Wertvoll oder doch eher was für den Flohmarkt?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- OriginalTobster Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend,
ein weiteres Bild aus einem Konvolut welches ich über Kleinanzeigen erstanden habe.
Stammt angeblich aus dem Raum München.
Laut Signatur handelt es sich dabei um ein H. Clementz und die Unterschrift stimmt soweit auch mit den anderen Werken von Hermann Clementz überein.
Der Zustand des Bildes ist eher bescheiden obwohl es wahrscheinlich nur der Firnis ist der mal ab und wieder drauf müsste.
Das Motiv selber könnte eventuell auch passen -Flucht aus dem Kloster.
Bin am überlegen ob ich es weiterverkaufe, da ich es mir persönlich nicht unbedingt in die Stube hängen möchte.
Öl auf Leinwand
Abmaße ohne Rahmen : 40x 50
Freue mich auf eure Impulse und Meinungen
VG
OT
ein weiteres Bild aus einem Konvolut welches ich über Kleinanzeigen erstanden habe.
Stammt angeblich aus dem Raum München.
Laut Signatur handelt es sich dabei um ein H. Clementz und die Unterschrift stimmt soweit auch mit den anderen Werken von Hermann Clementz überein.
Der Zustand des Bildes ist eher bescheiden obwohl es wahrscheinlich nur der Firnis ist der mal ab und wieder drauf müsste.
Das Motiv selber könnte eventuell auch passen -Flucht aus dem Kloster.
Bin am überlegen ob ich es weiterverkaufe, da ich es mir persönlich nicht unbedingt in die Stube hängen möchte.
Öl auf Leinwand
Abmaße ohne Rahmen : 40x 50
Freue mich auf eure Impulse und Meinungen
VG
OT
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Also für den Flohmarkt ist das nichts.
Es sieht auch nach mehr als nur abblätternden Firnis aus.
Das schwarze Gewand verliert ja auch Farbe.
Sieht zumindest so aus.
Wäre eher was für ein Museum mit eigenem Restaurator als Schenkung.
2023 ist auch ein Bild relativ günstig verkauft worden.
Da wird die Preisfindung nicht leicht in dem Zustand
Es sieht auch nach mehr als nur abblätternden Firnis aus.
Das schwarze Gewand verliert ja auch Farbe.
Sieht zumindest so aus.
Wäre eher was für ein Museum mit eigenem Restaurator als Schenkung.
2023 ist auch ein Bild relativ günstig verkauft worden.
Da wird die Preisfindung nicht leicht in dem Zustand
-
- nux Offline
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
und - früher wurden Werke von ihm wesentlich niedriger angesetzt [Gäste sehen keine Links] - der Jesus ist glaub inzwischen zweimal wieder und jedesmal deutlich höher gelaufen.
Ein paar Euro für eine Restaurierung könnte man bei dem Niveau schon in die Hand nehmen, wenn man da nicht ev. selber gut mit um kann.
An der Zuordnung der Signatur hätte ich auch wenig Zweifel, aber ansonsten ist es vllt. auch immer ganz gut für alle nachvollziehbar aufzuzeigen, um wen oder was es gerade bei der Vermutung geht. Also bei wiki z.B. die Basics zu Hermann Clementz (1852-1930), einem deutschen Genre- und Porträtmaler [Gäste sehen keine Links] - interessant da auch ein Satz "Im Jahr 2012 wurde ein beschädigtes Original seiner Bilder in Belfort (Frankreich) gefunden" - dumm nur, dass da jegliche weitere Erläuterung fehlt...
Wer warum auch immer hinten wahrscheinlich später als Titel vermerkt hat 'Besuch im Kloster' und 1870 oder was heißt das? weil passt so nicht ganz zur Vita, und wenn auch der Name so nicht ganz stimmt, muss ja irgendeine Info doch dazu gehabt haben. Käme mir auch eher vor wie ein 'italienisches' Motiv.
Wenn Du kannst, frag besser noch ein paar Experten im richtigen Leben dazu; a. zum Überarbeiten und b. zu Handelspreisen.
