Alte Truhe, Alter und Herkunft unbestimmt.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- hello1313 Offline
- Neuling
Guten Tag miteinander
Vor ungefähr 3 Jahren hat mir ein Freund diese Truhe als Ausgleich für ein wenig geschuldete Währung überlassen.
Seit diesem Tage steht diese Truhe nun in meinem Wohnzimmer und dient als Ablage für Tv und Musikboxen.
Da ich vorhabe, in den nächsten paar Monaten die Wohnung zu wechseln und mich von dem meisten Mobiliar frühzeitig trennen möchte, wäre
es noch interessant ein wenig mehr über diese Truhe zu erfahren.
Es wäre toll, falls ihr eine Einschätzung zu dem ungefähren Alter und möglicherweise der Herkunft abgeben könnt.
Möglicherweise kann man anhand der Beschläge und Nägel, die verwendet wurden, ein ungefähres Alter datieren.
Ich kenne mich leider sehr dürftig in solchen Dingen aus und wäre froh um ein konstruktives Feedback.
Die L/H/B 176/60/40 cm.
Falls die Kiste ein gewisses Alter aufweist, wäre es beinahe schade, diese in Brocki zu bringen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Vor ungefähr 3 Jahren hat mir ein Freund diese Truhe als Ausgleich für ein wenig geschuldete Währung überlassen.
Seit diesem Tage steht diese Truhe nun in meinem Wohnzimmer und dient als Ablage für Tv und Musikboxen.
Da ich vorhabe, in den nächsten paar Monaten die Wohnung zu wechseln und mich von dem meisten Mobiliar frühzeitig trennen möchte, wäre
es noch interessant ein wenig mehr über diese Truhe zu erfahren.
Es wäre toll, falls ihr eine Einschätzung zu dem ungefähren Alter und möglicherweise der Herkunft abgeben könnt.
Möglicherweise kann man anhand der Beschläge und Nägel, die verwendet wurden, ein ungefähres Alter datieren.
Ich kenne mich leider sehr dürftig in solchen Dingen aus und wäre froh um ein konstruktives Feedback.
Die L/H/B 176/60/40 cm.
Falls die Kiste ein gewisses Alter aufweist, wäre es beinahe schade, diese in Brocki zu bringen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
- hello1313 Offline
- Neuling
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
im ersten Ansatz hat diese Truhe rein optisch ein wirklich nicht unerhebliches Alter. Die Beschläge, Nägel, die schmale Bauform, die Art der Schnitzerei. Es gibt zwar auch Sachen im alten Stil oder auf alt gemacht - das gilt es nun zu unterscheiden.
Verrate bitte vorher noch wo Du regional bist, weil wenn ich Brocki lese, denke ich leicht zuerst an CH? die (Bank-?)Truhe könnte aber auch noch woanders her stammen, mal genauer betrachten. Denn das Schloss kommt mir so vor wie welche, die früher in Spanien gebräuchlich waren... oder auch Spanisch-Kolonial :thinking:
Nur mal dafür ein Bsp. (und wenn ich welche aufrufe, Preise bei sowas bitte erstmal ignorieren; man weiß nie wo ein Händler & warum ansetzt) [Gäste sehen keine Links]#/
und dann bitte noch Fotos von den Ecken mit den Verbindungen und den Füßen, so wie da dabei zu sehen [Gäste sehen keine Links] - und wichtig: von der Rückseite.
Gruß
nux
- hello1313 Offline
- Neuling
Hallo Nux
Vielen Dank für deine Antwort.
Und ja, du hast richtig geraten. Ich wohne in der Schweiz im Raum Zürich.
Du schreibst in deiner Antwort über das Unterscheiden eines Imitats von einem Original.
Anhand welcher Spezifizierungen, Mustern, Geometrien und evtl. Materialien lassen sich z. B. optische Merkmale, Schnitzereien und Beschläge unterscheiden? An was kann ich mich orientieren bei dieser Truhe?
Mein Vorbesitzer, der Vorvorbesitzer haben meiner Kenntnis nach, niemals Restaurationen oder Erneuerungen vornehmen lassen. Ich auch nicht
Diese Truhe könnte durchaus aus Spanien oder Portugal stammen.
In Zürich sind viele Vertreter der südlichen Nationalitäten vorhanden.
LG Hello
Vielen Dank für deine Antwort.
Und ja, du hast richtig geraten. Ich wohne in der Schweiz im Raum Zürich.
Du schreibst in deiner Antwort über das Unterscheiden eines Imitats von einem Original.
Anhand welcher Spezifizierungen, Mustern, Geometrien und evtl. Materialien lassen sich z. B. optische Merkmale, Schnitzereien und Beschläge unterscheiden? An was kann ich mich orientieren bei dieser Truhe?
Mein Vorbesitzer, der Vorvorbesitzer haben meiner Kenntnis nach, niemals Restaurationen oder Erneuerungen vornehmen lassen. Ich auch nicht
Diese Truhe könnte durchaus aus Spanien oder Portugal stammen.
In Zürich sind viele Vertreter der südlichen Nationalitäten vorhanden.
LG Hello
- hello1313 Offline
- Neuling
- hello1313 Offline
- Neuling
[image]
[/image]- Schmidtchen Offline
Wie eine Truhe wirkt dieses ,Möbelstück eigentlich nicht.
