Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Informationen zu Thomas Bavaria Service

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Claudia Offline
  • Neuling

Beitrag von Claudia »

Guten Tag,

ich bin ein neues Mitglied und bedanke mich herzlich für Informationen zu einem Thomas Bavaria Service (ich vermute Mokka), das aus der Familie meines Mannes, genauer gesagt, den Großeltern (Jahrgang 1902) stammt. Es ist unvollständig und besteht aus sechs Tassen mit Untertassen und Tellern, davon eine Untertasse geklebt, der Rest unbeschädigt. Die Tassen sind innen vergoldet oder goldfarben, außen dient eine weißgoldene Blume als Dekor auf rotem Untergrund. Durchmesser der Tasse oben: 9,5 cm.

Wir konnten das Service nirgends angeboten finden. Uns interessiert der Name der Serie des Porzellans und welches Alter es hat. Außerdem auch, wie es heute vom Wert her überhaupt noch einzuschätzen ist, so unvollständig wie es ist und mit einer Beschädigung an der Untertasse?

Vielen Dank im Voraus für die Infos und viele Grüße
Claudia
Stempel Untertasse
Stempel Untertasse
Thomas Bavaria Mokka13.jpg (44.97 KiB) 988 mal betrachtet
Stempel Tasse
Stempel Tasse
Thomas Bavaria Mokka12.jpg (42.37 KiB) 988 mal betrachtet
Thomas Bavaria
Thomas Bavaria
Thomas Bavaria Mokka2.jpg (65.67 KiB) 988 mal betrachtet
Thomas Bavaria
Thomas Bavaria
Thomas Bavaria Mokka1.jpg (54.95 KiB) 988 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

vorweg - Deine eingestellten Bilder sind mit unter 50 kb definitiv zu klein, um sich das näher ansehen zu können. Die dürfen 10x größer sein, bis 500 kb geht hier allemal, ev. auch noch etwas mehr. da bitte nachbessern, das nochmal versuchen.

Zum Alter - diese Bodenmarke der Porzellanfabrik Thomas, Marktredwitz, wurde über einen rel. langen Zeitraum so verwendet, zwischen 1908 und 1939, vgl. [Gäste sehen keine Links]

Aufgrund der Farbe und dieser etwas 'zackigen' Blüte (wo das Weiß auch ausgespart sein könnte) würde ich spätere 1920/ Anf. 30er annehmen; sowas ist schon unter Art Deco Einfluss zu sehen. Klares rot, blau, gelb, schwarz, weiß, silber und gold waren die Farben der Zeit.Passt aber zu der Form, welche mehr Empire-Charakter hat, irgendwie auch nicht so recht. Das, weitere Kriterien und auch weil u.a. keine Dekornummer gestempelt ist, halte ich es daher für wahrscheinlich, dass Weißware von Thomas in einer Porzellanmalerei / einem Dekorationsbetrieb veredelt wurde.
Das würde auch mit dazu beitragen, dass man nichts direkt Gleiches auftun kann, weil es eben nicht mehr nur Serie ist.

Falls Du den Namen des Modells, bzw. der Form und des Dekors zwecks Verkauf suchen solltest - zum einen hatten früher nicht alle Sache Namen. Manche schon und vllt. kennt @drkx die Form. Nur wenn das keine Standardartikel (mehr) sind, dann nutzt Interessenten beim Suchen das auch wenig - falls die den überhaupt kennen würden.

da mal zwei ähnliche gemachte Tassen, wo ein Dekorateursstempel drauf ist
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
das war der da, E. Haselhuhn, Aaachen [Gäste sehen keine Links]

Solche Mokkatassen sind reine Geschmackssache; wenn dann wird da eher nach Optik gekauft. Zum Benutzen auch eher weniger; sowas bleiben meist Vitrinenbewohner. Außer den genannten Beschädigungen - warum unvollständig?
Zum Wert oder Preisen wird hier aus mehreren Gründen nichts konkret gesagt werden können; einer davon ist, dass das regional und je nach Plattform völlig unterschiedliche Erlöse haben kann. Zum anderen weiß man nicht, wie vielen das gefällt und was diese auszugeben bereit wären...

Ggf. kann man auch nur teilweise anbieten, also 4 heile, eine einzeln und eine zum Mitgeben oder so. Aber Duhast ja gesehen, bei der gelben Tasse - es wird sich nicht gescheut, auch Teller mit Sprung mit anzubieten.

Schau da z.B. durch, wie Wunschvorstellungen bei der Marke / aus der Zeit ca. aussehen [Gäste sehen keine Links]
was sich wie verkauft hat [Gäste sehen keine Links] - das ist nicht so viel oder die Menge demgegenüber. Viele scheuen auch den Versand und so kannst auch in Kleinanzeigen noch gucken. Was noch da ist, fand so noch keine Interessenten, das bedenken.

Allgemeiner vergoldete Mokkatassen verkauft, da muss man dann aber auch wissen, welche Manufakturen (wie Fraureuth) gesuchtere Sammlerstücke sind. [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Claudia Offline
  • Neuling

Beitrag von Claudia »

Hallo Nux,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, die wirklich sehr aufschlussreich war!

Entschuldigung für die zu kleinen Bilder, bei mir auf dem Bildschirm sehen sie leider richtig groß aus. Ich werde sie nächstes Mal nicht mehr mit Paint bearbeiten bzw. verkleinern, jetzt finde ich die dazu gehörenden Originale gar nicht mehr unter den ganzen namenlosen Downloads. Unvollständig meinte ich, weil ich automatisch angenommen habe, auch bei einem Mokkaservice müsse standardmäßig eine kleine Kanne, eine Zuckerdose und ein Milchkännchen dabei sein.
Danke noch einmal, für die wertvollen Infos, die Mühe und die Zeit, einen schönen Abend und viele Grüße
Claudia
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Suche Informationen zu meinem Thomas Porzellan
      von passiflora71 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 476 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Omelili
    • Formname Thomas Bavaria?
      von masqanda » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 2900 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von masqanda
    • Porzellan Thomas Bavaria geerbt
      von Kleinshorty » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 1994 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Kennt jemand dieses Thomas Bavaria Modell?
      von schnarri » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 1755 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Ich suche Informationen über dieses Porzellan Service. Gruß Basti
      von Bastian Weiß » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 218 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Informationen zu Johann Haviland Bavaria
      von Deca » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten