Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleine antike Kommode mit Intarsien, etwas Grünspan?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• DieAlteTruhe Offline
  • Neuling

Beitrag von DieAlteTruhe »

Hallo,

habe aus Nachlass diese kleine Kommode. Das genaue Alter weiß ich nicht, aber es war wohl mehrere Generationen in der Familie. Sie ist sehr aufwändig gearbeitet mit vielen kleinen Verzierungen. Holz Mahagoni mit Teilen Wurzel?
Die Beschläge sollten Messing sein mit etwas Grünspan. Da evtl Tipps?

Hat jemand eine ungefähre Idee, was ich da habe?

Bessere Bilder reiche ich die Tage nach.

Danke schon mal :relaxed:
antikkommode1.jpg
antikkommode1.jpg (362.44 KiB) 489 mal betrachtet
antikkommode2.jpg
antikkommode2.jpg (241.7 KiB) 489 mal betrachtet
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, leider sind die Bilder nicht aussagefähig genug, man sollte schon das ganze Stück aus allen Himmelsrichtungen sehen, innen, Unterseite der Schubladen etc. Das Grün der Beschläge ist nicht authentisch, das wurde künstlich erzeugt. Entweder wurden die mal "auf alt" erneuert (bitte sehr vorsichtig beim Reinigen, Kupfer istr recht giftig) oder das Ganze ist eine asiatische (?) Neuschöpfung der letzten 40 oder 50 Jahre. Gruss marker
  • DieAlteTruhe Offline
  • Neuling

Beitrag von DieAlteTruhe »

Künstlich erzeugt kann ich ausschließen. Ich schätze eher, dass es das Ergebnis unsachgemäßer Lagerung und Feuchtigkeit von Außen war. Darum möchte ich es auch wieder entfernen. Online habe ich gelesen, dass eine Reinigung mit Essig gehen würde?
Eine asiatische Neuschöpfung kann ich auch ausschließen. ;) Ich mache wahrscheinlich morgen mal ordentliche Bilder.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

DieAlteTruhe hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 10:56 Eine asiatische Neuschöpfung kann ich auch ausschließen.
Wodurch?
DieAlteTruhe hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 10:56 Online habe ich gelesen, dass eine Reinigung mit Essig gehen würde?
Essig ist eher kontraproduktiv: "Gegen Grünspan hilft Essig jedoch nicht – denn er ist es ja,
der den Grünspan auf der Oberfläche aus Kupfer oder Messing verursacht. Wenn Sie also
dem Gegenstand mit Essig oder Essigessenz auf den Leib rücken, dann wird der Grünspan
zwar kurzfristig entfernt, aber er wächst noch stärker und noch schneller nach als vorher."
Hier sind verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt:
[Gäste sehen keine Links]
Und natürlich mußt Du dafür die Beschläge vorher von der Kommode abmontieren.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

DieAlteTruhe hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 10:56 unsachgemäßer Lagerung und Feuchtigkeit von Außen wa
Hallo, bei derartigen Ablagerungen auf Metall wegen Feuchtigkeit müsste aber besonders das Holz
sehr stark angegriffen sein...
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Pontikaki hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2024, 11:19Wodurch?
Ich vermute, weil sie
DieAlteTruhe hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 21:14 mehrere Generationen in der Familie.
sein soll...

Bin schon gespannt auf mehr und bessere Bilder, denn auf diesen sieht es auch für mich ein bisschen nach einer Diskrepanz zwischen der aufwändigen Gestaltung und der handwerklichen Verarbeitung aus...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Lacktafel mit Elfenbein-Intarsien
      von idlon45 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 1676 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von idlon45
    • Schrank mit Intarsien
      von petervanham » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 1984 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von petervanham
    • Halbschrank, kleine Kommode Verwendungszweck u. Alter
      von lemmy3 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 551 Zugriffe