Tablett
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Dotzi Offline
- Neuling
Tablett
Da ich gestern so rasch und kompetent Antwort bekommen habe, darf ich das nächste Objekt einstellen. Diesmal ist es ein Tablett, auch sehr dunkel, 50 cm lang und 29,5 cm breit. Es ist mit einem Wappen versehen, das auch dreidimensional erscheint. Ich habe es von einem alten Sammler aus Genf bekommen, das Tablett dürfte aber auch aus Frankreich kommen (oder sonstwo in Europa....). Auch hier bitte ich um Informationen zum Wappen, Material, Funktion (Wandbehang, da mit Aufhänger versehen?) und eventuell möglichen Wert. Vielen Dank!
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Tablett
Hallo Dotzi,
du wirst hier sicher kompetente Antworten bekommen, aber jeder der hier schreibt, macht das in seiner Freizeit.
Vielleicht könntest du die Punzen aus etwas kürzerer Entfernung fotografieren, sie dabei waagerecht aufnehmen und vorher vielleicht mit einem Tuch und etwas Wasser ein wenig reinigen.
:blush:
Viele Grüße
Thomas
du wirst hier sicher kompetente Antworten bekommen, aber jeder der hier schreibt, macht das in seiner Freizeit.
Vielleicht könntest du die Punzen aus etwas kürzerer Entfernung fotografieren, sie dabei waagerecht aufnehmen und vorher vielleicht mit einem Tuch und etwas Wasser ein wenig reinigen.
:blush:
Viele Grüße
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Tablett
Hallo :slightly_smiling_face:
das Foto ist schon ziemlich gut; kann man sich ja noch etwas optimieren. Hatte ich gemacht, wurde aber trotzdem bisher nicht schlau draus. Denn wo bitte gehört der aufrechte, widersehende (rückwärts blickende) Löwe nach links (heraldisch rechts) mit noch was in den Pfoten oder eben auch ev. einem Buchstaben im Oval denn eigentlich hin? weil nach dem, was man aus Frankreich üblicherweise kennt, sieht das ja erstmal nicht aus.
Und das wahrscheinliche Meisterzeichen - Mart für Martin? darüber zwei Schwäne (?) und beim möglichen Nachnamen die Buchstaben nicht ganz regulär gerichtet unten?
Für ein Tablett würde ich das aber auch nicht halten; eine Zier- oder Wappen-Schale, wenn es denn ein Wappen sein sollte ... wer, wo führte Wellenbalken schrägrechts? eine Person oder ein Ort?
nur mal als Bsp., dass es so etwas geben kann (ja, ich weiß, sind zwei Orte in FR, beide auch in etwa der gleichen Gegend) [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Dotzi Offline
- Neuling
Tablett
Vorerst vielen lieben Dank für die Bemühungen. Sorry, ich wollte nicht lästig sein, wäre aber klar gewesen, dass das Freizeitaktivitäten sind (Als die Geduld verteilt wurde, war ich grad nicht da... :grimacing:)
Trotzdem hat nux die Punzen super vergrößern können, ich glaube, ich kann das nicht besser fotografieren..... dass es aus Frankreich ist, war nur eine Vermutung, da der Sammler einen sehr starken, auch familiären Bezug zu Frankreich hatte. Er war aber für seine Leidenschaft in ganz Europa unterwegs.... könnte von überall her sein. Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.
Trotzdem hat nux die Punzen super vergrößern können, ich glaube, ich kann das nicht besser fotografieren..... dass es aus Frankreich ist, war nur eine Vermutung, da der Sammler einen sehr starken, auch familiären Bezug zu Frankreich hatte. Er war aber für seine Leidenschaft in ganz Europa unterwegs.... könnte von überall her sein. Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Tablett
hab ich gar nicht, die Auflösung war bei 3 MB doch schon schicki - nur hingedreht, ausgeschnitten, Farbe raus & Helligkeit/Kontrast etwas angepasst.
Was Du aber tun könntest, wäre mit einer Lupe zu gucken, was der Löwe da in den Pranken hat? sieht aus wie ein Stängel mit Blättern / eine Pflanze? eine Feder? vllt. kommt man darüber an den Ort, falls @Silberpunze o.a. nicht schon schmunzeln und eh wissen

irgendwas war auch mal mit Schwan/Schwänen und Importpunzen oder :thinking: ... aber nicht der große in FR...
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 10. Oktober 2023, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Dotzi Offline
- Neuling
Tablett
Sorry, war gestern den ganzen Tag unterwegs.....
Ich hab jetzt mal mit der Lupe geschaut. An der mittleren Punze kann ich gar nichts zusätzliches erkennen, es wäre alles Spekulation. Nur den Löwen. Allerdings schauen mir die "zwei Schwäne" eher aus wie S2 (links über MART) und auf der rechten Seite SA und darunter CH. Vielleicht hilft das weiter...... Vielen Dank!
Ich hab jetzt mal mit der Lupe geschaut. An der mittleren Punze kann ich gar nichts zusätzliches erkennen, es wäre alles Spekulation. Nur den Löwen. Allerdings schauen mir die "zwei Schwäne" eher aus wie S2 (links über MART) und auf der rechten Seite SA und darunter CH. Vielleicht hilft das weiter...... Vielen Dank!
- Silberpunze Offline
- Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken
Tablett
Solche Zweizeiler sind ja typisch für Spanien. Aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Vielleicht ist der Strang ungünstig gewählt. Kann man ihn zu den Punzierungen verschieben?
Vielleicht ist der Strang ungünstig gewählt. Kann man ihn zu den Punzierungen verschieben?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 612 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-