Markenbestimmung, ich lese da KW
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cityman2305 Offline
- aktives Mitglied
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass das hier nichts besonderes ist. Denn der Krug hat auf beiden Seiten dasselbe Motiv und das ist glaub ich eher Massenware. Die Malqualität scheint mir auch eher schlicht.
Der Krug selbst ist ca. 33 cm hoch und hat ein Fassungsvermögen von ca. 3 Litern.
In der Marke lese ich ein KW. Nun habe ich zwar nur die ersten fünf Seiten in dieser Rubrik hier durchgeguckt, aber da hab ich die Marke nicht gesehen.
Hat jemand eine Idee?
ich gehe mal davon aus, dass das hier nichts besonderes ist. Denn der Krug hat auf beiden Seiten dasselbe Motiv und das ist glaub ich eher Massenware. Die Malqualität scheint mir auch eher schlicht.
Der Krug selbst ist ca. 33 cm hoch und hat ein Fassungsvermögen von ca. 3 Litern.
In der Marke lese ich ein KW. Nun habe ich zwar nur die ersten fünf Seiten in dieser Rubrik hier durchgeguckt, aber da hab ich die Marke nicht gesehen.
Hat jemand eine Idee?
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
nun haste ja schon einige Beiträge hier geschrieben, aber deine Bilder sind immer noch bescheiden. Bitte bei Tageslicht, alle Seiten, die Form sollte zu erkennen sein, der komplette Boden und Größenangaben schaden auch nie.
Lieben Gruß
nun haste ja schon einige Beiträge hier geschrieben, aber deine Bilder sind immer noch bescheiden. Bitte bei Tageslicht, alle Seiten, die Form sollte zu erkennen sein, der komplette Boden und Größenangaben schaden auch nie.
Lieben Gruß
- cityman2305 Offline
- aktives Mitglied
Moin,
wenn es denn der Markenfindung dient...
Erstmal - nochmal - die Maße: Höhe 33 cm, Fassungsvermögen 3 Liter. Oder welche Maße sind notwendig?
Die Bilder bei Tageslicht zeigen eigentlich nur, welch mangelhafte Qualität das Objekt ist. Da ist nicht mal ordenlich gemalt worden.
Aber gerade deshalb finde ich es interessant, wer wohl dafür verantwortlich ist.
wenn es denn der Markenfindung dient...
Erstmal - nochmal - die Maße: Höhe 33 cm, Fassungsvermögen 3 Liter. Oder welche Maße sind notwendig?
Die Bilder bei Tageslicht zeigen eigentlich nur, welch mangelhafte Qualität das Objekt ist. Da ist nicht mal ordenlich gemalt worden.
Aber gerade deshalb finde ich es interessant, wer wohl dafür verantwortlich ist.
- redfox Offline
Hallo und nun ja, es dient vor allem und aber auch der umfassenden Information
aller hier Beteiligten und Interessierten...

-
- nux Offline
Hallo,cityman2305 hat geschrieben: ↑Samstag 20. Mai 2023, 09:42 wenn es denn der Markenfindung dient...
... welch mangelhafte Qualität das Objekt ist. Da ist nicht mal ordenlich gemalt worden.
ja tut es, denn man sollte schon annähernd wissen, mit was man es zu tun hat. Um einen Ansatzpunkt zu haben, wo überhaupt nachsehen. Es gibt hunderttausende Marken aus aller Herren Länder - Material und Machart sind die ersten Eingrenzungen. Und damit zu Deiner zweiten Bemerkung - Du verkennst das Objekt. Weil sowohl Form - Birnkrug [Gäste sehen keine Links] - hier eben mit gedrehtem Henkel - als auch das Dekor typisch für was Bestimmtes sind. Fayence als Keramikart hat eine sehr lange Tradition [Gäste sehen keine Links]
Hier jetzt das Stück ist allerdings schon 20. Jh.; eine Wiederaufnahme alten Stils. Denn diese Marke im Krug-Umriss weist erstmal grundsätzlich auf die 'Keramische Werkstätte, Parcus, Speck & Co, München' hin. Die gab es ab 1919 / 1922 offiziell [Gäste sehen keine Links] - das KW allerdings wohl später, nach Übernahme durch Franz Kiesling und Max Wehner in 1933, als Kieslinger-Wehner-Keramik
dazu aus einem anderen Forum - wo auch erst die Bilder das Ding waren, wie man sieht :grimacing: [Gäste sehen keine Links]
Mit berücksichtigen sollte man dabei die Geschichte von Paul Speck, einem Schweizer Keramiker, der auch für die Karlsruher Majolika tätig war [Gäste sehen keine Links] - über ihn gibt es ein Buch - da ein paar Schnipsel, daraus ein Kurzzitat "Wie es zur Gründung dieser Produktionsfirma kam, woher Speck die beiden Mitteilhaber Georg Parcus und Dr. Joachim Friedenthal kannte, ob der Gedanke , einen eigenen keramischen Betrieb zu eröffnen, von diesen oder etwa von ..." [Gäste sehen keine Links]
Dort der Blindstempel gut auf einer Bodenvase zu sehen [Gäste sehen keine Links]
ein Bierkrug aus der Manufaktur [Gäste sehen keine Links]
nochmal ähnlich unten auf der Seite unter "Weitere Keramik-Highlights aus München" [Gäste sehen keine Links]
ein anderer Birnkrug in Blau mit Zinndeckel [Gäste sehen keine Links]
usw.
Gruß
nux
- cityman2305 Offline
- aktives Mitglied
Moin,
herzlichen Dank für die umfangreiche Sammlung an Information.
Was mich ja sehr wundert, ist die offensichtlich dürftige Qualität bei einer derartigen Tradition. Sowas dürfte doch eigentlich gar nicht in den Handel gekommen sein, oder?
VG
Thomas
herzlichen Dank für die umfangreiche Sammlung an Information.
Was mich ja sehr wundert, ist die offensichtlich dürftige Qualität bei einer derartigen Tradition. Sowas dürfte doch eigentlich gar nicht in den Handel gekommen sein, oder?
VG
Thomas
- redfox Offline
Und was meinst du jetzt genau damit?
- cityman2305 Offline
- aktives Mitglied
Die verschmierte Bemalung. Absicht kann das ja wohl kaum sein.
- redfox Offline
Dann solltest du dir die angeführten Vergleichsstücke gut ansehen...
- cityman2305 Offline
- aktives Mitglied
Du meinst die unter [Gäste sehen keine Links] ? Oder das in [Gäste sehen keine Links] ? Da kann ich sowas wie auf dem dritten Bild der neuen Serie nirgends erkennen. Oder welches der Beispiele sollte ich mir nochmal genauer ansehen?
Und überhaupt, die Beispiele sind größtenteils wesentlich detailierter in der Bemalung.
Und überhaupt, die Beispiele sind größtenteils wesentlich detailierter in der Bemalung.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 543 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cityman2305
-
-