Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und für alle Tipps immer offen
Ich habe eine alte Truhe aus dem Nachlass eines entfernten Verwandten ergattern können und weiß eigentlich nichts darüber. Sie kommt (nach sehr grober Erinnerung) aus Spanien, wurde dann in die USA und letztlich nach Deutschland exportiert. Ich habe keine Inschriften oder Jahreszahlen finden können. Ist sie alt oder nur auf alt gemacht? Die Beschläge haben teilweise verschiedene Nägel, hier wurde vermutlich etwas repariert.
Außerdem Interessiert mich, ob/wie man den Riss in Deckel reparieren kann. Das Holz hat sich da verzogen und driftet auseinander.
Im Voraus schonmal vielen Dank für jede Hilfe :grinning:
Alte Truhe unbekannter Herkunft
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Pirat Offline
- Neuling
- Bilder
-
- IMG_20240826_113519.jpg (118.19 KiB) 1733 mal betrachtet
-
- IMG_20240826_113245.jpg (144.49 KiB) 1733 mal betrachtet
-
- IMG_20240826_113232.jpg (181.88 KiB) 1733 mal betrachtet
-
- IMG_20240826_113126.jpg (126.71 KiB) 1733 mal betrachtet
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
ob die Truhe ursprünglich aus Spanien war - kann sein oder auch nicht; dazu müsste man das Eichenholz wohl genauer untersuchen lassen, aber ...
Das sieht nicht nach einem Nachbau aus, könnte allerdings auch früher schonmal Restaurierungen erfahren haben. Unter den Stichworten Runddeckeltruhe und Barock siehst Du rel. schnell die Richtung, die dabei wohl in Frage kommt - denn um die Zeit hatte man solcherart Beschläge für Reisetruhen - für einen ersten Eindruck, zum Stöbern [Gäste sehen keine Links]
Zum Thema Reparatur / Riss - da gibt es Berufenere hier; wird sich bestimmt noch jemand dazu äußern, ob & wenn ja wie so etwas zu lösen sein könnte
Gruß
nux
ob die Truhe ursprünglich aus Spanien war - kann sein oder auch nicht; dazu müsste man das Eichenholz wohl genauer untersuchen lassen, aber ...
Das sieht nicht nach einem Nachbau aus, könnte allerdings auch früher schonmal Restaurierungen erfahren haben. Unter den Stichworten Runddeckeltruhe und Barock siehst Du rel. schnell die Richtung, die dabei wohl in Frage kommt - denn um die Zeit hatte man solcherart Beschläge für Reisetruhen - für einen ersten Eindruck, zum Stöbern [Gäste sehen keine Links]
Zum Thema Reparatur / Riss - da gibt es Berufenere hier; wird sich bestimmt noch jemand dazu äußern, ob & wenn ja wie so etwas zu lösen sein könnte
Gruß
nux
-
- Willi Offline
Ich vermute, die Schrumpfungsrisse sind durchgehend - man erkennt es auf dem Foto sehr schlecht. Ich würde das Ding auf keinen Fall zerlegen, sondern versuchen, diese auszuspanen - also einen langen dassend dünnen Furnierstreifen oder eben etwas dicker in den Riss einleimen (mit Knochenleim) > bündig mit Stemmeisen abnehmen und gut ist es. Nach diesem Prinzip: [Gäste sehen keine Links]
-
- Willi Offline
anscheinend kein Interesse mehr
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Alte Truhe, Alter und Herkunft unbestimmt.
von hello1313 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 8 Antworten
- 2201 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 4069 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 12 Antworten
- 741 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-