20-30er Jahre Bauhaus/De Stijl geometrische Formen Dekor-Teller-Set.
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- LovingArt Offline
- aktives Mitglied
Ich bin so froh, dass ich diese Seite gefunden habe! Ich habe viele Stücke zu teilen, aber ich brauche wirklich Hilfe bei diesem wunderschönen dekorativ Set, das ich auf einem Flohmarkt in Deutschland gefunden habe.
Es sieht im Bauhaus-/De-Stijl-/Konstruktivismus-Stil aus. Ich habe nach dem Künstler gesucht, aber es ist schwierig, ohne die Produktionsfirma überhaupt zu kennen, unter der Glasur steht nur XI/75. Ich bin neu auf diesem Gebiet, aber von dem, was ich gesehen habe, dem Krakelee, dem Gewicht und der Grundfarbe, sieht es aus wie 20-30er Jahre. Die Farben sind auch dunkler, nicht nur die Primärfarben, sondern Theo van Doesburg verwendete auch dunkle Farben. Ich fand auch heraus, dass Theo van Doesburg seine Gemälde „Komposition“ und je nach Werk mit einer griechischen Zahl bezeichnete. Das könnte also die XI am Set erklären. Oder es könnte nur Wunschdenken sein
Was die sets angeht, habe ich nur eines von El Lissitzky gefunden, aber es hat einen anderen Markierungsstil und ist sprühlackiert.
[Gäste sehen keine Links]#
Ich habe online andere Teller gefunden, aber nichts mit diesen Markierungen. Der breiteste Teil der Hauptplatte ist 24,5 cm groß und die kleinen Teile haben einen Durchmesser von etwa 9,5 cm.
Ich würde mich sehr über jede Info freuen, vielen Dank im Voraus!
- Gast Offline
- LovingArt Offline
- aktives Mitglied
Ja, ich glaube nicht, dass es handgefertigte Teller sind. Aber für mich sieht es älter aus und fühlt sich auch so an, 75 hat vielleicht nichts mit dem Jahr zu tun. Ich werde meine Recherche fortsetzen und Sie auf dem Laufenden halten, wenn ich weitere Hinweise bekomme.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 1403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LovingArt
-
-