Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekanntes Porzellan Design

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Maila2022 Offline
  • Neuling

Beitrag von Maila2022 »

Guten Abend,
Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Ich habe einiges an Porzellan hier. Finde aber leider nichts über den Porzellannamen und von welchem Zeitraum es ist.
Königl. pr. Trettau ist der stempel
IMG_1487.jpeg
IMG_1487.jpeg (50.28 KiB) 1817 mal betrachtet
Vielen Dank im vorsus
IMG_1486.jpeg
IMG_1486.jpeg (286.71 KiB) 1817 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

zeitlich kannst Du den Bodenstempel dort vergleichen - es ist der 'kleine', der alte Löwe mit dem Kopf etwas nach oben wie in Bild 6-28, demnach nach 1930 [Gäste sehen keine Links] - wie lange genau er verwendet wurde, ist nicht ganz sicher, aber bis 1945 jedenfalls. Danach noch in Marken mit US-Zone zu sehen. Die späteren Löwen sind kräftiger & schauen eher mehr geradeaus oder leicht nach unten.
Maila2022 hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 21:42 habe einiges an Porzellan hier
ja, schön ;) - aber wir sehen nichts davon? ein einziger Blick auf ein Teil und das nur schräg von oben lässt keinen auch nur Versuch einer Zuordnung zu. Bitte mach mehr Fotos von Teilen mit Henkeln, Griffen und Knäufen - und die richtig gerade im Profil, damit man die Formen gut erkennen kann. Inwieweit aus jener Zeit aber Namen/Nummern von Modellen oder Dekoren dieser Manufaktur überhaupt bekannt sind, bleibt noch so eine Sache.

dann noch - wo stammt das Porzellan her? und was ist die Zielrichtung Deiner Frage? z.B. verkaufen oder ergänzen oder nur wissen wollen?

Gruß
nux
  • Maila2022 Offline
  • Neuling

Beitrag von Maila2022 »

Vielen Dank . Ich schau morgen einmal alles durch und mache passende Fotos. Es stammt von meiner Großmutter die 1914 geboren wurde. Ich hab es nach dem Tod meines Vaters von 3 Jahren übernommen. Es ist ein Teeservice und Teile eines Kaffeeservice. Eventuell würde ich mich davon trennen daher wären Informationen schon wichtig für mich

Vielen Dank sende Morgen mehr Fotos
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Da gabs mal im Fernsehen so ein Ratespiel, da wurde ein Detail gezeigt, und der Zuschauer sollte raten, zu welchem Gegenstand das gehört. Ich wiederhole jetzt nux nicht, der schon darauf hingewiesen hat, dass wir da nicht genug Teile sehen. Ein bisschen gewundert habe ich mich schon über diese komische Terrine oder Deckelschüssel, aber es ist wohl eine Zuckerdose. Wenn man den Knauf von der Seite sehen könnte, dann würde man vielleicht die Serie "Ria" erkennen, deren Knauf oben einen kleinen Wulst hat. Sieht man hier halt nicht, also warten wir auf mehr und bessere Bilder.
  • Maila2022 Offline
  • Neuling

Beitrag von Maila2022 »

So hier sind die Bilder. Hoffe das ich es nun richtig gemacht habe
IMG_1507.jpeg
IMG_1507.jpeg (35.11 KiB) 1774 mal betrachtet
IMG_1506.jpeg
IMG_1506.jpeg (63.4 KiB) 1774 mal betrachtet
IMG_1508.jpeg
IMG_1508.jpeg (60.74 KiB) 1774 mal betrachtet
IMG_1509.jpeg
IMG_1509.jpeg (73.49 KiB) 1774 mal betrachtet
IMG_1510.jpeg
IMG_1510.jpeg (95.89 KiB) 1774 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Freitag 17. November 2023, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ist denn die Marke auf der Kanne identisch mit der oben gezeigten? Oder die auf den anderen Stücken die du noch hast? Form Ria ist es leider nicht, Griff des Deckels passt, aber der Griff der Kanne nicht. Hab die Kanne hier noch mal gefunden, leider ohne Namen oder nähere Erläuterungen: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
  • Maila2022 Offline
  • Neuling

Beitrag von Maila2022 »

Es gibt 2 unterschiedliche Stempel einmal mit Germany US Zone und einmal ohne diesen Zusatz.
Die Teekanne ist zum Beispiel mit diesem Zusatz die Kaffeekanne auch.
Tassen gibt es mit und ohne diesenvzusatz
. Zuckerdose hat den Zusatz auch nicht.
🤷🏻‍♀️

Ich stell noch mehr Bilder zur Verfügung nur das System läd sich einen Wolf 😔
  • Maila2022 Offline
  • Neuling

Beitrag von Maila2022 »

Das ist unter der Teekanne gestempelt
Teekanne Stempel
Teekanne Stempel
IMG_1519.jpeg (48.01 KiB) 1762 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Freitag 17. November 2023, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Dose - unbekanntes Alter, unbekanntes Wappen
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 573 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von allina20032
    • Isolierkanne Hammerschlag seltenes Design ?
      von Timelife1 » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten
    • 398 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • ZMG Stuhl im Thonet 14 Design - Wertermittlung und Altersbestimmung
      von Johanna » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 535 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Handgemachter Löffel außergewöhnliches design
      von Skyfly » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Skyfly
    • Gemälde Acryl ? Alte Stadt Brücke Fluss - signiert - gerahmt barbara design
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 583 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • KPM - welches Design? Alter?
      von Elisabeth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1847 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Elisabeth
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“