Welcher Thonet Stuhl?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Munga23 Offline
- Neuling
Welcher Thonet Stuhl?
Hallo,
wir räumen aktuell eine Wohnung aus und im Esszimmer stehen diese Stühle, die laut Unterseite (siehe Bild) originale Thonet Stühle sind. Leider ist kein Zettel mehr erhalten, der Hinweis auf das Modell gibt. Ich habe nachgeforscht und das Modell 56 scheint sehr ähnlich zu sein, passt aber nicht zu 100 Prozent.
Kann jemand einschätzen, welches Modell es ist und evtl. auch anhand des Logos erkennen, aus welchem Jahrgang es ungefähr ist? Leider habe ich aktuell nur die Vorderansicht des Stuhls, aber vielleicht reicht die ja schon.
Ich habe bereits nach Modelllisten und der Entwicklung des Logos gesucht, wurde aber nicht fündig.
Vielen Dank für jegliche Hilfe! Viele Grüße
wir räumen aktuell eine Wohnung aus und im Esszimmer stehen diese Stühle, die laut Unterseite (siehe Bild) originale Thonet Stühle sind. Leider ist kein Zettel mehr erhalten, der Hinweis auf das Modell gibt. Ich habe nachgeforscht und das Modell 56 scheint sehr ähnlich zu sein, passt aber nicht zu 100 Prozent.
Kann jemand einschätzen, welches Modell es ist und evtl. auch anhand des Logos erkennen, aus welchem Jahrgang es ungefähr ist? Leider habe ich aktuell nur die Vorderansicht des Stuhls, aber vielleicht reicht die ja schon.
Ich habe bereits nach Modelllisten und der Entwicklung des Logos gesucht, wurde aber nicht fündig.
Vielen Dank für jegliche Hilfe! Viele Grüße
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Welcher Thonet Stuhl?
Bei Ebay gibt es ihn mehrmals.
Aber hier bei Etsy ist die beste Beschreibung
[Gäste sehen keine Links]
Also bei Thonet ab 1920 Katalog Nr. 80
Aber hier bei Etsy ist die beste Beschreibung
[Gäste sehen keine Links]
Also bei Thonet ab 1920 Katalog Nr. 80
-
- nux Offline
Welcher Thonet Stuhl?
Hallo,Schmidtchen hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Mai 2023, 14:02 Aber hier bei Etsy ist die beste Beschreibung
nur steht dort gar nicht Thonet, sondern J.J. Kohn. Außerdem schau Dir den oberen Teil der Lehne & die Verbindungen da an - das ist eh nicht gleich.
nach folgender Quelle (mittig etwa) wurde dieses Etikett ab 1882 und bis 1919 so verwendet. Dort steht auch noch was zur gestempelten Prägung, lies das halt und schau dann bei dem gezeigten Stuhl daraufhin nochmal nach [Gäste sehen keine Links]
inwiefern? wo/womit hast Du verglichen? denn da kann die Herstellungszeit u.U. eine Rolle spielen. Weil, wenn man auf der vor genannten Seite weiter runterscrollt (bis etwa 2/3) kann man einen 56er auftun (bereits 1885 so konzipiert) - und da sehe ich Deinen Stuhl eben auch darin.
Gruß
nux
- Schmidtchen Offline
Welcher Thonet Stuhl?
Schon klar, aber da stand ja
"belle chaise bois courbé du manufacturier JJ Kohn gleichzeitig viennois de Thonet ( pas de marquages ) début 20eme
modèle catalogué Nr 80
très bel état"
Jetzt habe ich keine Französisch Kenntnisse, aber ich habe das so übersetzt, dass der Stuhl ab 1920 baugleich von Thonet produziert wurde.
Aber anscheinend lag ich da falsch
"belle chaise bois courbé du manufacturier JJ Kohn gleichzeitig viennois de Thonet ( pas de marquages ) début 20eme
modèle catalogué Nr 80
très bel état"
Jetzt habe ich keine Französisch Kenntnisse, aber ich habe das so übersetzt, dass der Stuhl ab 1920 baugleich von Thonet produziert wurde.
Aber anscheinend lag ich da falsch
-
- nux Offline
Welcher Thonet Stuhl?
Du bist da hauptsächlich was aufgesessen. Die bei etzy (ähnlich ebey) nicht sonderlich gut gemachte 'eingebaute' Maschinenübersetzung ist auch zum Würgen; oft nur teilweise (wie hier) oder extrem fehlerbehaftet. In dem (französisch stehengebliebenen) Satz ist nur das Wort 'gleichzeitig' deutsch drin (warum eigentlich nicht der ganze Satz ? weil der Anbieter textlich 2 Sprachen hat) - und in dem Kontext unpassend übersetzt. Grund für den Quackelkram aber vor allem: die meisten Translatoren gehen von Englisch aus.
Wenn man 'in Originalsprache anzeigen' wählt, kann man das umgehen: dann bei Bedarf den Satz in Frage lieber kopieren und in einen anderen Translator schicken. Der lautet nämlich
"belle chaise bois courbé du manufacturier JJ Kohn concurrent viennois de Thonet (pas de marquages)" - also "Schöner Bugholzstuhl des Herstellers JJ Kohn, Wiener Konkurrent von Thonet (keine Markierungen), Anfang des 20. Jahrhunderts"
concurrent in EN ist aber 'gleichzeitig' etc., alles nur kein Konkurrent [Gäste sehen keine Links] - der hieße competitor, in DE Wettbewerber
in FR gibt es ihn aber wohl [Gäste sehen keine Links] - und 'gleichzeitig' hätte eh noch was dran - 'concurrement'
na, dann hoff'mer mal, dass der auch ohne Marken von Kohn ist... :smirk:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 477 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 4 Antworten
- 354 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rw Verified
-
-
-
- 2 Antworten
- 281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-
-
-
Alterbestimmung gepolsterter Stuhl
von Juliane277 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 22 Antworten
- 1776 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Juliane277
-
-
-
- 1 Antworten
- 768 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-