Dänische Punzen 2 Fragen
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Dänische Punzen 2 Fragen
vor kurzem habe ich diese 6 Mokkalöffel aus dänischer Produktion gekauft. Sie sind 12 cm lang und wiegen im Schnitt 12 g. Sie sind so eine Art Sammellöffel, denn sie sind alle aus verschiedenen Jahren und haben alle etwas andere Punzen. Löffel 1 mit 2 Punzen
- von 1923
- Beschaumeister Christian F. Heise (1904-1932)
Löffel 2 mit 3 Punzen
- von 1935
- Beschaumeister Johannes Siggaard (1932-2960)
- F mit Perlrand Frederik Fabricius (1787-1823)
Löffel 3 mit 4 Punzen
- von 1931
- Beschaumeister Christian F. Heise
- F mit Perlrand
- Fr.K (Frederik Kock - Aarhus 1915-1937)
Löffel 4 mit 4 Punzen
- von 1937
- Beschaumeister Johannes Siggaard
- F mit Perlrand
- F.H. (A/S F. Hingelberg 1937-1986 Aarhus)
Löffel 5 mit 3 Punzen
- von 1930
- F mit Perlrand im 8-Eck Löffel 6 mit 3 Punzen
- von 1934
- F mit Perlrand
Meine Fragen dazu wären folgende:
1. Was hat die Punze von Frabritius auf den Löffeln für eine Bedeutung?
2. Den Löffel Nr. 5 (Siggaard - 1930) dürfte es all diesen Quellen nach nicht geben.
[Gäste sehen keine Links]
Wie kann das zustande gekommen sein?
Beste Grüße
-
- nux Offline
Dänische Punzen 2 Fragen
ganz ehrlich - so ordentlich wie das gemacht/gedacht war, so schwierig finde ich das zum gucken/nachvollziehen/eruieren. Kann das nach dreimal durchsehen immer noch nicht denken ':)
Löffel 1 - Text Bild(er) aller Punzen
Löffel 2 - Text Bild(er) aller Punzen
usw.
weil, es sind ja auch nicht alle Punzen deutlich zu sehen (die 3-Türme sollte man zumindest sehen, nicht nur die Jahresangabe lesen) und nur auf Grund Deiner Beschreibungen, hm - weiß da echt nicht sicher, was was sein soll, also F mit Perlrand im Achteck?
klar das scheint erstmal sehr seltsam, zwei Guardeinzeichen so unterschiedlichen Alters auf einem Stück; nicht alle mit Meisterzeichen dazu und Alters-Diskrepanzen. Aber das ist leicht zu erklären. Denn wenigstens kann ich Dir den Namen des Musters sagen, heißt so, wie es aussieht - 'Delt Lilje' - 'Geteilte Lilie'. Das ist ein Frigast-Muster - und das F im Perlrand in diesem Fall deren Marke/Logo. Die anderen beiden MZ entweder nur als Vertrieb oder ev. Nachfertiger.
Dort eine Abb., demnach ab 1915 verwendet und eben auch mit dem Hinweis 'wird verwechselt mit' [Gäste sehen keine Links]
dort mal zur Veranschaulichung auch auf einem Löffel deren fabulösen Delphin-Musters zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Dänische Punzen 2 Fragen
Sorry nux, ich sehe was, was Du nicht siehst und verstehe deshalb Deine Frage nicht. Wieso Du nur die Jahreszahl ohne Türme siehst bzw. erkennst ist mir jetzt ziemlich schleierhaft. Da würde es jetzt auch nichts bringen, das ganze nochmals abzubilden.
Wie geht es denn den anderen?
Alle unstrittig klaren Punzen wollte ich nun nicht einstellen, was sollte das bringen? Also sind nur die Türme mit der 30 zusammen mit dem JS von Siggaard und dann diese Punzen jeweils nochmals einzeln zu sehen.
Ich schicke aber gerne noch 4 andere Fs hinterher. Beim Löffel 1 gibt's ja keines.
Löffel 2 Löffel 3 (s.o.)
Löffel 4 Löffel 5 Löffel 6
-
- nux Offline
Dänische Punzen 2 Fragen
:') ja, genau Du siehst es, hast es aber nur aufgeschrieben, das Jahr jeweils. Ich sehe nur das geschriebene Jahr, aber nicht die Türme-Marken gesamt und weiß halt nicht, ob Deine Interpretation stimmt.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 23:06 Sorry nux, ich sehe was, was Du nicht siehst und verstehe deshalb Deine Frage nicht. Wieso Du nur die Jahreszahl ohne Türme siehst bzw. erkennst ist mir jetzt ziemlich schleierhaft.
Wollte an dem Beispiel gleich mit auf etwas anderes hinaus - Du kannst bei einer 30 unter den Türmen ja nicht per se von 1930 ausgehen. Könnte ja auch 1830 sein. Gut, auch das würde nicht zu Fabritius passen - aber bspw. bei einer 21 hieße es schon aufpassen. Man sollte immer die Form der Türme sehen, dann die Zahl darunter und dann abgleichen mit dem möglichen Guardein.
Das Frigast im eckigen Umriss ist mir allerdings auch neu - gut zu wissen, danke für's Zeigen.
noch ein paar Lilienbilder geteilt [Gäste sehen keine Links]
Dänische Punzen 2 Fragen
ich bin's nochmals. Wie scheinen aneinander vorbeizuschreiben.
Hier jetzt noch einmal die Punzen des Löffels Nr. 5 Den Fabricius habe ich nur erwähnt, weil das F so ähnlich ist und ich Frigast nicht kannte und nicht fand. Das er was damit zu tun haben sollte, konnte ich mir nicht recht erklären. Was mich verwundert ist die 30 als Jahresangabe zusammen mit dem Beschauzeichen von Johannes Siggaard. Der soll doch erst 1932 angefangen haben, wie überall zu lesen ist.
Beste Grüße
-
- nux Offline
Dänische Punzen 2 Fragen
ja, das ist aber dann die zweite Frage - war erstmal an der ersten und Löffel 1 hat kein MZ.Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 23:41 Was mich verwundert ist die 30 als Jahresangabe zusammen mit dem Beschauzeichen von Johannes Siggaard. Der soll doch erst 1932 angefangen haben, wie überall zu lesen ist.
Das mit 1932 sollte stimmen [Gäste sehen keine Links]
Kannst Du 36 ganz ausschließen?
Dänische Punzen 2 Fragen
Richtig, hat der nicht.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 685 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 3 Antworten
- 218 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wib
-
-
-
- 1 Antworten
- 176 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ölablass
-
-
-
Dänische Silberlöffel Hersteller? Muster?
von Gelegenheitssammler » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 7 Antworten
- 297 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 8 Antworten
- 720 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ElfieBB
-