Aus welcher Zeit stammt dieses Glas wohl?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Stephan44 Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe hier noch ein kleines geerbtes Likörglas.
Habe im Netz kein ähnliches mit Mäandermuster gefunden.
Es hat einzelne kleine Luftbläschen eingeschlossen.
Es ist 12,5 cm hoch.
Wie immer dankbar für Hinweise, Gruß Stephan
ich habe hier noch ein kleines geerbtes Likörglas.
Habe im Netz kein ähnliches mit Mäandermuster gefunden.
Es hat einzelne kleine Luftbläschen eingeschlossen.
Es ist 12,5 cm hoch.
Wie immer dankbar für Hinweise, Gruß Stephan
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 20. November 2023, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Stephan44 Offline
- aktives Mitglied
Nachtrag
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 20. November 2023, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, hier hast du zumindest etwas ähnliches....
Aber ob das fast 200 Jahre alt ist? :thinking:
Aber ob das fast 200 Jahre alt ist? :thinking:
- Schmidtchen Offline
Ich denke du hast den Link vergessen @redfox
- redfox Offline
Sorry, etwa so wie hier...
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
was man erahnen kann - dass es sich um ein sehr fein geätztes Muster handeln dürfte. Nicht geschnitten / graviert wie in dem Link vor (Mäander allein macht es nicht); dafür sind die Linien zu dünn, zu regelmäßig.
Meckern muss ich aber etwas, weil bei zumindest zulässigen 500 kb Bildgröße aus welchem Grund auch immer dann nur noch Winzlinge von unter 100kb kommen. Wie soll man da auch nur halbwegs was vermuten können? geschweige denn halbwegs sicher was äußern... denn da kann es zwei Techniken für gegeben haben.
hab mich schon irgendwann mal zum Thema Guilloche und Pantograph und eben so entstandenen Glasmustern ausgelassen https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 8&p=125601
daraus ein wichtiger Link auch hierher [Gäste sehen keine Links]
Zum möglichen Alter muss man dann in die Historie rein, ab wann es das oder jenes gab; ob man hier über das Muster auf einen Hersteller kommen kann - ??
Gruß
nux
was man erahnen kann - dass es sich um ein sehr fein geätztes Muster handeln dürfte. Nicht geschnitten / graviert wie in dem Link vor (Mäander allein macht es nicht); dafür sind die Linien zu dünn, zu regelmäßig.
Meckern muss ich aber etwas, weil bei zumindest zulässigen 500 kb Bildgröße aus welchem Grund auch immer dann nur noch Winzlinge von unter 100kb kommen. Wie soll man da auch nur halbwegs was vermuten können? geschweige denn halbwegs sicher was äußern... denn da kann es zwei Techniken für gegeben haben.
hab mich schon irgendwann mal zum Thema Guilloche und Pantograph und eben so entstandenen Glasmustern ausgelassen https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 8&p=125601
daraus ein wichtiger Link auch hierher [Gäste sehen keine Links]
Zum möglichen Alter muss man dann in die Historie rein, ab wann es das oder jenes gab; ob man hier über das Muster auf einen Hersteller kommen kann - ??
Gruß
nux
- Stephan44 Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für die Hinweise!
Nächstes Mal wieder größere Fotos.
Grüße, Stephan
Nächstes Mal wieder größere Fotos.
Grüße, Stephan
- Sartre99 Offline
Denke zumindest von dem was ich sehen kann, sieht es eher nach Panthograph aus. Muster die mit dem Panthographen gemacht wurden sind für mich klarer als Guillochierte. Da ist das Muster nach meinem Eindruck immer etwas trüber.
Die in Nux Beitrag verlinkte Seite aus Schweden, erklärt nicht nur den Panthographen , sondern hat auch eine unglaubliche Anzahl von alten Katalogen der verschiedenen Skandinavischen Glasfabrikenzum runterladen.
Hier z.b.: [Gäste sehen keine Links]
da ist so manches Glas bzw. Dekor zu finden,braucht halt ein bisschen Zeit und Muße :grinning:
Die in Nux Beitrag verlinkte Seite aus Schweden, erklärt nicht nur den Panthographen , sondern hat auch eine unglaubliche Anzahl von alten Katalogen der verschiedenen Skandinavischen Glasfabrikenzum runterladen.
Hier z.b.: [Gäste sehen keine Links]
da ist so manches Glas bzw. Dekor zu finden,braucht halt ein bisschen Zeit und Muße :grinning:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 362 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rup Verified
-
-