Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Emailschild MAGGISs Würze ?

Eintauchen in die Welt der Reklamekunst! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Werbeschilder, Emaille-Schilder, Blechschilder und anderer Werbeträger aus vergangenen Epochen. Entdecke die faszinierende Welt der historischen Werbung, tausche dich mit anderen Sammlern aus und erweitere dein Wissen über die Geschichte der Reklame!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Reklame und Blechschilder.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Schildern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Schildes sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Moin in der alten Reklame,

ich habe hier ein altes Emailschild der Firma Maggi herumstehen, das Schild ist gewölbt, 35,5 x 69,5 Zentimeter groß, es hat die typischen Beschädigungen um die Schraublöcher herum, einige weitere kleine Schäden außerhalb des Motives, unten auf dem Schild ist das Wort "einzig!" erkennbar, aber in schwarzer Farbe überemalliert.

Der Glanz der Emaillierung ist sehr gut, bis auf die Schäden an den Ecken ein sehr schönes Exemplar.
Bitte entschuldigt das heute schnell aufgenommene Foto, ich mußte das Bild ordentlich schrumpfen, um es hier hochladen zu können.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (55.69 KiB) 2161 mal betrachtet
Ist diese Ausführung mit dem schwarz überemalierten "einzig!" selten, oder war das eher die Regel, das wäre meine Frage an die Reklame-Experten?

Das Schild war ein Flohmarktfund in den 1980er Jahren für sehr kleines Geld, den Kaufpreis erinnere ich leider nicht mehr, sorry.

Gruß

Micha
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Micha,
wenn die Aussage im folgenden Link stimmt und das "einzig!" bei Dir, wie Du festgestellt hast, über-emailliert ist, könnte Dein Schild aus der Zeit sein
[Gäste sehen keine Links]
Über den Zeitpunkt des Prozesses gegen den Begriff "einzig!" als Alleinstellungsmerkmal könnte man vielleicht im Netz noch was finden.
Gruß
Lins
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Moin lins,

herzlichen Dank für deine Anmerkungen und den Link.
Soweit mir bekannt, stammt das Schild aus den Jahren zwischen etwa 1915 bis 1925, es gab das "blaue" Schild in drei Größen, die kleinste Größe war das sobez. "Türschild", das heutzutage sehr selten ist und entsprechend hoch gehandelt wird. Da gibt es Exemplare, die für weit über 1000,- Euro angeboten, und auch verkauft wurden.

Die wenigen "überemallierten" Exemplare mit dem nicht sichtbaren "einzig!" sind wohl auch recht selten.
Hier ein Link mit einigen knappen Informationen: [Gäste sehen keine Links]
Ich habe es bisher nicht ergründen können, warum der Begriff "einzig!" damals unkenntlich gemacht wurde, meine Fachbücher zum Thema sind noch verpackt, vielleicht später einmal mehr zu diesem spannenden Thema...

Ich habe noch einige alte Emailschilder der Firma Maggi aus meiner alten Reklamesammlung hier, ich habe diese sehr hohe Qualität der Schilder immer sehr geschätzt, mein bester Fund in den 1980er Jahren war ein handgeschmiedeter Aushänger mit zwei großem "Altbewährt - MAGGISs - Suppen-Artikel - Hier zu haben".
Zwei der sehr alten Schilder in dem sobez. "Zuckergussemail", auf der Rückseite beider Schilder noch die Hinweise zur Anbringung als Papieretiketten.

Fand ich damals in einem kleinen Dorf in der Region Südoldenburg, der Besitzer hatte auf meine Suchanfrage in der regionalen Tageszeitung geantwortet. ;)
Über den Ankaufpreis schweige ich besser, gemessen an den heutigen Preisen war der Ankaufpreis ein Taschengeld, aber so war das damals.

Leider per Auktion schon vor Jahrzehnten verkauft, man kann nicht alles bewahren, solch große Stücke waren und sind natürlich auch immer ein Platzproblem, aber wem sage ich das...
Sollte ich noch etwas zum dem Thema finden, werde ich das hier sehr gerne einstellen, vielen Dank für euer Interesse!

Gruß

Micha
  • Nordlicht Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Moin noch einmal im Thema,

auf der Internetseite "Schilderjagd" finden sich auch noch einige Fotos und auch Anmerkungen in dem dortigen Beitrag "Maggi Sammlung neu gestaltet".
Hier der Link: [Gäste sehen keine Links]

Man kann dort sehr schön die beiden großen Schilder mit dem Begriff "einzig!", und auch die Variante mit dem in schwarzer Farbe überemallierten Begriff sehen.

Das sind schon beeindruckende Bilder aus privaten Sammlungen, ähnlich viel Material habe ich in früheren Jahren auch angehäuft.
Aber irgendwann wurde es einfach zuviel, es steckte auch zuviel Geld in diesen Ankäufen, und dann muß man sich einfach von einigen Stücken trennen, was nicht immer einfach war.

In diesem Sinne euch allen hier im Forum einen freundlichen Sammlergruß, wir bleiben bitte gerne am Ball, oder auch am Schild..! ;)

Micha aus Wiesbaden
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • unbekanntes Emailschild
      von Predator » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 2 Antworten
    • 2023 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Knorr Emailschild (Suppen und Hafermehl) ?
      von Nordlicht » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 8 Antworten
    • 2483 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nordlicht
Zurück zu „Reklame und Blechschilder 🖼️📣“