Gruß
nux
ein oberer dreistelliger Betrag ist nicht ganz wenig. Aber das Motiv war ja nun vllt. auch etwas reizvoller mit dem Interieur [Gäste sehen keine Links] - und nicht zu vergleichen mit solch üppiger Pracht [Gäste sehen keine Links]Schmidtchen hat geschrieben: ↑Freitag 29. Dezember 2023, 22:13 2023 ist auch ein Bild relativ günstig verkauft worden.
und - früher wurden Werke von ihm wesentlich niedriger angesetzt [Gäste sehen keine Links] - der Jesus ist glaub inzwischen zweimal wieder und jedesmal deutlich höher gelaufen.
ok - meinige: Flohware ist das nicht wirklich, auch nicht in dem Zustand. Und wäre als Schenkung dagegen dann aber recht großzügig - abgesehen davon, dass Manche da so ihre Erfahrungen mit haben ':)
Ein paar Euro für eine Restaurierung könnte man bei dem Niveau schon in die Hand nehmen, wenn man da nicht ev. selber gut mit um kann.
An der Zuordnung der Signatur hätte ich auch wenig Zweifel, aber ansonsten ist es vllt. auch immer ganz gut für alle nachvollziehbar aufzuzeigen, um wen oder was es gerade bei der Vermutung geht. Also bei wiki z.B. die Basics zu Hermann Clementz (1852-1930), einem deutschen Genre- und Porträtmaler [Gäste sehen keine Links] - interessant da auch ein Satz "Im Jahr 2012 wurde ein beschädigtes Original seiner Bilder in Belfort (Frankreich) gefunden" - dumm nur, dass da jegliche weitere Erläuterung fehlt...
Wer warum auch immer hinten wahrscheinlich später als Titel vermerkt hat 'Besuch im Kloster' und 1870 oder was heißt das? weil passt so nicht ganz zur Vita, und wenn auch der Name so nicht ganz stimmt, muss ja irgendeine Info doch dazu gehabt haben. Käme mir auch eher vor wie ein 'italienisches' Motiv.
Wenn Du kannst, frag besser noch ein paar Experten im richtigen Leben dazu; a. zum Überarbeiten und b. zu Handelspreisen.
Gruß
nux
- aktives Mitglied
Hatte das Bild noch mit zwei weiteren für 100 Euro erstanden.
Werde denke versuchen in meiner Region mal jemanden zu kontaktieren der in dem Bereich tätig ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde denke versuchen in meiner Region mal jemanden zu kontaktieren der in dem Bereich tätig ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
dit is keene Flucht aus dem Kloster sondern der Teil einer Szene mit dem zwölfjährigen Jesus im Tempel. Das Original von Clenentz habe ich nur als Chromolitho zu fassen bekommen, auch in dem bereits verlinkten Portal:
[Gäste sehen keine Links]
M.V. halte ich es doch für eine Teilkopie, selbst wenn die Signatur nachgeahmt wurde. In der Ecke rechts unten sehe ich auch weitere Buchstaben -- ein COP?
Hier zum Vgl. die in der Litho erkennbare Signatur
Das war seinerzeit ein beliebtes Motiv, siehe die Liebermann-Version und den Streit darum. Und die Clementz-Version auch - in der Kathedrale von Cartago in Costa Rica gibt es eine Kopie als Wandgemälde, 1958-59 vom Spanier José Claro gemalt:
Grüße, thal
edit: ... und hier schon im Netz??
dit is keene Flucht aus dem Kloster sondern der Teil einer Szene mit dem zwölfjährigen Jesus im Tempel. Das Original von Clenentz habe ich nur als Chromolitho zu fassen bekommen, auch in dem bereits verlinkten Portal:
M.V. halte ich es doch für eine Teilkopie, selbst wenn die Signatur nachgeahmt wurde. In der Ecke rechts unten sehe ich auch weitere Buchstaben -- ein COP?
Hier zum Vgl. die in der Litho erkennbare Signatur
Das war seinerzeit ein beliebtes Motiv, siehe die Liebermann-Version und den Streit darum. Und die Clementz-Version auch - in der Kathedrale von Cartago in Costa Rica gibt es eine Kopie als Wandgemälde, 1958-59 vom Spanier José Claro gemalt:
Grüße, thal
edit: ... und hier schon im Netz??
- Schmidtchen Offline
In Deutschland sind Schenkungen tatsächlich sehr schwierig.
Bei Gemälden wollen die eine perfekte Provenienz haben und es muss zum Museum passen.
