Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan Thomas Bavaria geerbt

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kleinshorty Offline
  • Neuling

Beitrag von Kleinshorty »

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe, da ich einiges an Porzellan geerbt habe.
Nun bin ich unschlüssig, was ich damit tun soll.
Man hat ja irgendwie immer das Gefühl, es könnte wertvoll sein. ;) Daher meine Frage:
Wer oder was bestimmt den Wert, wie kann man ihn am besten realisieren, wenn man sich entschließ es tatsächlich zu verkaufen.

Ich fange mal klein an mit 6 tiefen Tellern, 4 Dessertteller und 6 kleinen Tellern von Thomas Bavaria mit Rosenmuster
Siehe Fotos

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!
IMG_3741.jpeg
IMG_3741.jpeg (147.83 KiB) 2220 mal betrachtet
IMG_3740.jpeg
IMG_3740.jpeg (11.42 KiB) 2220 mal betrachtet
IMG_3738.jpeg
IMG_3738.jpeg (10.65 KiB) 2220 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Donnerstag 27. Juli 2023, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Kleinshorty hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 10:12 klein an mit 6 tiefen Tellern, 4 Dessertteller und 6 kleinen Tellern von Thomas Bavaria mit Rosenmuster
Hallo, ist es denn ein komplettes Service oder nur Einzelteile?
Und hast du schon in den einschlägigen Verkaufsportalen nachgesehn?
Vorkriesware sollte es schon sein...
[Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Kleinshorty hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 10:12 Wer oder was bestimmt den Wert
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

der Markt - also die Nachfrage. Was jemand zu geben bereit ist, wenn er das, was Du hast, käuflich erwerben möchte. Will keiner = kein monetärer Gegenwert und wertvoll ist eh sehr relativ. Weitere Kriterien sind Objekt-eigen, wie 'Was ist das' - hier Geschirrporzellan für den Gebrauch gedacht, aus serieller Fertigung, mit einem vermutlich Druckdekor. Reliefrand mit würde sagen klassischen Lorbeerblättern.

Alter - hier wohl einer der Standard-Bodenstempel verwendet zwischen 1908 und 1939, vgl. Bild 2-07 dort [Gäste sehen keine Links] - 3232 vermutlich die Nummer des Dekors.Diese Rosen gibt es aber auch auf anderen Formen als dieser. Bauchgefühl würde meinen 1920/30er Jahre - da hilft oft die Familienhistorie, wann etwas angeschafft worden sein könnte (Heirat, Geburten, Taufen, Häuslebauen o.ä.)

Zustand spielt eine Rolle - Abrieb, Beschädigungen, Gebrauchsspuren. Seltenheit bei solchen Sachen nur sehr eingeschränkt. Ganze Service können besser gehen oder auch nicht; manchmal sind Einzelteile als Ergänzungen gefragter - oder auch nicht. Aber wenn, sollten es besser ganze Sätze sein. Manche Dekore sind begehrter als andere, gibt so immer noch & wieder kultige wie Tausendschön o.ä.. Rosen können gehen, meist oder oft werden aber die in Rosa oder kleinere Muster bevorzugt (mädchenhaft, antik/ Oma-romantisch, Shabby oder so... )

Porzellane, hinter deren Formen die vielzitierten Entwerfer/Designer stecken, können gefragter sein als Normalos, meist aber generell höher bewertet - oder auch nicht. Nichts ist so beständig wie der Wechsel im Geschmack - Ausnahmen bestätigen die Regel (wie immer). Und gerade jüngeres Klientel, welches gebraucht kaufen noch mehr als nachhaltig ansieht, ist dabei unberechenbar und vielfältig. Da kann auch volle Begeisterung über krasse 70er-Sachen vorkommen, die Leutz, die es in der Originalzeit hatten, am liebsten nie wieder in der Öffentlichkeit sehen würden ;) - aber sammeln tun die jüngeren Generationen zwar, aber weniger, gezielter.
Da steckt keiner drin, was bei Teilen solcher nicht erstrangiger Manufakturen gerade gebraucht, gemocht, gewollt oder gesucht wird. Mit ein Grund, warum Du hier auch keine konkreten Beträge genannt bekommen wirst.

Wie so etwas gehandelt wird, kann man sich z.B. bei ebey und Kleinanzeigen ansehen, auch was & wieviel vorhanden ist. Vorrangig Verkäufe betrachten; Angebote sind Wunschpreise und kann man mit werten, aber gewichtet.

Da ist speziell sowas an Tellern jetzt nicht dabei; aber aus Angeboten & Erlösen kannst Du ein Gefühl für eine Größenordnung zu Artikeln dieser Manufaktur aus der Zeit bekommen. Und eine Idee, was gekauft wurde und wieviel prozentual ggü. angebotener Menge. Ausgesprochene Jugendstil- oder Art Deco- Sachen sind aber ggf. noch getrennt zu betrachten; dafür gibt es Begehrlichkeiten.

[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - irgendwas um die 14 % ging halt.

In den Kleinanzeigen wimmelt es zwar von Obsttellern, aber keine Essteller aktuell dabei.

Das mit dem 'realisieren', tja, irgendwo anbieten und - hoffen.

Gruß
nux
  • Kleinshorty Offline
  • Neuling

Hallo :)
vielen Dank für diese Infos.
Für mich stellt sich bei all der Recherche ja auch immer die Frage: Will ich das überhaupt verkaufen? Oder doch noch für die nächste Generation in den Schrank stellen ;)
Naja, ich werde mal den "Ebay-Markt" beobachten und schauen, ob da was geht.....

Lieben Dank und viele Grüße
Barbara
  • Kleinshorty Offline
  • Neuling

redfox hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2023, 11:58 komplettes Service oder nur Einzelteile?
Es sind tatsächlich nur die genannten Teller, also kein komplettes Service. "Einschlägig Verkaufsportale = Ebay? oder gibts da nach andere Plattformen?

Viele Grüße
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Es würde mich noch interessieren, zu welcher Form die Teller gehören. Es gibt bei ebay [Gäste sehen keine Links] ein Angebot, da sieht man nicht nur die Teller, sondern auch Knäufe und Griffe, die bei der Identifizierung helfen könnten.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Formname Thomas Bavaria?
      von masqanda » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 2924 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von masqanda
    • Kennt jemand dieses Thomas Bavaria Modell?
      von schnarri » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1824 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Informationen zu Thomas Bavaria Service
      von Claudia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1047 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudia
    • Suche Informationen zu meinem Thomas Porzellan
      von passiflora71 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten