Antiker Kerzenständer Bronze?
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Familienschätzchen Offline
- Neuling
Liebes Forum,
hier seht ihr einen alten Kerzenständer aus Familienbesitz. Ich gehe davon aus, dass er original bzw. antik ist. Farblich kann ich das Stück aber nicht eindeutig Bronze zuordnen. Es ist ein sehr glattes Metall und wiegt bei 22 cm Höhe ca. 495 g. Eine Punze o.ä. kann ich nicht finden.
Ich bin gespannt auf eure Meinung!
Danke & Grüße
Familienschätzchen
hier seht ihr einen alten Kerzenständer aus Familienbesitz. Ich gehe davon aus, dass er original bzw. antik ist. Farblich kann ich das Stück aber nicht eindeutig Bronze zuordnen. Es ist ein sehr glattes Metall und wiegt bei 22 cm Höhe ca. 495 g. Eine Punze o.ä. kann ich nicht finden.
Ich bin gespannt auf eure Meinung!
Danke & Grüße
Familienschätzchen
Zuletzt geändert von rup Verified am Dienstag 10. Oktober 2023, 12:50, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
m.E. nach sieht das sehr nach Neuware aus dem Indo-asiatischen Raum aus, wahrscheinlich Bronze aber vielleicht 30-40 Jahre alt.
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin & Herzlich willkommen. Um etwas zur Herkunft Deines Leuchters sagen zu können, sind die
Fotos nicht geeignet. Sie lassen sich nicht vergrößern, man kann das Motiv/Metall nicht erkennen etc..
Geh noch x näher ran, auch an die Motive und spendier uns ein paar mehr Pixel - bis dann.....
Fotos nicht geeignet. Sie lassen sich nicht vergrößern, man kann das Motiv/Metall nicht erkennen etc..
Geh noch x näher ran, auch an die Motive und spendier uns ein paar mehr Pixel - bis dann.....
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Familienschätzchen Offline
- Neuling
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht helfen die neuen Bilder weiter. Habe leider technische Probleme, noch größere Bilder hochzuladen.
-
- lins Offline
Hi zusammen,
Hier kannst Du mal durchschauen
[Gäste sehen keine Links]
Die hier sehen so aus wie Dein Kerzenständer
Grüße
Lins
richtig @Willi, die werden als >>buddhistische Shokudai Japan Bronze Kerzenständer<< bezeichnet.
Hier kannst Du mal durchschauen
Die hier sehen so aus wie Dein Kerzenständer
Grüße
Lins
-
- Willi Offline
hm ... trotzdem glaube ich nicht, dass sie so alt sind (um 1900 wie bei etsy angegeben) Und irgendwie gibt es da anscheinend sehr viele davon ... aber das lässt sich aus der Ferne wohl kaum klären.
Zuletzt geändert von Willi am Montag 9. Oktober 2023, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
das wird nicht ganz einfach oder hier möglich sein, da antik von Vintage zu unterscheiden. Oder Bronze in der Farbe patiniert oder Messing. Beispiele für als Was das online so aufscheint - also japanische Bronze-Kerzenständer; im Original als aus der Meiji-Zeit (1868-1912) stammend genannt
etwas aufwändiger [Gäste sehen keine Links]
spätere - als buddhistische Altarleuchter bezeichnet und aussehend wie eben [Gäste sehen keine Links]
um 1950 [Gäste sehen keine Links]
mid-century [Gäste sehen keine Links]
Kann das in Japan mit Angeboten o.a. so aber nicht direkt verifizieren; Info halt mit Vorsicht zu genießen. Sollte ein Fachmensch im die Hand nehmen können
Gruß
nux
das wird nicht ganz einfach oder hier möglich sein, da antik von Vintage zu unterscheiden. Oder Bronze in der Farbe patiniert oder Messing. Beispiele für als Was das online so aufscheint - also japanische Bronze-Kerzenständer; im Original als aus der Meiji-Zeit (1868-1912) stammend genannt
etwas aufwändiger [Gäste sehen keine Links]
spätere - als buddhistische Altarleuchter bezeichnet und aussehend wie eben [Gäste sehen keine Links]
um 1950 [Gäste sehen keine Links]
mid-century [Gäste sehen keine Links]
Kann das in Japan mit Angeboten o.a. so aber nicht direkt verifizieren; Info halt mit Vorsicht zu genießen. Sollte ein Fachmensch im die Hand nehmen können
Gruß
nux
-
- Pontikaki Verified Offline
Das würde gewiss noch Sicherheit - speziell bei der Datierung bringen. Was ich so noch sehen kann, ist,
daß Dein Leuchter nach dem Guss noch viel Zuwendung in Form von händischem Nacharbeiten der Reliefs,
Gussnähte versäubern, Zieselieren etc. erfahren hat. Das iss schon "en annern Schnack" als die Leuchter
in den 3 letzten links von nux.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 416 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 10 Antworten
- 385 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 1 Antworten
- 961 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
antiker Münzlöffel mit antiker Punze 3 blättriges Kleeblatt Krone 800
von 123 Osterhasen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 874 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-
-
-
Antiker Bronze Portalgriff / Stossgriff: Alter, Herkunft, Kontext?
von Eselsbrückenbauer » » in Diverses 🗃️ - 2 Antworten
- 637 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 17 Antworten
- 482 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-