Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberbesteck Punzen bestimmen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Zutun Offline
  • Neuling

Beitrag von Zutun »

:relieved: Hallo liebes Forum,

ich habe schon seit vielen Jahren aus einem Nachlass, 2 identische Holzkoffer mit feinem Besteck bekommen. Sie liegen leider nur im Schrank und ich würde mich gerne von einem Set trennen, damit jemand anderes Freude damit hat. Kann mir jemand zu den 3 eingeströmten Punzen sagen, um was es sich genau handelt? Ich erkenne (Plumb gesagt) einen Kopf des Sokrates, einen Käfer mit den Buchstaben PAGG und einen Kopf einer feinen Dame mit Perlenkette.

Ich bedanke mich ganz herzlich mit frischen Grüßen von der Ostsee
IMG_6063.jpeg
IMG_6063.jpeg (1.74 MiB) 458 mal betrachtet
IMG_6064.jpeg
IMG_6064.jpeg (1.46 MiB) 458 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Zutun hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 13:19 mit feinem Besteck bekommen
Hallo, leider kann ich nur Teile eines Besteckes sehen?
Bitte den roten Kasten beachten...
  • Zutun Offline
  • Neuling

Beitrag von Zutun »

Hallo Redfox,

tut mir leid, ich hätte mir alles besser durchlesen sollen. Ich habe nochmal mein bestes gegeben um detailreiche Fotos zu machen. Es würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand etwas zu dem Besteck sagen könnte. Meine grobe grobe Vermutung ist, dass es vergoldetes Silberbesteck ist und aus Frankfurt oder Umgebung stammt. Ich bleibe gespannt und danke für das Wissen, welches Ihr stets weitergebt.

Beste Ostseegrüße

Lissy.
IMG_6064.jpeg
IMG_6064.jpeg (1.46 MiB) 433 mal betrachtet
IMG_6065.jpeg
IMG_6065.jpeg (1.9 MiB) 433 mal betrachtet
IMG_6066.jpeg
IMG_6066.jpeg (1.56 MiB) 433 mal betrachtet
IMG_6068.jpeg
IMG_6068.jpeg (1.49 MiB) 433 mal betrachtet
IMG_6070.jpeg
IMG_6070.jpeg (3.42 MiB) 433 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Zutun hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 17:34 wenn mir jemand etwas zu dem Besteck sagen könnte. Meine grobe grobe Vermutung ist, dass es vergoldetes Silberbesteck ist und aus Frank...
ja - und bis dahin stimmt es. Dahinter aber -reich. Und das könnte es Dich wohl auch zumindest etwas machen ;) - sofern Du Dich hinterher nicht doch zum Behalten ggf. Benutzen entschließen solltest. Der Zustand ist für so um und bei 200 Jahre schon bemerkenswert.

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

ganz werd ich es Dir ad hoc nicht auflösen können, aber partiell schon; zumindest die wichtigsten Eckdaten des 'Was'. Also Paris, frühes 19. Jh.. Das Muster der Löffel und Gabeln nennt sich in Frankreich 'Filet' oder 'Chinon'; entsprechend dem deutschen Spaten-Faden oder Augsburger Faden.

Zum Vergleich der Punzenreihe auf Löffeln/Gabeln ein Link; da schau nach "16 August 1819 to 10 May 1838". [Gäste sehen keine Links]
- es ist also nicht der Sokrates, sondern der 'Vieillard', der Alte, in dem Umriss steht er für Paris und einen Feingehalt von (edlem) 950/1000 Silber. Die Dame mit der Perlenkette, die 'Ceres' ist eine Garantiemarke auf großen Objekten.

Dazu kommt noch das Meisterzeichen, das befindet sich in FR eben in solch einer Rautenform. Die Initialen PACC oder CG oder GG und das Insekt (Fliege oder Motte oder) stehen für ein oder zwei Namen oder Unternehmen. In gängigen Verzeichnissen hatte ich dazu nichts auftun können, mag sein in etwas speziellerer Literatur zeigt sich vllt. noch was.

Dann - die Punzierung auf den Messern, die wahrscheinlich mit Perlmutt-Griffen, ist aus dem Zeitraum davor (also etwas hochscrollen in dem Link) : 1. November 1809 - August 1819. Der Kopf mit Helm die Garantiemarke für mittelgroße Objekte in Paris. Der Hahn (2ème coq, titre 2) ebenfalls in Paris gepunzt, steht für einen Feingehalt von 800/1000 Silber

Das JM mit dem A unter (Königs-?) Krone ist wieder das Meisterzeichen. Ebenso wie vor (leider erstmal): nichts dazu nachweisbar. Daher brauchst Du für die MZ - und wohl auch ev. für mehr sonst - einen Fachmenschen im richtigen Leben.

Das soweit.

Dann aber noch: oben unter den Laffen sind Reste von Wappen erkennbar; vllt. adelige sogar wenn ich (neues Foto 2, der Löffel neben der Gabel) da genauer gucke. Da Du wirklich pico-bello Detailaufnahmen hinbekommst, nimm Dir doch Deine Schätzeken daraufhin nochmal genauer einzeln unter die Lupe. Pick die besterhaltenen raus und lichte sie zusätzlich ab. Möglicherweise, ganz vielleicht, unter Umständen etc :smirk: - kann man dazu noch was ... :)

Gruß
nux
  • Zutun Offline
  • Neuling

Beitrag von Zutun »

Hallo Nux,

vielen dank für die doch sehr ausfühliche Einschätzung. Ich werde morgen nochmal alle Bestecke überprüfen und gebe mir beste Mühe für Macroaufnahmen. Es wird wohl noch einiges an Recherche nötig sein. Eigentlich möchte ich damit nicht reich werden und viel Geld dafür bekommen. Wenn sich mir die Historie nochmal aufzeigt und ich jemand finde der damit viel Freude haben wird, bin ich Glücklich.

ich verleibe mit besten und windigen Ostseegrüßen

Lissy
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzen Tafelaufsatz bestimmen
      von Apfeljunge » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 604 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Apfeljunge
    • Punzen an alter Teekanne bestimmen
      von BirgitR » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von BirgitR
    • Punzen bestimmen
      von Easyhans » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 623 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberbesteck ohne Punzen?
      von Der-Sammler » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 31 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der-Sammler
    • Material bestimmen, Schachbrett
      von Dennjs85 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 9 Antworten
    • 1712 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Wanduhr Alter bestimmen
      von Johnny1073 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 1574 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Johnny1073
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“