Keine Griffe, 176 lang, nur 40 cm schmal, keine hohe Kante.
Somit mit Truhen auch nicht vergleichbar.
Auch gibt es keine Verzahnung an den den Verbindungen.
Es wurden lediglich Nägel eingeschlagen.
Auch die Füße und die kurzen Scharniere...
In Höhe der Scharniere sind bei der Kante von der Front Einkerbungen. Dies lässt vermuten, dass dort früher etwas anderes war zum verschließen.
Aber trotzdem ein sehr dekoratives Stück aus sehr altem Holz, zu schade für das Brockenhaus
.
Keine Griffe, 176 lang, nur 40 cm schmal, keine hohe Kante.
Somit mit Truhen auch nicht vergleichbar.
Auch gibt es keine Verzahnung an den den Verbindungen.
Es wurden lediglich Nägel eingeschlagen.
Auch die Füße und die kurzen Scharniere...
In Höhe der Scharniere sind bei der Kante von der Front Einkerbungen. Dies lässt vermuten, dass dort früher etwas anderes war zum verschließen.
Aber trotzdem ein sehr dekoratives Stück aus sehr altem Holz, zu schade für das Brockenhaus
.
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Guten Tag,
meiner Meinung nach sind diese Proportionen und auch die stumpfe Fügung der Bretter nicht so sehr ungewöhnlich, zumindest bei frühen Stücken, etwa bei dieser, ebenso mit Rosetten-Ornamenten und Kufenfüßen:
[Gäste sehen keine Links]
oder den Cassoni aus Italien,
(ohne zu behaupten, dass diese hier unbedingt italienisch wäre)
Bespiele für Fügungen ohne Zinkung habe ich bei diesen unglaublich alten Truhen aus den norddeutschen Heideklöstern, auch wenn die konstruktiv (Seitenstollen) und so ganz anders sind
Trotzdem, ich wäre mit einer frühen Einordnung doch erstmal vorsichtig, siehe etwa diese tolle Truhe von 1773 im besten Renaissance-Stil von 200 Jahren oder so was zuvor:
Was ich zu sehen glaube: Die Kufen-Füße sind (evtl. auch schon vor geraumer Zeit?) erneuert/ergänzt. Evtl. sogar der ganze, etwas große Boden?, außerdem evtl. auch diese stark zerfressene Bohle an der Hinterseite über dem Boden?
Ich denke auch, dass Scharniere, die benutzten Nägel dafür und vielleicht das Schloss neuer als der Korpus aus Längs- und Querbrettern ist. Die Sägespuren im Deckel wirken händisch auf mich (Handgattersäge??), aber da (und generell) mögen evtl. die anderen noch mehr zu sagen;)
Gruß, thal
meiner Meinung nach sind diese Proportionen und auch die stumpfe Fügung der Bretter nicht so sehr ungewöhnlich, zumindest bei frühen Stücken, etwa bei dieser, ebenso mit Rosetten-Ornamenten und Kufenfüßen:
oder den Cassoni aus Italien,
(ohne zu behaupten, dass diese hier unbedingt italienisch wäre)
Bespiele für Fügungen ohne Zinkung habe ich bei diesen unglaublich alten Truhen aus den norddeutschen Heideklöstern, auch wenn die konstruktiv (Seitenstollen) und so ganz anders sind
Trotzdem, ich wäre mit einer frühen Einordnung doch erstmal vorsichtig, siehe etwa diese tolle Truhe von 1773 im besten Renaissance-Stil von 200 Jahren oder so was zuvor:
Was ich zu sehen glaube: Die Kufen-Füße sind (evtl. auch schon vor geraumer Zeit?) erneuert/ergänzt. Evtl. sogar der ganze, etwas große Boden?, außerdem evtl. auch diese stark zerfressene Bohle an der Hinterseite über dem Boden?
Ich denke auch, dass Scharniere, die benutzten Nägel dafür und vielleicht das Schloss neuer als der Korpus aus Längs- und Querbrettern ist. Die Sägespuren im Deckel wirken händisch auf mich (Handgattersäge??), aber da (und generell) mögen evtl. die anderen noch mehr zu sagen;)
Gruß, thal
-
- nux Offline
das - überlegen wir ja gerade gemeinsam, wo & wie & warum & welche Merkmale halt Hinweise geben könnten. Lass mal bissl Zeit noch, eben weil das schon ein etwas ausgefallenes Stück zu sein scheint oder ist. Da muss man sich 'umsehen' - z.B. glaub keiner hier könnte auf Anhieb verschiedene Schweizer Truhenformen so mal eben identifizieren/zuordnen. Und da Deine nunmal dort ist - da anfangen. Wenn nicht, doch wieder über woanders nachdenken.
Auch: was ist das für Holz? sind solche Nägel mit sage mal Kreuzen drauf bekannt? von wann? woher? oder nicht und wo dann anfangen
ja, das Maß, die stumpfen Verbindungen, die grob angelegten Blumen oder Rosetten...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von OliBoli
-
-
-
- 0 Antworten
- 174 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 3947 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 3 Antworten
- 1710 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 1 Antworten
- 226 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
Alte Truhe (Kutschentruhe?/Überseetruhe?)
von AntoniaLo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 1 Antworten
- 709 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-