Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kanne aus Porzellan oder Keramik oder ????

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Capodimonte180 Offline
  • Neuling

Beitrag von Capodimonte180 »

Hallo,

dies ist mein erster Eintrag. Bitte habt Nachsicht! Danke!

Mich interessiert um was es sich bei diesem Stück handelt. Material, Alter, Hersteller, Wert ...
Die Kanne (für Tee oder Kaffee ??) , die ich an einem "Mitnahmeplatz" an der Strasse gefunden habe, ist mit Deckel wie ihr seht ca. 33 cm hoch.

Bin gespannt auf eure Einschätzung. Danke!

Wünsch allen hier noch ein gesundes, glückliches neues Jahr 2025.

Gerhard
Vorne 2.jpg
Vorne 2.jpg (148.82 KiB) 150 mal betrachtet
Vorne 3 Meterstab.jpg
Vorne 3 Meterstab.jpg (194.59 KiB) 150 mal betrachtet
Boden 2.jpg
Boden 2.jpg (93.4 KiB) 150 mal betrachtet
Deckel 1.jpg
Deckel 1.jpg (371.89 KiB) 150 mal betrachtet
Vorne 1.jpg
Vorne 1.jpg (118.79 KiB) 150 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
die Frage ist warum du dir den Namen "Capodimonte" gegeben hast? Den genau in diese Richtung denke ich. Leider ist der Boden nicht so super abgebildet. Da steht doch was??? Bin allerdings kein Fachmensch für diese Art italienische Keramik. Capodimonte wird immer schnell genannt, auch Bassano- manchmal auch beide als wäre es eine Manufaktur. Hier mal Beispiele die auftauchen wenn mensch nur Bassano eingibt: [Gäste sehen keine Links]
Und hier mal eine ähnliche: [Gäste sehen keine Links]
Hier was zur Historie von Bassano:[Gäste sehen keine Links]
Vielleicht kommt mensch weiter, wenn du die Buchstaben am Boden besser zeigen kannst oder identifizierst.
Wie in fast allen Beiträgen bereits geschrieben, machen wir hier keine Wertermittlung. Du kannst ja selber im netz suchen was solche Kannen bei verkäufen gebracht haben, bei ebey geht das ja relativ einfach.
Lieben Gruß
  • Capodimonte180 Offline
  • Neuling

Hallo Sartre99,

danke für deine Ausführungen.
Capodimonte einfach deshalb weil ich bei Recherche darüber gestolpert bin und das Wort mir gefällt.

Lade noch zwei Nahaufnahmen mit hoch. Die mittige dunkle Verunreinigung spar ich mir, die scheint mir von einem Preisaufkleber zu stammen.

Schönen Sonntag

Capodimonte180
Boden Eindruck.jpg
Boden Eindruck.jpg (32.58 KiB) 116 mal betrachtet
Boden Eindruck und Schrift.jpg
Boden Eindruck und Schrift.jpg (229.58 KiB) 116 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

bin da tw. mit wie vor; von der farblichen Gestaltung her erinnert das schon auch an Möglichkeiten bei von Stücken aus Capodimonte. Da gibt es aber Unterschiede bei Glasuren, Böden u.a. Dingen wie nachstehend zu Bassano angemerkt. S. bspw. [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links]

Die Gegend Bassano auf Grund der Blüten auf den ersten Blich auch nicht unwahrscheinlich; allerdings fehlt das sonst übliche lebhaft Bunte und 'mehr Rokoko'. Ohne konkrete Bodenmarke eines Herstellers oder die Aufschrift Bassano - ?? die Zahl könnte nur das Dekor sein. Bei gutem willen ev. eine kleinere Manufaktur oder randlich angesiedelt; zeitlich kaum einzuordnen. Vermutlich eine Art Keramik, das kann vieles sein wie Majolika bspw.; ev. auch noch Weich- aber kein Hartporzellan. Älteres, Vintage Bassano mancher Hersteller zeigt hingegen auch meist ein deutliches Krakelee [Gäste sehen keine Links] - anderes gar nicht oder kaum [Gäste sehen keine Links]

Die Form passt zudem wenig dahin; Kaffeekannen hätten einen viel höheren Kuppeldeckel und einen Standfuß - so in der Art [Gäste sehen keine Links] - Teekannen drei oder vier Füße, wie auch Krüge oft. Unten, was mehr an die Standfestigkeit eines Bierkruges erinnert, scheint irgendwie auch nicht so richtig - könnte man vllt. eine Kakao-/Schokoladenkanne andenken? oder doch was Älteres?

Fazit - hab mir jetzt so Einiges angesehen dazu & komm da nirgendwohin. Ob die oder die Gegend, das Land oder doch woanders?

Gruß
nux
  • Capodimonte180 Offline
  • Neuling

Hallu nux,

Vielen Dank!

Capodimonte180
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kann mir was zu dieser porzellan Kanne erzählen
      von Aylin » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 595 Zugriffe