Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekanntes Porzellan

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Klondike Offline

Unbekanntes Porzellan

Beitrag von Klondike »

Liebe Forums-Teilnehmer,

ich wäre dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie diese Geschirrserie heißt, da ich sie im Internet zum Verkauf anbieten möchte.
Ich habe das Geschirr geerbt und selbst keine Verwendung dafür. Ich habe ein paar exemplarische Bilder beigefügt. Vielen Dank!
PHOTO-2023-05-21-11-45-48 5.jpg
PHOTO-2023-05-21-11-45-48 5.jpg (54.17 KiB) 459 mal betrachtet
PHOTO-2023-05-21-11-45-48 3.jpg
PHOTO-2023-05-21-11-45-48 3.jpg (32.81 KiB) 459 mal betrachtet
PHOTO-2023-05-21-11-45-48 2.jpg
PHOTO-2023-05-21-11-45-48 2.jpg (64.5 KiB) 459 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekanntes Porzellan

Beitrag von nux »

Klondike hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 14:47 habe ein paar exemplarische Bilder beigefügt.
Hallo :slightly_smiling_face:

sorry, aber da müsstest Du erheblich nachbessern - wie soll irgendwer da die Form(en) erkennen? das Dekor ist eher zweitrangig.

Also stell bitte die Kanne, Milch & Zucker sowie eine Tasse mit Unterer hübsch im Profil auf - so wie da im zweiten Anlauf gemacht Königl. pr. Tettau, Dekor und Wert - damit alle sich an dem Anblick dann ergötzen & dann ev. was dazu sagen können.

Die Manufaktur ist Fürstenberg; der erste grobe Zeitrahmen dieser Bodenmarke 1945-1990.

Gruß
nux
  • Gast Offline

Unbekanntes Porzellan

Beitrag von Gast »

Zufällig habe ich ein Bild in meiner Sammlung, das mit "Fürstenberg Passione" betitelt ist. Vielleicht mal mit diesen Begriffen suchen.
  • IkHabNeFrage Offline
  • aktives Mitglied

Unbekanntes Porzellan

Beitrag von IkHabNeFrage »

Such mal nach "Fürstenberg Form 683 Herzog Ferdinand Blauband 3521". Es gibt eine Plattform für alte Serien, welche diese zummindest nach der Form her sucht bzw. anbietet Links möchte ich nicht posten, wegen REGELN, REGELN, REGELN ;-) DIe Kanne von Dir hat zumindest die gleiche Henkel-Form. Auch das blaue Band paßt dazu. Nur das Dekor stimmt auf den ersten Blick nicht. Zur not PM. Dann schicke ich Link! Zur Not Fürstenberg mal direkt anschreiben. Die gibt es ja noch bis heute!

PS: Dekor kann auf Bildern auch mal schlecht erkennbar sein!
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekanntes Porzellan

Beitrag von nux »

IkHabNeFrage hat geschrieben: Mittwoch 31. Mai 2023, 19:50 Links möchte ich nicht posten, wegen
nochmal sorry, doch Du darfst - @Gelegenheitssammler hat mich in Deinem anderen Beitrag eben auf meinen Fehler aufmerksam gemacht; bitte auch da nochmal zu lesen.

Hier jetzt - ist halt so, dass Fragesteller schon erstmal auch richtig zeigen sollten, um was es geht - nicht nur gut manikürte Pfötchen ;) - sonst hat man hier eher wenig davon, als Mitleser oder anderer Suchender. Diese klassizistische Form - bereits 1780 entworfen - ist ja ansonsten durchaus bekannt, diese 2., Deine Diagnose stimmt - vgl. beim Hersteller [Gäste sehen keine Links] - ganz unten auf der Seite auch eine wichtige Info - erst 1981 wieder neu aufgelegt, so dass man für das was-auch-immer des TE den Zeitraum auf von da bis eben 1990 weiter eingrenzen kann.

Zum Dekor müsste man ev. dann noch abfragen, ob irgendwo Zahlen drauf zu finden sind. Manche haben nur Nummern, andere auch Namen - ein paar Bsp. dort [Gäste sehen keine Links]

die wenigen anderen Stücke online mit dieser Girlande in Blau: da steht auch nichts dabei bzw. haben ebenfalls nichts weiter am Boden.
Zuletzt geändert von nux am Mittwoch 31. Mai 2023, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
  • IkHabNeFrage Offline
  • aktives Mitglied

Unbekanntes Porzellan

Beitrag von IkHabNeFrage »

Ich brauche bestimmt auch immer noch Hilfe, biete aber aber auch gerne anderen Hilfe an, sofern ich meine das es zielführend ist. Manchmal ist nur ein Hinweis hilfreich um zu besseren Infos zu gelangen! LG IkHabNeFrage
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 573 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Unbekanntes Porzellan aus dem Nachlass
      von Chrysostomos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten