Haid&Neu Nähmaschine
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- KarlNapp81 Offline
- Neuling
Haid&Neu Nähmaschine
Hallo
ich muss gerade das Haus von meinem verstorbenen Onkel leerräumen und bin dabei auch auf diese Nähmaschine gestoßen.
Kann mir jemand etwas über das Alter sagen und ob es eine besondere ist oder auch einfach reif für den Container.
Vielen Dank
ich muss gerade das Haus von meinem verstorbenen Onkel leerräumen und bin dabei auch auf diese Nähmaschine gestoßen.
Kann mir jemand etwas über das Alter sagen und ob es eine besondere ist oder auch einfach reif für den Container.
Vielen Dank
Zuletzt geändert von MeL Verified am Dienstag 22. August 2023, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Haid&Neu Nähmaschine
Badewannen, Schreibmaschinen, Bügeleisen und auch deine Nähmaschine gab es ja in fast jedem Haushalt.
Deswegen haben sie auch keinen großen Wert.
Gibt einfach zu viel davon.
Aber du hast noch den kleinen Holzeinsatz.
Somit kann man die Maschine entfernen und hat einen super schönen Beistelltisch.
Somit niemals in den Container sondern wenn dann eher verschenken.
Auch in modernen Klamotten Geschäften wird so etwas zur Präsentation gerne genommen
Hier was zur Maschine und der Firma
[Gäste sehen keine Links]
Deswegen haben sie auch keinen großen Wert.
Gibt einfach zu viel davon.
Aber du hast noch den kleinen Holzeinsatz.
Somit kann man die Maschine entfernen und hat einen super schönen Beistelltisch.
Somit niemals in den Container sondern wenn dann eher verschenken.
Auch in modernen Klamotten Geschäften wird so etwas zur Präsentation gerne genommen
Hier was zur Maschine und der Firma
- redfox Offline
Haid&Neu Nähmaschine
Hallo, mehr als hier kannst du (fast) nicht nachlesen...
Aber das ist auch wieder so einfach, dass du selbst nachforschen könntest.
Und ein anständiges Foto vom Firmenschild sollte dir die Anfrage schon wert sein....
Gruß redfox
Aber das ist auch wieder so einfach, dass du selbst nachforschen könntest.
Und ein anständiges Foto vom Firmenschild sollte dir die Anfrage schon wert sein....
Gruß redfox
-
- lins Offline
- redfox Offline
-
- lins Offline
Haid&Neu Nähmaschine
Sorry, @redfox.
Das war unglücklich zitiert. Ich weiß ja was Du gemeint hast.
Übrigens, für die Altersbestimmung wäre vielleicht auch die Seriennummer hilfreich.
Im Jahr 1907 wurde die 1.000.000 ste Maschine gefeiert. In Euerm Link oben sprechen die von einer durchschnittlichen Jahresproduktion von 100.000 Maschinen.
Grüße
Lins
Das war unglücklich zitiert. Ich weiß ja was Du gemeint hast.

Übrigens, für die Altersbestimmung wäre vielleicht auch die Seriennummer hilfreich.
Im Jahr 1907 wurde die 1.000.000 ste Maschine gefeiert. In Euerm Link oben sprechen die von einer durchschnittlichen Jahresproduktion von 100.000 Maschinen.
Grüße
Lins
- Gelegenheitssammler Offline
Haid&Neu Nähmaschine
Hallo allerseits,
hier hat jemand allein für das Gestell dieser Maschine schon einiges bezahlt.
Hängt also alles mal wieder vom Einzelfall oder vom zufälligen Aufeinandertreffen von Angebot und Nachfrage ab.
Beste Grüße
Beste Grüße
hier hat jemand allein für das Gestell dieser Maschine schon einiges bezahlt.
Hängt also alles mal wieder vom Einzelfall oder vom zufälligen Aufeinandertreffen von Angebot und Nachfrage ab.
Beste Grüße
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Haid&Neu Nähmaschine
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
da krieg ich doch glatt einen Moralischen, weil
und
Entsorgen kann man etwas, was so kaputt ist, dass es nicht repariert werden kann bzw. der Aufwand nicht gerechtfertigt wäre. Was Vergammeltes oder völlig Verrostetes z.B. Seh ich da nicht. Kann gut 100 Jährchen haben. Aber fast egal, ob nun besonders oder nicht - 'gehandelt' werden solche Objekte leider (ist halt auch immer die Sache mit dem Transport) zu verhältnismäßig niedrigen mittleren zweistelligen Beträgen über VB bis hin zu verschenken. Meine Meinung: wenn nicht behalten, dann das eine oder das andere - aber bitte nicht entsorgen.
Gruß
nux
da krieg ich doch glatt einen Moralischen, weil
das für mich irgendwie 'ne echt komische Idee ist :smirk: - das muss man doch gar nicht, wird doch einfach versenkt? schau das seitliche Bild, da siehst Du diese halbrunde Aufnahme dafür. Wenn mal der Strom ausfällt oder trotz noch mehr überall ausgesäten Propellern knapp werden sollte, ist man immer noch nähfähig. Flicken und reparieren mag momentan nicht hip sein, aber wer weiß, was kommen mag und Nähen kannste auch nicht digitalisieren. Aber bin eh Fan von allen Dingen, die stromlos gute Dienste tun (auch keine Batterien/Akkus brauchen). Warum ein komplettes und gut erhaltenes Ensemble, dass wahrscheinlich mit etwas Pflege funktionieren könnte, denn mutwillig zerstören? Nach dem großen Schlachten und Verarbeiten der Gestelle zu 'ach wie chic mit Glasplatte drauf im Flur' der letzten Jahrzehnten sowie dem Export der alten Tischmaschinen als Entwicklungshilfe werden komplette Maschinen im Originalzustand immer weniger. Ja, sieht viel aus - um die viereinhalbtausend in den Kleinanzeigen - wer eine möchte, wird wohl schnell & günstig oder auch umsonst eine finden. Aber rechne das mal in % auf eine Bevölkerung von 80 Mio. Macht irgendwas so um die 0,006 %; d.h. eine Maschine kommt auf ca. 17777 Menschen. Das nennt man glaub relativ O:-) - stell Dir das mal mit Autos vor: heute hat fast jeder Haushalt auch eins oder zwei oder... und irgendwann wird's eng beim Karschäring :')Schmidtchen hat geschrieben: ↑Dienstag 22. August 2023, 11:23 Somit kann man die Maschine entfernen und hat einen super schönen Beistelltisch.
und
das ein Ansinnen ist, was hier ja nun schon vom Grundsatz her bei Liebhabern alter Sächelchen her nicht sonderlich gut kommt :unamused:KarlNapp81 hat geschrieben: ↑Dienstag 22. August 2023, 11:07 oder auch einfach reif für den Container.
Entsorgen kann man etwas, was so kaputt ist, dass es nicht repariert werden kann bzw. der Aufwand nicht gerechtfertigt wäre. Was Vergammeltes oder völlig Verrostetes z.B. Seh ich da nicht. Kann gut 100 Jährchen haben. Aber fast egal, ob nun besonders oder nicht - 'gehandelt' werden solche Objekte leider (ist halt auch immer die Sache mit dem Transport) zu verhältnismäßig niedrigen mittleren zweistelligen Beträgen über VB bis hin zu verschenken. Meine Meinung: wenn nicht behalten, dann das eine oder das andere - aber bitte nicht entsorgen.
Gruß
nux
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
Haid&Neu Nähmaschine

Gruß Franz
-
- Retroliebe Offline
- aktives Mitglied
Haid&Neu Nähmaschine
nux, mir geht es genauso ... eine NÄHMASCHINE in den Container!!!!! Ich liebe alte Nähmaschinen, in unserem Wohnzimmer stehen alleine 5 :') ... im Keller nochmal 3 zwecks Platzmangels ... bitte, bitte, VERSCHENKEN!!!!
Gute Nacht zusammen!
Gute Nacht zusammen!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 864 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032