Alter Keramikteller mit Eule als Töpfermarke, ist die jemandem bekannt?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- brigi23la Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
wieder ist ein Erbstück aufgetaucht mit einer unbekannten Marke auf der Rückseite des Keramiktellers. Vermutlich aus dem süddeutschen Raum, eventuell von der Dachauer Künstlergruppe um Claire von Ruckteschel-Trüb.
Kann jemand die Eule einem Keramiker zuodrnen?
Schon mal danke. Viele Grüße
wieder ist ein Erbstück aufgetaucht mit einer unbekannten Marke auf der Rückseite des Keramiktellers. Vermutlich aus dem süddeutschen Raum, eventuell von der Dachauer Künstlergruppe um Claire von Ruckteschel-Trüb.
Kann jemand die Eule einem Keramiker zuodrnen?
Schon mal danke. Viele Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
kenne die Marke nicht, hab sie aber zumindest ähnlich nochmal auftun können - nur da steht Siebenbürgen mit drauf [Gäste sehen keine Links]# - Bild daraus groß [Gäste sehen keine Links] - der Scherben ist auch rot (nur halt engobiert); die Machart der Schale reichlich anders - aber da könnten auch zeitliche Entwicklungen ein Rolle spielen.
Leider hast Du Deine Fotos auch ziemlich bzw. zu sehr für die Zwecke hier geschrumpft; so richtig vergrößert betrachten geht damit nicht. Also um Details betrachten zu können auch am Boden bspw. oder der Glasur. Das ist ja Tonware / gedreht/ getöpfert? Wäre schön, wenn Du so das eine oder andere MB nochmal draufpacken könntest. Denn 'typisch' für die o.g. Gegend wäre so eine Schale nicht; kann aber auch sein, dass die Marke (mit wem) gewandert ist.
Gruß
nux
- brigi23la Offline
- aktives Mitglied
Hallo nux,
danke für die Info. Ich lade die Bilder in einer höheren Auflösung hoch. Ob es sich um Engobe handelt, kann ich nicht sagen.
Grüße brigi
danke für die Info. Ich lade die Bilder in einer höheren Auflösung hoch. Ob es sich um Engobe handelt, kann ich nicht sagen.
Grüße brigi
- brigi23la Offline
- aktives Mitglied
Hallo nux,
weißt du aus welcher Zeit der Teller ist? Und vielleicht auch die Keramik Technik, Glasur?
Danke und viele Grüße
brigi
weißt du aus welcher Zeit der Teller ist? Und vielleicht auch die Keramik Technik, Glasur?
Danke und viele Grüße
brigi
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nein. Wenn, hätte ich schon was mehr geschrieben? Außer, dass wie vor gesagt die Basis Ton und getöpfert sein dürfte - hier ist dabei nichts engobiert, man sieht den Scherben ja frei - kann ich b.a.w. nichts Näheres sagen. Die Glasur kratert oben und läuft dick & tropfig an der Unterseite, aber in den Bereich Fat Lava (da war das Absicht und viel übertriebener) fällt das für meine Begriffe nicht wirklich. Wäre in der Zeit auch farblich nicht so das was. Hinzu kommt, dass es sich eben auch um ein Stück von 'anderswo' handeln könnte (falls die Eule ...) und das macht das noch kniffliger, so ein Stück anzusprechen oder einzuordnen. Abgesehen davon, dass nun auch echt kein Spezi für Studio-Keramik o.ä. bin.
Was ich Dir anraten könnte, ist, Dich zusätzlich ans 20thc Forum zu wenden - hab die da bekannten Eulen-Marken schon geguckt, diese ist nicht dabei, aber vllt. weiß da wer was [Gäste sehen keine Links]
- brigi23la Offline
- aktives Mitglied
- brigi23la Offline
- aktives Mitglied
Hallo Nux,
zur Info.
habe bei 20th century... angefragt. 52 Aufrufe und eine Antwort, "Maybe Kerameikos, Netherlands". Ich bin davon nicht ganz überzeugt.
Viele Grüße brigi
zur Info.
habe bei 20th century... angefragt. 52 Aufrufe und eine Antwort, "Maybe Kerameikos, Netherlands". Ich bin davon nicht ganz überzeugt.
Viele Grüße brigi
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 365 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-