Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Markenbestimmung, ich lese da gar nichts

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

und gleich die zweite, da lese ich gar nichts. Ist ein Wandteller.

VG
Thomas
P1040530.JPG
P1040530.JPG (1.18 MiB) 543 mal betrachtet
P1040531.JPG
P1040531.JPG (1.37 MiB) 543 mal betrachtet
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

... und hier dann auch noch mal Tageslichtbilder
P1040537.JPG
P1040537.JPG (1.45 MiB) 528 mal betrachtet
P1040538.JPG
P1040538.JPG (1.23 MiB) 528 mal betrachtet
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Ach so, der Durchmesser. Das sind ca. 30 cm. Standardgröße für Wandteller, würde ich sagen.
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Wenn ich mir ganz genau zumindest die größere, rechte, Marke ansehe, könnte das nicht auch ein K und ein W sein?

Was mich dann aber irritiert, ist die wesentlich detailiertere und feiner ausgeführte Bemalung, als bei dem Birnkrug.

Oder ist das dann einfach keine Fayence-Keramik?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

cityman2305 hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 00:28 könnte das nicht auch ein K und ein W sein?
Hallo :slightly_smiling_face:

hab das jetzt doch anfassen können, weil endlich was aufgetan. Ist aber zum Piepen... es dürften M und W sein, in einem Krug - macht doch glatt ein Déjà Vu ':) - auch ohne K

Keramikmarke MW im Krug.jpg
Keramikmarke MW im Krug.jpg (32.43 KiB) 483 mal betrachtet

Beide Pressmarken sind so; diese die kleinere. Die Diskussion in folgendem Link endet auch ohne konkretes Ergebnis, aber man kann den Blindstempel da ganz gut sehen. Und neben der gezeigten Kachel werden weitere Objekte beschrieben [Gäste sehen keine Links]

Ganz woanders entdeckt diese Ente mit der Marke - der Künstler Walter Bosse hat damit erstmal nicht direkt was zu tun, außer vllt. die Region? [Gäste sehen keine Links] - wenn man in dessen Bio guckt [Gäste sehen keine Links]

Bis dahin war ich immer noch zu unsicher, aber dann geplättet, weil diesem Enghalskrug mit der Marke begegnete [Gäste sehen keine Links]

Vorsichtige Vermutung also - Marke aus der Anfangszeit von 'Keramische Werkstätte, Parcus, Speck & Co, München', vllt. als 'Münchner Werkstätte' ?

Aber nicht zu verwechseln mit der "Münchener Werkstätten für keramische Kunst" der Herren Leipfinger [Gäste sehen keine Links]

Fragt sich, ob irgendwelche Fachleute/Experten irgendwiewo dazu Info haben; ob in Literatur da was ist - ?? @Sartre?

Gruß
nux
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nux hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 01:34vllt. als 'Münchner Werkstätte
Moin,
ehrlich gesagt habe ich ja keine Ahnung, aber Folgendes gefunden. Etwas weiter unten ist ein Text zu finden, in welchem auf die Fusion der Keramischen Werkstätte Percus, Speck & Co. mit der Münchner Werkstätte GmbH hingewiesen wird.
[Gäste sehen keine Links]
Für mehr habe ich gerade keine Zeit, sorry.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 01:34 Fragt sich, ob irgendwelche Fachleute/Experten irgendwiewo dazu Info haben; ob in Literatur da was ist
dafür habe ich keine Literatur, aber denke da haste einen Volltreffer gelandet. Die zweite Marke, die du nicht vergrößert hast, ist relativ eindeutig Parcus, Speck und Co:
Parcus, Speck und Co fusionierte 1926 circa mit den Münchner Werkstätten und wurde 1933 von der Firma Kieslinger Wehner übernommen
Kieslinger verwendete wohl dann folgende Marke:
Demnach müsste deines vor 1933 entstanden sein, wenn alles so stimmt.
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Wow,

ich bin immer wieder erstaunt, welche fachliche Expertise und Adleraugen hier vorhanden sind. Wenn man weiß, was es sein soll, kann man wirklich das daraus lesen, was ihr erkannt habt.

Demnach feiert dieser Teller ja wohl demnächst seinen 100. Geburtstag. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Mit den 1920er verbindet ein Laie wie ich ja eher Jugendstil-Motive. Wobei, mit viel Phantasie könnte das wohl tatsächlich ein solches sein.

Es ist schon interessant, was alles den Weg in den großälterlichen Haushalt in Berlin gefunden hat. Denn nur so ist zu erklären, dass er jetzt in meinem Besitz ist.

Danke
Thomas
  • nux Offline

Beitrag von nux »

cityman2305 hat geschrieben: Freitag 16. Juni 2023, 14:41 Mit den 1920er verbindet ein Laie wie ich ja eher Jugendstil-Motive.
der Satz bezeugt Deine Selbstbezeichnung - der üppige, florale Jugendstil endete viel früher, begann schon um 1910/12 schlichteren geometrischen Dingen zu weichen; der Reformstil war einer der Nachfolger und Vorläufer der neuen Sachlichkeit und des Art Deco. In den 1920/30ern gab es aber (wie fast immer) auch mehr als einen Trend. Bei Porzellanfiguren z.B. viel weiße nur mit goldenen Akzenten; bei Geschirr (heute kitschig anmutende) Lüsterglasuren neben dem Aufkommen von neubarocken Formen mit Streublümchen Dazu eben die Schlichtheit und Funktionalität des Bauhaus und eben durch französische Einflüsse das Art Deco mit Geometrie, Stilisierung etc.. Oder noch wieder anders die Stomlinien-Sachen ... gibt noch viel mehr verschiedene Dinge; gerade die Zwischenkriegszeit war enorm vielschichtig

Was hier auf dem Teller zu sehen ist, stammt auch wieder mehr aus der Richtung der Dekore auf 'alter' Fayence. Denn dem hatte sich diese Münchner Manufaktur ja wohl verschrieben. Ein bisschen gemischt vllt. auch mit dem Einfluss bäuerlicher Keramik. Der Krug (mit dem KW später) und der Teller (mit dem MW früher) stammen also wohl beide daher, nur eben zu unterschiedlichen Zeiten entstanden. Sieht so aus, als gefielen eben genau diese Sachen von dort, so dass mehr als ein Stück erworben wurde.

Ein paar Eindrücke noch dazu von Originalen aus ihrer Zeit, wie sie als Inspiration gedient haben könnten. Natürlich sind Herkunft und Motive alle unterschiedlich, aber Du wirst erkennen können, wo des Pudels Kern steckt wie bei [Gäste sehen keine Links] oder allgemeiner
  • cityman2305 Offline
  • aktives Mitglied

Danke,

man lernt nicht aus.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Markenbestimmung, ich lese da KW