Gravierte Kupferplatte mit religiösen Motiv?
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- gabiwild Offline
- aktives Mitglied
Hallo liebe Experten,
zuerst mal wünsch ich euch im nachhinein einen guten Rutsch ins neue Jahr, mögen wir alle tolle Antiquitäten im neuen Jahr entdecken O:-)
vielleicht kann mir jemand bei meinen neu entdeckten Schätzen weiterhelfen
Ich hab vor kurzem ein Konvolut alte Kupfer- und Messingplatten mit schönen gravierten Verzierungen gekauft.
Eine Platte davon ist etwas größer, ist auf der Rückseite signiert und hat ein religiöses Motiv drauf (Maria mit Jesuskind) und unterhalb ein Text, der glaube ich so geht:
"Dir reich an jeder Tugend Blüten gab Gott den eignen Sohn zu hüten"
Die Platte hat keine Löcher oder sonstige -Möglichkeiten zum befestigen.
Eine Druckplatte ist es auch nicht da der Text nicht seitenverkehrt ist.
Die Größe der Platte: 7x5 x 16,5 cm
Ich würde gerne wissen wozu diese Platte, die sogar auf der Rückseite signiert ist, verwendet wurde und aus welcher Zeit sie stammen könnte
(Ich schätze nach der Schriftform auf Mitte bis Ende des 19. Jahrhundert).
Komisch ist auch das man kein Gesichter erkennen kann, als würde man das im nachhinein einfügen können/müssen - vielleicht mir Emaille?
Vielleicht aber auch ein unfertiges Accessoir für eine Bibel oder ähnliches?
Im gleichen Konvolut waren auch die anderen kleinen Platten (Messing und Kupfer gemischt), die alle unterschiedlich verziert sind und manche auch auf der Rückseite verziert sind.
Eigenartig ist das sie alle unterschiedlich dick sind.
Gehören die vielleicht auch zu der großen Platte dazu.
Vielleicht habt ihr habt solche Teile schon mal wo gesehen, oder habt Ideen dazu wo sie eingesetzt wurden!
Ich freue mich auf eure Rückmeldung,
lg. Gabi
zuerst mal wünsch ich euch im nachhinein einen guten Rutsch ins neue Jahr, mögen wir alle tolle Antiquitäten im neuen Jahr entdecken O:-)
vielleicht kann mir jemand bei meinen neu entdeckten Schätzen weiterhelfen
Ich hab vor kurzem ein Konvolut alte Kupfer- und Messingplatten mit schönen gravierten Verzierungen gekauft.
Eine Platte davon ist etwas größer, ist auf der Rückseite signiert und hat ein religiöses Motiv drauf (Maria mit Jesuskind) und unterhalb ein Text, der glaube ich so geht:
"Dir reich an jeder Tugend Blüten gab Gott den eignen Sohn zu hüten"
Die Platte hat keine Löcher oder sonstige -Möglichkeiten zum befestigen.
Eine Druckplatte ist es auch nicht da der Text nicht seitenverkehrt ist.
Die Größe der Platte: 7x5 x 16,5 cm
Ich würde gerne wissen wozu diese Platte, die sogar auf der Rückseite signiert ist, verwendet wurde und aus welcher Zeit sie stammen könnte
(Ich schätze nach der Schriftform auf Mitte bis Ende des 19. Jahrhundert).
Komisch ist auch das man kein Gesichter erkennen kann, als würde man das im nachhinein einfügen können/müssen - vielleicht mir Emaille?
Vielleicht aber auch ein unfertiges Accessoir für eine Bibel oder ähnliches?
Im gleichen Konvolut waren auch die anderen kleinen Platten (Messing und Kupfer gemischt), die alle unterschiedlich verziert sind und manche auch auf der Rückseite verziert sind.
Eigenartig ist das sie alle unterschiedlich dick sind.
Gehören die vielleicht auch zu der großen Platte dazu.
Vielleicht habt ihr habt solche Teile schon mal wo gesehen, oder habt Ideen dazu wo sie eingesetzt wurden!
Ich freue mich auf eure Rückmeldung,
lg. Gabi
Zuletzt geändert von MeL Verified am Dienstag 2. Januar 2024, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Web: [Gäste sehen keine Links]
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Gabi,
Hier ein ähnlich aufgebautes Heiligenbild
[Gäste sehen keine Links]
Ich könnte mir vorstellen, das das die Trägerplatten für Emaillearbeiten ist (Grubenschmelz, Zellenemaille).
Die leeren Stellen, wie das Gesicht, wurden dann bemalt.
Gruß
Lins
das ist der "Ziehvater" Jesu, der Heilige Josef. Sein Zimmermannswerkszeug ist zu sehen. Sein Attribut "Lilie" ist auf Deiner Platte nur schwer zu erkennen.
Hier ein ähnlich aufgebautes Heiligenbild
Ich könnte mir vorstellen, das das die Trägerplatten für Emaillearbeiten ist (Grubenschmelz, Zellenemaille).
Die leeren Stellen, wie das Gesicht, wurden dann bemalt.
Gruß
Lins
- gabiwild Offline
- aktives Mitglied
Danke Lins für dein Feedback
Auch mein erster Gedanke das es sich um einen Rohling handelt der noch nicht fertiggestellt wurde.
Dann könnte es sich ja vielleicht wirklich um eine Bibelplatte handeln die dann am Einband des Buches montiert wurde...
Und die kleinen Platten warenb vermutlich auch Zierelemente von etwas größeren :slightly_smiling_face:
Lg. Gabi
Auch mein erster Gedanke das es sich um einen Rohling handelt der noch nicht fertiggestellt wurde.
Dann könnte es sich ja vielleicht wirklich um eine Bibelplatte handeln die dann am Einband des Buches montiert wurde...
Und die kleinen Platten warenb vermutlich auch Zierelemente von etwas größeren :slightly_smiling_face:
Lg. Gabi
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-