Vase Kronach Kitsch oder Kunst
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Eti Offline
- Neuling
aus dem Nachlass meiner Mutter sind einige Gegenstände in meinen Besitz übergegangen, die ich schlecht als „Kitsch oder Kunst“ einschätzen kann. Vielleicht kann mir Jemand, ein paar Informationen zu einer Vase mit Stempel > Kronach, vermutlich Jugendstil geben?!
Vielen Dank schon einmal, ich bin sehr neugierig wieviele Geheimnisse es zu erfahren gibt.
- Bilder
-
- Vase Kronach
- IMG_1966.jpeg (41.07 KiB) 1848 mal betrachtet
-
- IMG_1967.jpeg (41.55 KiB) 1848 mal betrachtet
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
also die Frage ob Kitsch oder Kunst kannste dir nur selber beantworten. Dieses Stück hier auf jeden Fall ist in meinen Augen verdammt cool. Kannte bisher nur die Vase mit einer Nymphe, aber sollte auf jeden Fall von Max Hiller entworfen worden sein um 1900 . Dahinter steht Rosenthal, wobei mir die Marke nicht so geläufig ist: [Gäste sehen keine Links]
oder hier: [Gäste sehen keine Links]
Hier noch was zum Werk, ursprünglich Bauer , Rosenthal und Co.: [Gäste sehen keine Links]
Lieben Gruß
- Sartre99 Offline
ist scheinbar die erste von Bauer, Rosenthal und Co. Wie lange die benutzt wurde bevor es zu den Rosenthalmarken wechselte weiß vielleicht Nux oder jemand anders.
- Sartre99 Offline
Ist bei dir auch die Signatur von Hiller zu finden?
-
- Pontikaki Verified Online
Ja, tolles Teil - und nich so süßlich wie die Nixe. Wie sieht er denn von hinten aus - hat er
so ne Art Fischschwanz?
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Eti Offline
- Neuling
LG
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- nux Offline
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
das mit der 1901 ist so eine Sache; mal steht es so (z.B. bei Niecol), mal aber schon direkt in 1897, bei wiki und auch dort [Gäste sehen keine Links] - aber wenn ab 1901 RC Kronach gestempelt wurde: wo gehört zeitlich dann das BRC mit Wellenlinie unter Krone hin? so genau war ich da glaub noch nicht bei; dachte immer die war da 1897-1901 [Gäste sehen keine Links] - oder aber die Überlegung: gab es unterschiedliche Verwendung auf Geschirr- oder eben Zierporzellan vllt.?
zuerst da noch so ein geschwänzter Herr; der ist m.W. ziemlich selten [Gäste sehen keine Links]
und eine Vase, wo man die komplexe Kronach-Wappen-Marke besser erkennen kann [Gäste sehen keine Links] - zum Vergleich das Wappen auch dort rechts im Bild [Gäste sehen keine Links]
Und man schaue genauer dort in folgenden Buchauszug auf S. 12 PDF, da sind auch Modellnummern [Gäste sehen keine Links] - ansonsten davor steht halt die Historie der Manufaktur ausführlich, die Biographien des Carl Maria Bauer und eben auch des Entwerfers Max Hiller u.v.a.m.
Wenn man 'was Gutes' an Porzellan haben möchte, also allein schon vom Scherben her

Gruß
nux
- Sartre99 Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
AL-KA - Alboth & Kaiser - Kunst Kronach - Cobalt kleine Vase TOSKA