Und auch da dann nur, wenn Sie zukünftig weiter mit diesem Maler noch mehr ausstellen möchten.
Ganze Nachlässe von enormen Wert werden abgelehnt.
Prinzipiell sind Schenkungen aber nicht immer nur Gutmütigkeit.
Man kann damit Steuern sparen.
Das ist manchmal lohnender als ein Verkauf.
Ein Museum muss ja keine horrenden Schenkungssteuern zahlen.
Wenn man kein Erbe ersten Grades ist, fällt eine hohe Erbschaftsteuer an.
Da kann man dann schon etwas hoch bewerten und verschenken um unter die Freigrenzen zu kommen.
Aber das führt zu weit und nur als Anmerkung.
Im Netz?
Ok, dann können wir ja auch nicht weiter besprechen.
Sehr gut beobachtet Thalasseus.
Auch das es wohl nur eine Kopie eines Ausschnittes ist. Der Stempel mit der Größenangabe des Keilrahmens hatte mich auch zweifeln lassen, aber ich hatte per Bildersuche nichts passendes gefunden.
Bei Gemälden wollen die eine perfekte Provenienz haben und es muss zum Museum passen.
Und auch da dann nur, wenn Sie zukünftig weiter mit diesem Maler noch mehr ausstellen möchten.
Ganze Nachlässe von enormen Wert werden abgelehnt.
Prinzipiell sind Schenkungen aber nicht immer nur Gutmütigkeit.
Man kann damit Steuern sparen.
Das ist manchmal lohnender als ein Verkauf.
Ein Museum muss ja keine horrenden Schenkungssteuern zahlen.
Wenn man kein Erbe ersten Grades ist, fällt eine hohe Erbschaftsteuer an.
Da kann man dann schon etwas hoch bewerten und verschenken um unter die Freigrenzen zu kommen.
Aber das führt zu weit und nur als Anmerkung.
Im Netz?
Ok, dann können wir ja auch nicht weiter besprechen.
Sehr gut beobachtet Thalasseus.
Auch das es wohl nur eine Kopie eines Ausschnittes ist. Der Stempel mit der Größenangabe des Keilrahmens hatte mich auch zweifeln lassen, aber ich hatte per Bildersuche nichts passendes gefunden.
- aktives Mitglied
Man müsste ja auch das entspreche Museum erstmal ausfindig machen die daran Interesse hätten. Bei uns in der Region(Hessen) sieht es soweit ich weiß eher schlecht aus.
-
- nux Offline
könnte bitte wer @thal mindestens einen extra :+1: geben? das ist 3fach genial gesehen / erkannt: das ganze Motiv & wahrscheinlich Kopie & ...
OriginalTobster - nochmal, falls das bei Dir nicht präsent sein sollte: es wird hier nichts angefasst, was irgendwo on- oder offline im Angebot ist. Weder fremde noch eigene Sachen des Fragenden. Weil das Bild parallel eben hier am 29.12 reinkam und an dem Tag auch bei Kleinanzeigen stand, ist daher bähbäh, ja? auch wenn es schon wieder gelöscht wurde; kommt eh beim Nachsehen meist raus. Außerdem - nach den neueren Erkenntnissen muss man da eh gewaltig mit umdenken. Ein Original scheint jetzt eher fraglich und sollte die Löschung wegen schon verkauft sein, dann solltest Du da besser entsprechend reagieren...
OriginalTobster - nochmal, falls das bei Dir nicht präsent sein sollte: es wird hier nichts angefasst, was irgendwo on- oder offline im Angebot ist. Weder fremde noch eigene Sachen des Fragenden. Weil das Bild parallel eben hier am 29.12 reinkam und an dem Tag auch bei Kleinanzeigen stand, ist daher bähbäh, ja? auch wenn es schon wieder gelöscht wurde; kommt eh beim Nachsehen meist raus. Außerdem - nach den neueren Erkenntnissen muss man da eh gewaltig mit umdenken. Ein Original scheint jetzt eher fraglich und sollte die Löschung wegen schon verkauft sein, dann solltest Du da besser entsprechend reagieren...
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Antiker Prunkstuhl mit Wert oder eher nicht?
von Karlheinz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 9 Antworten
- 530 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 3 Antworten
- 1236Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-