.
Dazu gefunden. Unter "Curator's comments"
"The book has the stamp of the Bibliotheca Norica Holzschuheriana"
[Gäste sehen keine Links]
Sowie:
Titelblatt mit schönem Wappenstempel der "Bibliotheca Norica Holzschuheriana" des Christoph Siegmund Holzschuh von und zu Harrlach (1729-1779; vgl. ADB XIII, ...)
In meiner Suche
Bisschen weitergesucht und das gefunden.
Holzschuher von Harrlach
Dort auch Dein Wappen unter der Rubrik Wappen.
Ich denke da hast etwas zum Nachlesen.
Es grüßt
Ali
Es gibt die "Bibliotheca Norica Holzschuheriana" und mit ein bisschen Phantasie könnte das da auch stehen.
Dazu gefunden. Unter "Curator's comments"
"The book has the stamp of the Bibliotheca Norica Holzschuheriana"
Sowie:
Titelblatt mit schönem Wappenstempel der "Bibliotheca Norica Holzschuheriana" des Christoph Siegmund Holzschuh von und zu Harrlach (1729-1779; vgl. ADB XIII, ...)
In meiner Suche
Bisschen weitergesucht und das gefunden.
Holzschuher von Harrlach
Dort auch Dein Wappen unter der Rubrik Wappen.
Ich denke da hast etwas zum Nachlesen.
Es grüßt
Ali
Zuletzt geändert von allina20032 am Dienstag 21. Februar 2023, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Wappen Bestimmung
Du hast recht. Das ist kein K am Anfang.
Danke von meiner Frau, das ist es!!!!!!!!!!!!!!
Danke von meiner Frau, das ist es!!!!!!!!!!!!!!
Si non confectus, non reficiat.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wappen Bestimmung
Hallo :slightly_smiling_face:
bisschen spät für den Anfang - aber an meinem Ende war noch was, aber das daher nur noch als Ergänzung [Gäste sehen keine Links] - daraus ersichtlich, wann ca. die Wappenmehrung war bzw. 1547 bestätigt wurde
und ein Bsp. solch eines Stempels, schwach, aber doch [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
bisschen spät für den Anfang - aber an meinem Ende war noch was, aber das daher nur noch als Ergänzung [Gäste sehen keine Links] - daraus ersichtlich, wann ca. die Wappenmehrung war bzw. 1547 bestätigt wurde
und ein Bsp. solch eines Stempels, schwach, aber doch [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 695 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
- 3 Antworten
- 605 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 2 Antworten
- 254 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-
-
- 0 Antworten
- 145 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
2 x Dosen und 1 x Zigarettenetui- Alter, Punzen und Wappen unbekannt.
von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 297 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 573 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032