Gravierte Gläser - signiert u. nummeriert
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Traumbärchen Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
aus einem Nachlass habe ich ein schönes Gläserpaar (wohl Gegenstücke). Sie sind meinem Empfinden nach aufwendig und fein graviert.
Das eine zeigt einen Lauten(?)spieler, das andere eine auf einer Bank sitzende Dame. Beide sind von Bäumen und Büschen umgeben.
Der Glasfuß ist hohl und jeweils nummeriert: 29/500
Ich habe eine Signatur / Monogramm gefunden und mich interessiert, ob jemand von euch diese zuordnen kann?
Ich lese SN oder NS....
Die Gläser sind vermutlich nicht antik, aber ich finde sie recht hübsch und würde mich freuen, etwas mehr über sie zu erfahren.
Höhe ist je 12,7cm
Ein zweites Gläserpäärchen mit anderem Monogramm stelle ich auch noch ins Forum. Alle 4 Gläser stammen aus dem selben Nachlass.
Vorab vielen Dank für euer Feedback!
Sonnige Grüße,
Traumbärchen
aus einem Nachlass habe ich ein schönes Gläserpaar (wohl Gegenstücke). Sie sind meinem Empfinden nach aufwendig und fein graviert.
Das eine zeigt einen Lauten(?)spieler, das andere eine auf einer Bank sitzende Dame. Beide sind von Bäumen und Büschen umgeben.
Der Glasfuß ist hohl und jeweils nummeriert: 29/500
Ich habe eine Signatur / Monogramm gefunden und mich interessiert, ob jemand von euch diese zuordnen kann?
Ich lese SN oder NS....
Die Gläser sind vermutlich nicht antik, aber ich finde sie recht hübsch und würde mich freuen, etwas mehr über sie zu erfahren.
Höhe ist je 12,7cm
Ein zweites Gläserpäärchen mit anderem Monogramm stelle ich auch noch ins Forum. Alle 4 Gläser stammen aus dem selben Nachlass.
Vorab vielen Dank für euer Feedback!
Sonnige Grüße,
Traumbärchen
- Traumbärchen Offline
- aktives Mitglied
Weitere Bilder
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo und herzlichen Glückwunsch,
du scheinst Gläser der Familie Schwamberger zu haben. Das eine alte Glasschneiderfamilie aus Karlsbad. Ihre Vorlagen für die tollen Glasschnittdekore waren oft Bilder von Boucher.Die Signatur hier ist das Zeichen für Norbert Schwamberger, geb. 1944
Die Signatur in deinem anderen Beitrag ist das R für Rudolf und Sch für Schwamberger. Das ist Rudolf Schwamberger der Ältere(1921-1994). Der war bis in die 60er Jahre für Moser aktiv. Zur Zeit des Prager Frühlings 1967 wanderte die Familie nach Bayern aus und machten sich als Glasschneider selbständig. Vorwiegend in Zusammenarbeit mit Joska Kristall. Der Es gibt noch einen Rudolf Schwamberger den Jüngeren, geb. 1940, das der Sohn von Rudolf dem Älteren. Norbert ist ebenfalls der Sohn von Rudolf dem Älteren. Ihre Gläser sind limitiert, hier in einer 500er Auflage. Normal gibt es immer ein Zertifikat dazu. Für mich echte Meisterwerke.
Hier mal zum Vergleich mit der Signatur von Rudolf dem Jüngeren:
[Gäste sehen keine Links]
Hier was von Norbert, wobei die Angabe Moser nicht korrekt sein dürfte. So weit ich weiß, haben sie diese Signatur erst nach der Auswanderung nach Bayern verwendet:
Zum Schluß kleiner Literaturhinweis, in dem Buch findeste alles über die Familie:
lieben Gruß
du scheinst Gläser der Familie Schwamberger zu haben. Das eine alte Glasschneiderfamilie aus Karlsbad. Ihre Vorlagen für die tollen Glasschnittdekore waren oft Bilder von Boucher.Die Signatur hier ist das Zeichen für Norbert Schwamberger, geb. 1944
Die Signatur in deinem anderen Beitrag ist das R für Rudolf und Sch für Schwamberger. Das ist Rudolf Schwamberger der Ältere(1921-1994). Der war bis in die 60er Jahre für Moser aktiv. Zur Zeit des Prager Frühlings 1967 wanderte die Familie nach Bayern aus und machten sich als Glasschneider selbständig. Vorwiegend in Zusammenarbeit mit Joska Kristall. Der Es gibt noch einen Rudolf Schwamberger den Jüngeren, geb. 1940, das der Sohn von Rudolf dem Älteren. Norbert ist ebenfalls der Sohn von Rudolf dem Älteren. Ihre Gläser sind limitiert, hier in einer 500er Auflage. Normal gibt es immer ein Zertifikat dazu. Für mich echte Meisterwerke.
Hier mal zum Vergleich mit der Signatur von Rudolf dem Jüngeren:
Hier was von Norbert, wobei die Angabe Moser nicht korrekt sein dürfte. So weit ich weiß, haben sie diese Signatur erst nach der Auswanderung nach Bayern verwendet:
Zum Schluß kleiner Literaturhinweis, in dem Buch findeste alles über die Familie:
lieben Gruß
- Traumbärchen Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für deine Informationen, Sartre!
Ich freue mich, mit meiner Einschätzung, dass es sich um besondere Stücke handelt, wohl richtig gelegen zu haben. :slightly_smiling_face:
Auch Danke für den Literaturtip! Ich habe mir das Buch bestellt, damit ich mein Wissen erweitern kann.
Sonnige Grüße und bis zum nächsten Mal,
Traumbärchen
Ich freue mich, mit meiner Einschätzung, dass es sich um besondere Stücke handelt, wohl richtig gelegen zu haben. :slightly_smiling_face:
Auch Danke für den Literaturtip! Ich habe mir das Buch bestellt, damit ich mein Wissen erweitern kann.
Sonnige Grüße und bis zum nächsten Mal,
Traumbärchen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 256 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux